hat geschrieben:
Zitierend,

Harald Maurer hat geschrieben:Dass Relativgeschwindigkeit und Differenzgeschwindigkeit unterschiedlich zu definieren sind, sollte jetzt eigentlich jedem verständlich geworden sein!
Spaßratz hat geschrieben:Dann ganz speziell die Frage an dich: lololol Woher weiß ich eigentlich jetzt schon, dass dir diese Antwort nicht gefällt?
, 
Spacerat hat geschrieben:Dann ganz speziell die Frage an dich:
Was aber, wenn Objekt 1 oder Objekt 2 rein zufällig im absoluten Bezugssystem ruhen?
Spacerat hat geschrieben:Kommt zwar anscheinend selten genug vor, aber mit relativistischem Doppler und Inertialsystem ist dann nichts mehr. Woher weiß ich eigentlich jetzt schon, dass dir diese Antwort nicht gefällt?
Und den Begriff Differenzgeschwindigkeit, kannst du gleich at Acta legen.
Harald Maurer hat geschrieben:Da würde ich allerdings den Ausdruck "Bezugssystem" korrigieren auf "Inertialsystem"

Harald Maurer hat geschrieben:JuRo hat geschrieben:Mir geht es um die Aussage von Einstein. Es ist widersprüchlich wenn man sagt V sei konstant, dann sieht man einen Lichtstrahl mit V - v und dann nach einer Berechnung sehen alle wieder V im System k bzw. System Raumschiff bei dir. Wenn man so argumentiert darf man auch fragen. Sehe ich wirklich V im System K oder muss ich da auch erstmal nachrechnen? Das ist nun mal übertrieben, dann müsste man alles hinterfragen bzw. berechnen. Während man seinen Augen durchaus trauen darf, soll es anders sein. Ist ein Widerspruch.
In Einsteins Schilderung sieht niemand die LG mit c-v.
Harald Maurer hat geschrieben:Der ruhende Beobachter sieht c - sieht aber auch, dass das bewegte System k mit v dem Lichtstrahl davon eilt.
Harald Maurer hat geschrieben:Und das ist auch richtig so, schließlich hast Du selbst genau so gerechnet! Und damit es keine Missverständnisse gibt, sagen die Relativisten zu diesem V-v eben Differenzgeschwindigkeit!
Harald Maurer hat geschrieben:Ich sehe da keinen Fehler und nichts widersprüchliches. Einstein muss ja sein eigenes Postulat bewahren.
Harald Maurer hat geschrieben:Hat das Licht die durchaus mysteriöse Eigenschaft, in den Inertialsystemen unabhängig jeglicher Lichtquellengeschwindigkeit stets c aufzuweisen, dann muss Einstein eben seine Rechnerei so hinbiegen, dass sein Lichtstrahl in k eben c (oder eben V) hat - auch wenn man sieht, dass es eigentlich c-v sein müsste, wenn man mit Galilei transformiert. Und weils eben nicht so postuliert ist, konstruiert Einstein eben die LT. Und hat das Licht wirklich die von Einstein postulierten Eigenschaften, dann hat er ja nicht unrecht. Wir wissen aber immer noch nicht, ob das Licht diese Eigenschaften hat...
Aber es ist leider fast unmöglich, gegen Einsteins Theorie zu experimentieren...
Das ist so wie mit Stradivari-Geigen. Ich habe eine geerbt, mit dem Geigenzettel "Antonius Stradivari faciebat cremonensis anno 1736" und verschiedene Experten gefragt, was sie davon halten. Jeder hat - ohne die Geige zu sehen - sofort gesagt: "Die ist falsch!"
Grüße
Harald Maurer
Spaßratz (an den Administrator Harald Maurer) hat geschrieben:Ob du oder irgend ein Anderer Relativist damit etwas anfangen kann oder nicht, kann Kritikern nur völlig egal sein.
JuRo (vor dem Meister um Gnade winselnd weil er die schwarze Kammer nicht geputzt hat) hat geschrieben:Ich wollte dem rechnerischen Hinbiegen wie du es genannt hast mit meinen Argumenten etwas "entgegenwirken" und wollte Yukterez mit meinen letzten (von dir monierten) Beiträgen zu einer Stellungnahme zu V - v wegen seiner Pythagoras Zug-Aufgabe herausfordern.
, 
JuRo hat geschrieben:und wollte Yukterez mit meinen letzten (von dir monierten) Beiträgen zu einer Stellungnahme zu V - v wegen seiner Pythagoras Zug-Aufgabe herausfordern.
Yukterez hat geschrieben:Ein Zug fährt mit 150 m/sek auf einer geraden Strecke und betätigt seine Hupe, die ein Signal von 1000 Hz ertönen lässt. 100 m von den Gleisen entfernt steht ein Beobachter, der das Signal mit 1500 Hz empfängt. Wie weit ist der Zug vom Beobachter entfernt wenn das Signal bei diesem ankommt? Die Schallgeschwindigkeit wird auf 340 m/sek gerundet.
JuRo hat geschrieben:Typisch SRT-Jünger und Kinderbonbons-Dieb :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 100 m von den Gleisen, klingt als wenn du 100 neben dir stündest. :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Wo genau (von den Gleisen in 100 Meter Abstand) soll dein schwachsinniger SRT-Beobachter denn nun stehen :?: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: PS: xxx, das soll eine Aufgabe sein

Spaßratz hat geschrieben:seinen eigentlichen Mitstreitern
Yukterez hat geschrieben:Der einzige Faktor um den man die Lichtgeschwindigkeit langsamer sehen kann ist √(1-rs/r)

Spaßratz hat geschrieben:Eine Uhr bewegt sich in einem absoluten Bezugssystem...
, 
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste