Ok, dann fahr ich mal runter, denn das ist nicht zu leugnen. Aber ich lese da nichts von Längenkontraktion, Zeitdilatation und Doppler-Effekt. Zumindest den Doppler-Effekt hätte ich jedoch erwartet, denn ihm nuss doch klar sein, dass wenn sich Licht in einem Medium oder im leeren Raum isotrop ausbreitet, der Rundstrahler im Zentrum einer Kugel einen Doppler-Effekt "zum Opfer fällt", der dafür sorgt, dass die Lichtwellen in Bewegungsrichtung gestaucht und Entgegengesetzt gestreckt werden. Der hintere Teil der Kugel bekommt die Lichtwellen deswegen eher zu sehen, als der Vordere - es sei denn, er denkt noch an die Korpuskel- bzw. Emissionstheorie.McMurdo hat geschrieben:Naja wie wir gerade sehen beschreibt er ja ziemlich genau die RdG, mit anderen Worten aber das Prinzip ist dasselbe.
Nach aktuellem Kenntnisstand, funktioniert das aber nicht, sonst gäbe es keinen Doppler-Effekt. Nach aktuellem Kenntnistand empfängt jeder Punkt auf der Kugelobefläche die gesendete Frequenz des Rundstrahlers in der Mitte nur halt zeitversetzt - also nicht gleichzeitig. Das kann man einerseits über die Längenkontraktion erklären, wie es die RdG tut oder aber auch über den klassischen Doppler-Effekt, indem man hinnimmt, dass es beim Sender bereits dopplert, wenn er bewegt wird und nicht nur beim Empfänger.