Ernst hat geschrieben:contravariant hat geschrieben:Natürlich ist ein Koordinatensystem ein gedankliches Konstrukt. Aber sobald man die Bewegung eines Körpers im Raum beschreiben will, dann braucht man ein Koordinatensystem. Und das ist völlig unabhängig davon, ob man nun nach Newton, Äther- oder Relativitätstheorie rechnet. Und das Koordinatensystem wird dann auch nicht dadurch real, dass man dessen Mittelpunkt an ein reales Objekt legt. Ich frage mich nun allerdings, was genau daran nun die "Schuld" der Relativitätstheorie sein soll.
Interessante Dialektik, alles, was man nicht sehen kann, ist nicht real.
Ein Koordinatensystem ist real?
Worauf ist die LG c bezogen?
Bitte mal ergänzen:
- Emitterthese; BS der LG ist die reale Lichtquelle
- Äther; BS der LG ist das reale Äthermedium
- SRT; BS ist das reale .......................................![]()
![]()
![]()
Irgendwie muß sich das doch benennen lassen. Denn es muß doch auch funktionieren, wenn gar keine Menschen mit ihren eingebildteten Gedanken (Koordinatensystemen) existent wären. Also vor Erschaffung des Menschen.
.
.
Spacerat hat geschrieben:Ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen, aber definiere in der SRT mal ein BS, in welchem ein Photon ruht...
...
Spacerat hat geschrieben:Ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen, aber definiere in der SRT mal ein BS, in welchem ein Photon ruht...Marina hat geschrieben:Die SRT ist doch eine hübsche Theorie warum magst Du die nicht?
Wir haben eine Lichtquelle und wir haben einen Reflektor, welcher sich mit v zur Lichtquelle bewegt. Sowohl im BS Lichtquelle und im BS Reflektor ist deren Relativgeschwindigkeit v. Nun haben wir noch ein Photon, welches sich zwischen Lichtquelle und Reflektor bewegt, im BS Lichtquelle mit c.
Frage Nr. 1:
Wie schnell bewegt sich das Photon für den Reflektor
a) klassisch?
b) lt. SRT?
Frage Nr. 2:
Wie schnell bewegen sich Lichquelle und Reflektor im Ruhesystem des Photons
a) klassisch?
b) lt. SRT?
Na? Fällt dir vllt. irgendwann mal auf, dass sich das Photon lt. SRT zur Lichtquelle und zum Reflektor mit ein und der selben Geschwindigkeit bewegen muss, was aber physikalisch gar nicht geht, weil Lichtquelle und Reflektor eine Relativgeschwindigkeit zueinander haben? Invarianz der LG in jedem Inertialsystem ist und bleibt Schwachsinn, selbst wenn man es, blauäugig wie man ist, weitere 1000 Jahre postuliert!
fallili hat geschrieben:Spacerat hat geschrieben:Ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen, aber definiere in der SRT mal ein BS, in welchem ein Photon ruht...
...
Da gibt es eine Geschichte von Einstein mit der er begründet warum er sich überhaupt Gedanken zur Lichtausbreitung gemacht hat (ob sie stimmt weiß ich nicht).
Er hat sich vorgestellt auf einen Photon zu reiten. Dann würde er nach Wellentheorie unbewegte und sich nicht ausgleichende elektrische Felder sehen.
Also ein sich nicht bewegendes Gebilde von elmag. Feldstärken + - + - + - usw. bei denen sich absolut nichts tut.
Das wäre eine unbewegte elmag. Welle (Achtung! das ist nicht vergleichbar mit einer stehenden elmag. Welle!)
So etwas ist aber absolut unmöglich und das war dann auch die Begründung für Einstein, dass es ein BS in dem ein Photon ruht auf gar keinen Fall geben kann !
Worauf er dann eben weitergedacht hat und so die SRT entwickeln konnte.
Spacerat hat geschrieben:Nun... ein solches Bezugssystem darf es nur dann nicht geben, wenn man davon ausgeht, dass es etwas gibt, was sich immer und überall mit der selben Geschwindigkeit ausbreitet, lt. Einstein eben EM-Wellen, die GT also, wie es bei Wikipedia so schön heisst, eben nicht mehr a priori gegeben ist.fallili hat geschrieben:So etwas ist aber absolut unmöglich und das war dann auch die Begründung für Einstein, dass es ein BS in dem ein Photon ruht auf gar keinen Fall geben kann !
Im Laufe dieses Fadens wurde aber exemplarisch festgestellt, dass es sich bei diesem Postulat tatsächlich nur um Behauptungen handelt und niemals etwas in diese Richtung gemessen wurde (was ja auch unmöglich erscheint). Was soll das also? Da erfindet einer (Einstein) solche abenteuerlichen Phantastereien und jeder Hinz und Kunz folgt ihm blauäugig, weil es ja so schön kompliziert aussieht, jedoch eine Lösung bietet, mit welcher man sich wichtig machen kann. Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern das Problem zurück, denn Schwachsinn war nie eine Lösung.
@Marina: Vergiss es, ich verstehe sehr gut...
Ein Photon ist also kein Photon mehr, wenn man sich in sein Ruhesystem begibt, aber ein Auto bleibt ein Auto, wenn man damit fährt? Ich sags mal, wie es ist: Schwachsinn bleibt Schwachsinn, auch wenn man glaubt, ihn zu verstehen und so ists mit der SRT.
Spacerat hat geschrieben:Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie kann sich so ein Yakmist so lange halten?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast