Das Uhrenparadoxon

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon sanchez » Mo 3. Jul 2023, 10:09

@Daniel K.

Uhr Vorne und Hinten synchronisieren und auf Null setzen.

Der Abstand Vorne/Hinten ist bekannt 18,14Ls.
18,14Ls heißt: ein Lichtsignal von Vorne nach Hinten braucht 18,14s

Wenn also Uhr Vorne ein Zeitsignal sendet (0s) , muss, nach 18,14s Uhr Vorne auf 0s umstellen.
Dann zeigen beide Uhren Vorne/Hinten die gleiche Zeit an. Und beide starten bei 0s.

Synchron laufen sie ja schon, denn sie ruhen ja zueinander.

Daniel K. hat geschrieben:generell können Uhren zueinander ruhen und auch im System ruhen und unterschiedliche Zeiten zeigen, dann sind sie nicht synchronisiert, wer eine Funkuhr hat und einen alten Wecker, wird das kennen,

Funkuhr und die Atomuhr, die das Zeitsignal erstellt, ruhen zueinander und gehen synchron.

Synchron heißt nicht, immer die Gleiche Zeit anzeigen. Synchron heißt, eine Sekunde auf dieser Uhr, dauert genauso lange wie auf dieser Uhr.
Zuletzt geändert von sanchez am Mo 3. Jul 2023, 12:16, insgesamt 8-mal geändert.
sanchez
 
Beiträge: 1801
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Kurt » Mo 3. Jul 2023, 10:32

sanchez hat geschrieben:@Daniel K.

Synchron heißt nicht, die Gleiche Zeit anzeigen. Synchron heißt, eine Sekunde auf dieser Uhr, dauert genauso lange wie auf dieser Uhr.

Synchron bei Uhren heisst:

Synchron takten und das Gleiche zeitgleich anzeigen/zur Verfügung haben.

Da dies mit einfachen Übermitteln der Uhrzeit von einem Master zu den Sklaven wegen der Laufzeit des Signals nicht klappt haben findige Köpfe GPS erfunden.
Da ist bei allen Empfängern die Systemzeit synchron vorhanden.
Sogar bis in die kleinste Phasenlage.

Ob diese dabei bewegt sind oder nicht spielt keine Rolle.
Alle müssen die Systemzeit kennen sonst können sie nicht ihre Position ermitteln.

Und diese Einrichtung widerlegt die widersinnigen Behauptungen der RT-Ler.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18612
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Kurt » Mo 3. Jul 2023, 10:38

sanchez hat geschrieben:@Daniel K.

Uhr Vorne und Hinten synchronisieren.

Der Abstand Vorne/Hinten ist bekannt 18,14Ls.
18,14Ls heißt: ein Lichtsignal von Vorne nach Hinten braucht 18,14s

Stimmt nicht, das kann so sein muss es aber nicht.
Es dauert diese Zeit wenn der Empfänger ruht. Der Sender muss es nicht.
Nicht gegeneinander, sondern gegen den localen Bezug fürs Lichtlaufen.
Und dieser muss auf der ganzen Strecke zusätzlich homogen, also gleich sein.
Alles andere führt zu einer anderen Laufzeit als es der Abstand suggeriert.

Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18612
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon sanchez » Mo 3. Jul 2023, 12:45

Aus duden.de

synchron: gleichzeitig; mit gleicher Geschwindigkeit [ab]laufend

Gebrauch
Fachsprache
sanchez
 
Beiträge: 1801
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Kurt » Mo 3. Jul 2023, 13:01

sanchez hat geschrieben:Aus duden.de

synchron: gleichzeitig; mit gleicher Geschwindigkeit [ab]laufend

Gebrauch
Fachsprache


Der Duden ist nicht richtig informiert.

Rudi:

Nein das ist nicht "naturgegeben". Denn Synchronisation bedeutet, daß die Uhren auch die gleiche Zeit anzeigen. Die Methode, die Einstein nannte, war schon damals in der Praxis erprobt.


Kurt

.
Kurt
 
Beiträge: 18612
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon sanchez » Di 4. Jul 2023, 20:51

Hallo Daniel K.

Ich hätte noch gerne eine Antwort darauf.

Ich habe die Animation mal reduziert.
ErdeMond_Vorne.gif
ErdeMond_Vorne.gif (795.9 KiB) 957-mal betrachtet


Aus Sicht von Uhr Vorne, wie Erde und Mond daran vorbeifliegen.
Jetzt schreibst du im anderen Faden, dass in dem Moment wo sich Erde und Uhr Vorne treffen, beide Uhren auf Null gestellt werden.
Die entfernte Uhr hier Mond hat einen Vorlauf. Da komme ich nicht mit klar.

Aber hier im Faden, nochmal die Originalversion der Animation:

Bild
Wir stellen uns vor, Uhr Hinten ist nicht dabei.
Hier die ermittelten Zeiten https://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=1045&start=1200#p205570
Dann gilt also für Uhr Vorne, die an der Erde und Mond vorbeifliegt:

In S links:
Erde trifft auf Uhr Vorne, Anzeige alle Uhren 0s
------------------(Erde trifft auf Uhr Hinten. : Erde 20s)
Mond trifft auf Uhr Vorne : Mond 27s
------------------(Mond trifft auf Uhr Hinten :alle Uhren 47s)

Ebenso in S’ rechts:
Uhr Vorne trifft auf Erde, Anzeige alle Uhren 0s
Uhr Vorne trifft auf Mond, :Vorne 20s
-----------------(Uhr Hinten trifft auf Erde, :Hinten 27s)
-----------------(Uhr Hinten trifft auf Mond :alle Uhren 47s)


Ich kann also ablesen, für die Begegnung von Vorne-Mond:
in S Mond 27s
in S’ Vorne 20s.
Zuletzt geändert von sanchez am Mi 5. Jul 2023, 13:20, insgesamt 3-mal geändert.
sanchez
 
Beiträge: 1801
Registriert: Do 8. Nov 2018, 15:41

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Daniel K. » Di 4. Jul 2023, 21:13

sanchez hat geschrieben:
Ich hätte noch gerne eine Antwort darauf.

Ja sorry, tut mir Leid, ich hole die Antworten auf Deine Fragen morgen nach, sind ja ein paar Beiträge unbeantwortet, Holle hat ja geschrieben, er will sich hier ausklinken, darum habe ich eben noch mal beantwortet was so ging, aber jetzt ist für heute genug.


Das ist der Weg ...
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

nocheinPotato missioniert noch immer für die Zeugen Coronas

Beitragvon Yukterez » Di 4. Jul 2023, 21:34

Bild nocheinPotato hat geschrieben:Da haben Schwurbler einfach anderen erzählt, es gibt keine Viren, Corona gibt es nicht, der Impfstoff ist ein Gift und die wollen damit Menschen töten und leider haben das einige geglaubt, sich dann nicht impfen lassen und sind gestorben, schon traurig.
Bild Yukterez hat geschrieben:Jeder weiß dass du von Medizin noch weniger Ahnung als von der Relativitätstheorie hast, und bei Letzterer hast du ja vor allem mit deiner Geschichte von E und pt traurige Berühmtheit erlangt. Da ist eh klar dass du dich nur aus reiner Mitläuferei und politischem Gehorsam impfen lassen hast, nicht weil du irgendeine Wissenschaft dahinter nachvollziehen kannst.

Um es mit den Worten von JP zu sagen:

Bild

Bild, Bild
Yukterez
 
Beiträge: 14335
Registriert: So 8. Apr 2012, 19:55

Re: nocheinPotato missioniert noch immer für die Zeugen Coronas

Beitragvon Daniel K. » Mi 5. Jul 2023, 16:20

Yukterez hat geschrieben:
Jeder weiß dass du von Medizin noch weniger Ahnung als von der Relativitätstheorie hast, ...

Blödsinn, du weißt auch eh nicht, was jeder so weiß und jeder weiß auch nicht was über mich, nicht jeder kennt mich, recht sicher habe ich über Genetik reichlich mehr Ahnung als du, ich weiß sehr genau, wie eine Zelle aufgebaut ist, wie sie funktioniert, was RNA ist, wie sie gebildet wird, wie die ganzen Enzyme zusammenarbeiten, kenne den Aufbau von Aminosäuren, nun nicht Atom für Atom, dennoch kenne ich die die Basenpaare beim Namen, sagt dir Uracil etwas, glaube ich kaum. Ich weiß wie die DNA transkribiert, was dann so im Ribosom geht, wir Viren in die Zelle kommen, und das auch schon länger, vor Corona, Biologe und organische Chemie ist unglaublich faszinierenden, was und wie viele Prozesse nur nur einer Sekunde in jeder einzelnen Zelle passieren ist unglaublich. Ich weiß auch wie die Impfstoffe aufgebaut sind, vom Prinzip, nicht so im Detail, dass ich die im Kellerlabor nun selber herstellen könnte. Was das angeht bin ich mir recht sicher, dass mein Wissen hier das Deine schlägt. Aber wie auch immer, sehe zu das du nach Belarus kommst und dich endlich Wagner anschließt.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

Re: Das Uhrenparadoxon

Beitragvon Daniel K. » Mi 5. Jul 2023, 16:53

sanchez hat geschrieben:
Uhr Vorne und Hinten synchronisieren und auf Null setzen. Der Abstand Vorne/Hinten ist bekannt 18,14 Ls. 18,14 Ls heißt, ein Lichtsignal von Vorne nach Hinten braucht 18,14 s. Wenn also Uhr Vorne ein Zeitsignal sendet (0 s), muss, nach 18,14s Uhr Vorne auf 0 s umstellen. Dann zeigen beide Uhren Vorne/Hinten die gleiche Zeit an. Und beide starten bei 0 s. ✔️
sanchez hat geschrieben:
Synchron laufen sie ja schon, denn sie ruhen ja zueinander. ❌

Zwei Uhren die synchronisiert sind, zeigen gleichzeitig im System gleiche Zeitwerte. Und nur weil sie zueinander ruhen, gehen sie nicht synchron, sie können ja im System selber bewegt sein.


sanchez hat geschrieben:
Daniel K. hat geschrieben:
... generell können Uhren zueinander ruhen und auch im System ruhen und unterschiedliche Zeiten zeigen, dann sind sie nicht synchronisiert, wer eine Funkuhr hat und einen alten Wecker, wird das kennen, ...

Funkuhr und die Atomuhr, die das Zeitsignal erstellt, ruhen zueinander und gehen synchron. Synchron heißt nicht, immer die gleiche Zeit anzeigen. Synchron heißt, eine Sekunde auf dieser Uhr, dauert genauso lange wie auf dieser Uhr.

Uhren gehen synchron, wenn sie gleichzeitig im System die gleichen Zeitwerte anzeigen.


Das ist der Weg ...
Zuletzt geändert von Daniel K. am Mi 5. Jul 2023, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel K.
 
Beiträge: 6498
Registriert: So 28. Okt 2018, 13:37

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste