Das kannst du vergessen! Messen ist ein Vorgang, deswegen heisst es ja auch Messvorgang. Du kannst in deiner still stehenden Gegenwart beschließen, in naher Zukunft einen Abstand AB mit einem Abstand BA zu vergleichen. Das Ergebnis bekommst du aber nicht mehr in der inzwischen vergangenen Gegenwart. Und da sich vieles im Universum bewegt und nur Weniges - wenn überhaupt etwas - still steht, wirst du niemals ein Messergebnis erhalten, was einer definierten Gegenwart entsprach.Zasada hat geschrieben:Ich spreche von der gegenseitigen Identität des Abstandes AB/BA während der Messung aus einem wichtigen Grund: ich meine damit ausdrücklich eine singuläre Gegenwart. Innerhalb ein und derselben Gegenwart verändern sich keine Abstände, es bewegt sich nichts und es treten keine Effekte wie die Dopplerschen auf. Dies ist, was von mir betrachtet wird (dies ist auch, was überhaupt "gemessen" werden kann...Momentaufnahme)
Abstände kann man mit Licht (oder anderen frequenten Signalen) messen, oder per Abzählen von definierten Teilstrecken. Beim Licht ist es die Laufzeit, die dich pisackt, beim Abzählen das ähm... Abzählen. Beides benötigt Zeit. Ist so, bleibt so - ob Relativitätstheorie oder irgend eine Andere.