von Zasada » Mi 24. Okt 2018, 11:23
Zasada @fallili
Gut, die Bewegung...(ich betrachte Systeme innerhalb der Gegenwart, ich beweise, dass die Systeme innerhalb einer singulären Gegenwart als gleichzeitig betrachtet werden können, aber sei es drum)
Die Tatsache, dass sich A und B bezogen aufeinander in Bewegung befinden widerspricht trotzdem nicht der Tatsache, dass sie sich (als Galaxien zum Beispiel) beinahe in einer Gleichzeitigkeit befinden. Trotz der Bewegung. Erst in dem Moment, in dem relativistische Geschwindigkeiten betrachtet werden, schlägt nämlich die Relativität der Gleichzeitigkeit zu Buche.
Verglichen mit der Lichtgeschwindigkeit nämlich, ist bspw. die gegenseitige Bewegung der Milchstrasse und der Andromedagalaxie verschwindend gering, daher, die Gleichzeitigkeit, welche zustandsbedingt um 5000-10000 Jahre verschoben ist, im Vergleich mit 2,5 Millionen Jahren Lichtlaufzeit "fast gleichzeitig" bedeutet...
Betrachte ich aber hypothetische Ereignispunkte A und B innerhalb der Gegenwart, welche sich zudem relativ in Ruhe befinden, so stelle ich dagegen ihre exakte und absolute Gleichzeitigkeit fest.
Um die Möglichkeit einer absoluten Gleichzeitigkeit aufzuzeigen, reicht es zudem bereits zwei Punkte zu wählen, welche voneinander hundert Meter entfernt sind, und in Ruhe verharren. Zeigen wir die absolute Gleichzeitigkeit innerhalb dieser Entfernung, so ist die Existenz einer absoluten Gleichzeitigkeit universal bewiesen. Wir sprechen nämlich von Modellen und bewegen uns innerhalb der Wirklichkeit des Gedankenexperiments, wie Albert Einstein übrigens.
Das Beispiel mit zwei Galaxien gibt nicht vollständig wieder, um was es mir geht, zugegeben. Es soll aber nur als Eselsbrücke der wichtigen Erkenntnis verstanden werden.
Zuletzt geändert von
Zasada am Mi 24. Okt 2018, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.