Reale Vorgänge im Universum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Reale Vorgänge im Universum

Beitragvon Jan » Mo 26. Sep 2016, 11:33

Wie soll ich das verstehen?

Oh, sorry ich habs gesehen.

Tut mir leid, wegen der Verwechselung. "Böses Kopfkino"
Jan

Beitragvon contravariant » Mo 26. Sep 2016, 12:44

Jan hat geschrieben:Würde man das Verhalten von Spiralgalaxien nicht mit Dunkler Materei, sondern mit Elektromagnetismus erklären, so wie in einer ToE, dann hätten die Gravitationskosmologen ein echtes Glaubwürdigkeitsproblem.

Zur Einsicht von
Dropbox http://www.dropbox.com/s/felv1wxcarcioi ... l.pdf?dl=0

Wie gesagt, alle Phänomene, die mit ART und QM beschrieben werden, kann man auch mit der Physik erklären, nach der die Natur funktioniert. EM!

Dann leite doch mal die Lyman-Serie aus der deiner "ToE" her.
contravariant

Beitragvon Jan » Mo 26. Sep 2016, 19:34

Lyman-Serie herleiten.

Danke für den Hinweis.

Werde der Sache mal nachgehen.

Falls es von Relevanz für meine Theorie ist, dann werde ich die übernehmen.
Jan

Beitragvon contravariant » Mo 26. Sep 2016, 20:59

Irgendwie sollte man meinem, dass die "Theorie von Allem" auch tatsächlich jedes Phänomen beschreibt. Sonst solltest du sie vielleicht "ToEeQM" ("Theory of Everything except Quantum Mechanics") nennen.
contravariant

Beitragvon Jan » Di 27. Sep 2016, 11:09

contravariant hat geschrieben:Irgendwie sollte man meinem, dass die "Theorie von Allem" auch tatsächlich jedes Phänomen beschreibt. Sonst solltest du sie vielleicht "ToEeQM" ("Theory of Everything except Quantum Mechanics") nennen.

Das hast du völlig falsch verstanden.

Es geht sich um eine sinnvolle Einordnung nach Sinn und Zweck der mathematisch, physikalischen Beschreibungsmethoden wie QM, ART und Stingtheorie gegenüber

der Physik, nach der die Natur funktioniert.

Die Beschreibungsmethoden sind sinnvoll um Berechnungen und Vorhersagen zu erstellen und werden dafür auch gebraucht.

Der Elektromagnetismus ist die Physik, nach der die Natur funktioniert. Ist aber unpraktikabel, um Berechnungen und Vorhersagen zu erstellen.

Der Vorteil ist aber, daß man die Zusammenhänge im Universum mit EM erklären und nicht nur beschreiben kann. Und nebenbei liefert der EM die Weltformel und die Vereinheitlichung der physikalischen Grundkräfte.

Jeder kriegt das, was er verdient und alle können zufrieden sein.
Jan

Beitragvon contravariant » Di 27. Sep 2016, 12:06

Jan hat geschrieben:Der Elektromagnetismus ist die Physik, nach der die Natur funktioniert. Ist aber unpraktikabel, um Berechnungen und Vorhersagen zu erstellen.

Der Vorteil ist aber, daß man die Zusammenhänge im Universum mit EM erklären und nicht nur beschreiben kann. Und nebenbei liefert der EM die Weltformel und die Vereinheitlichung der physikalischen Grundkräfte.

Dann erklär doch mal die Lyman-Serie. Wie kommt die zustande.
contravariant

Beitragvon Jan » Di 27. Sep 2016, 17:00

Das Thema Lyman Serie werde ich in meiner ToE auf jeden Fall als Beispiel bringen.

Auch wenn ich mich in dieses Thema erst einarbeiten muß, da ich mich bisher damit nicht beschäftigt habe.

Da ich zur Zeit an etwas anderes gerade schreibe, hat das auch noch Zeit.

Aber was die Wissenschaft in über 100 Jahren nicht geschafft hat, muß ich auch nicht spontan aus dem Ärmel schütteln.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Vorab:
was gehört zur quantenmechanischen Beschreibung
elektromagnetische Objekte können gleichzeitig als Quanten angesehen werden
Elektromagnetische Wellen gehören zum Elektromagnetismus
Die Energie einer elektromagnetischen Welle wird in Paketen abgegeben. Das macht den Teilchenkarakter des Teilchen-Wellen-Dualismus aus.
Elektromagnetisch ist ein Quant ein Potentialwirbel, der nach dem Dynamoprinzip funktioniert mit Dipolmoment und umgebenden Magnetfeld.
Zuletzt geändert von Jan am Di 27. Sep 2016, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Jan

Beitragvon contravariant » Di 27. Sep 2016, 17:33

Jan hat geschrieben:Elektromagnetisch ist ein Quant ein Potentialwirbel mit Dipolmoment und umgebenden Magnetfeld.

Warum hat ein Quant nur ein Monopol- und ein Dipolmoment. Was ist dafür die Erklärung? Und wieso sind physikalische Größen überhaupt quantisiert? Ich dachte, du kann das alles erklären während die Physik nur beschriebt? Bisher hast du nur ein paar Begriffe aus der beschreibenden Physik zusammengeklaubt.
contravariant

Beitragvon Jan » Di 27. Sep 2016, 18:07

contravariant hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Elektromagnetisch ist ein Quant ein Potentialwirbel mit Dipolmoment und umgebenden Magnetfeld.

Warum hat ein Quant nur ein Monopol- und ein Dipolmoment. Was ist dafür die Erklärung? Und wieso sind physikalische Größen überhaupt quantisiert? Ich dachte, du kann das alles erklären während die Physik nur beschriebt? Bisher hast du nur ein paar Begriffe aus der beschreibenden Physik zusammengeklaubt.

Warum hat ein Quant nur ein Monopol. Kannst du das präzisieren?

Ein Elektron ist ein Quant als Teilchen.

Ein Photon ist gequantelte Energie.

Allerdings gilt bei der elektromagnetischen Betrachtung eines Photons der Teilchen-Wellen-Dualismus.

Dazu findest du was in meiner PDF.
Jan

Beitragvon contravariant » Di 27. Sep 2016, 18:17

Jan hat geschrieben:Warum hat ein Quant nur ein Monopol. Kannst du das präzisieren?

Du hast behauptet, dass ein Quant ein Potentialwirbel mit Dipolmoment sei. In der beschreibenden Physik hat ein Potentialwirbel normalerweise ein Monopolmoment. Also hat ein Quant bei dir scheinbar ein Monopol- und ein Dipolmoment. Was natürlich dire Frage aufwirft, warum nur Multipole bis l=1. Warum gehen die Multipole nicht bis l=317?

Jan hat geschrieben:Ein Elektron ist ein Quant als Teilchen.

Ein Photon ist gequantelte Energie.

Allerdings gilt bei der elektromagnetischen Betrachtung eines Photons der Teilchen-Wellen-Dualismus.

Jaja... das ist die Beschreibung aus der beschreibenden Physik. Aber was ist denn nun die Erklärung dafür?
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien