Janś Weltformel

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Janś Weltformel

Beitragvon Jan » Sa 20. Okt 2018, 09:29

Hallo Hantierer,

Auf eine DIN-A4 Seite passt nicht viel drauf. Je mehr man reinschreibt, desto unübersichtlicher wird die Grafik. Aber es geht ja auch darum, das Grundlegenste zu erfassen und in Beziehung zu setzen. Und weniger ist mehr, weil man immer noch innerhalb von 3 Minuten das ganze System verstehen kann. Bis auf Detailfragen.
Auch Isaak Newton hatte bereits erkannt, daß die Wahrheit, wenn überhaupt, nur in der Einfachheit zu finden ist.
Ich poste die Grafik überall im Internet unter dem Text
- "Nichts ist leichter zu verstehen, als die Weltformel und das fundamentale Naturgesetz als Teil der Theory of Everything"
- "The beauty of simplicity"
- "Der Bauplan des Universums"
- "Das simple Prinzip, nach dem die Natur funktioniert"
usw.

Wegen der Mathematik. Die Gesetze der Logik und der Mathematik haben auch ohne den Menschen im Universum ihre Gültigkeit.

Der Mensch hat sie nur erkannt und aufgeschrieben als Produkt des menschlichen Geistes.

Die Gesetze der Logik und der Mathematik stehen auch bereits im oberen Drittel der Grafik.

Denn nach diesen Gesetzen funktioniert die physikalische Grundkraft der elektromagnetischen Wechselwirkung und das fundamentale Naturgesetz. Die mathematische Herleitung des Hall-Effektes ist der mathematische Beweis für die Gesetzmäßigkeit der Vorgänge im Universum. :!:

Um Mathematik und Logik im oberen Teil zu erwähnen, oder den Hinweis mit der Herleitung des Hall-Effektes, dafür fehlt der Platz. Aber dafür schreibe ich die Kurzartikel.

In der Grafik gibt es eine Unterscheidung zwischen den mathematisch physikalischen Beschreibungsmethoden und der Physik, nach der die Natur funktioniert.

Demnach kennt die Natur auch keine Zeit, sondern nur Ursache, Wirkung und Entropie. Und alles findet im Momentum statt, indem die em-WW stattfinden.

Erwähnenswert ist die Evolution im oberen Drittel und weiter unten die Evolutionstheorie als Produkt des menschlichen Geistes und Beschreibungsmethode für die Vorgänge im Universum.

Durch die Endlosschleife ist auch die Theory of Everything als Produkt des menschlichen Geistes erfasst.
Und gleichzeitig mit einer Frequenz von 1 durch Planckzeit sind alle Veränderungen im Universum automatisch erfasst.

Alle Theorien, auch wenn sie sich gegenseitig widersprechen, sind als Produkt des menschlichen Geistes fester Bestandteil der Theory of Everything.

Um die Grafik zu erklären habe ich auch Kurzartikel geschrieben, die schnell zu lesen sind und sich nur auf das Wesentliche beschränken.

Die Artikel findet man auf meiner Facebook-Metaphysik-Seite https://www.facebook.com/Metaphysik-300106237127202/

oder teilweise hier beim Mahag einige Seiten zurück

In einem Artikel geht es darum, warum die alles erklärende Weltformel ein Produkt der Metaphysik ist und nicht der empirischen Naturwissenschaft, der theoretischen Physik oder der Naturphilosophie

Die Theory of Everything bzw. Die Theorie von Allem ist demnach ein metaphysisches Weltbild :!:
Dateianhänge
Weltformelmetaphysik100%.png
Weltformelmetaphysik100%.png (89.75 KiB) 4116-mal betrachtet
Jan

Beitragvon Hantierer » Sa 27. Okt 2018, 13:16

Jan hat geschrieben:Auf eine DIN-A4 Seite passt nicht viel drauf. Je mehr man reinschreibt, desto unübersichtlicher wird die Grafik. Aber es geht ja auch darum, das Grundlegenste zu erfassen und in Beziehung zu setzen.

Ja, das ist so. Es gibt ja dann in den jeweiligen Teilbereichen die Detailfragen und die müssen nicht alle schlüssig geklärt sein, damit das Gesamtkonzept funktioniert - da können also auch Blätter noch leer bleiben, sozusagen.

Die gute alte Metaphysik ist etwas ins Hintertreffen geraten. Da gilt es erstmal die richtigen Ausdrucksformen zu finden. Man muss vielen ja auch erstmal erklären was Metaphysik eigentlich ist und dass es nur bedingt etwas mit Physik zu tun hat.

Wegen der Mathematik. Die Gesetze der Logik und der Mathematik haben auch ohne den Menschen im Universum ihre Gültigkeit.

Der Mensch hat sie nur erkannt und aufgeschrieben als Produkt des menschlichen Geistes.

Ja, das ist eine sehr wichtige Erkenntnis. Die Existenz ist irgendwie logisch und diese Logik ist immanent, die muss niemand konstruiert haben. Es ist zwar irgendwie ein Konstrukt braucht aber nicht zwingend einen Konstrukteur. Aber irgendwie macht das auch gleichzeitig Geist und Bewusstsein möglich. Da kann man die Frage nach Gott auch ganz anders angehen.

In der Grafik gibt es eine Unterscheidung zwischen den mathematisch physikalischen Beschreibungsmethoden und der Physik, nach der die Natur funktioniert.

Ja, so muss das auch, wenn man auch widersprüchliche Konzepte integrieren will.

Erwähnenswert ist die Evolution im oberen Drittel und weiter unten die Evolutionstheorie als Produkt des menschlichen Geistes und Beschreibungsmethode für die Vorgänge im Universum.

Wobei die heutige Evolutionstheorie für meine metaphysische Betrachtung nicht mehr Wert als die Schöpfungsgeschichte der Bibel hat.

In einem Artikel geht es darum, warum die alles erklärende Weltformel ein Produkt der Metaphysik ist und nicht der empirischen Naturwissenschaft, der theoretischen Physik oder der Naturphilosophie

Ja, der Meinung bin ich auch.
Hantierer

Beitragvon Jan » Sa 27. Okt 2018, 18:24

Hallo Hantierer,

danke für die ausführliche Beurteilung. Meine Theorie ist auch durch kontroverse Diskussion entstanden. Erkenntnisse habe ich mir alle aufgeschrieben und und alles versucht konsistent zu ordnen. Zu der Theorie gehören auch noch Definitionen.
Kritik bringt mich immer weiter. Aber auf der Ebene des Grundlegensten ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

Den nächsten Kurzartikel schreibe ich über "Freien Willen"

Themen für ein Buch hätte ich genug zusammen.
Vielleicht finde ich noch einen Sponsor

Das Stephen Hawking die Philosophie für tot erklärte, war sein Fehler. Das konnte ich nicht daruf beruhen lassen. :evil:
Und dadurch fand ich die Begründung zu Gunsten der Metaphysik :idea:

Gestern hatte ich noch einen Twitter-Like erhalten für den folgenden Post
Dateianhänge
Stephen-Hawk-70%.png
Stephen-Hawk-70%.png (106.37 KiB) 3980-mal betrachtet
Stephen-Hawk-360.png
Stephen-Hawk-360.png (110.53 KiB) 3986-mal betrachtet
Jan

Beitragvon Jan » Mo 29. Okt 2018, 10:21

Doch kein Urknall :!: :?: :!: - Mit der zur Kosmischen Hintergrundstrahlung angewendeten Physik steht und fäll ein Weltbild

https://www.facebook.com/Metaphysik-300106237127202/
Dateianhänge
cmb.png
cmb.png (209.4 KiB) 3956-mal betrachtet
Jan

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 29. Okt 2018, 10:34

Jan hat geschrieben:Doch kein Urknall :!: :?: :!:
Wie kannst du daran zweifeln? Ist der Urknall nicht auch Teil deiner Weltformel-Esoterik?
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Hantierer » Di 30. Okt 2018, 11:35

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ist der Urknall nicht auch Teil deiner Weltformel-Esoterik?

Also bei mir ist auch so was wie ein Urknall möglich. Aber da muss vorher schon was gewesen sein.

Esoterisch wird es dann, wenn Bewusstsein ins Spiel kommt und Bewusstsein kann sich von jetzt auf gleich schlagartig ändern. Ein Gedankenblitz kann alles verändern. Wie ein Kondensationskeim in mit Wasserdampf übersättigter Luft - Kawau ist alles Wolke.

Esoterisch/matephysisch/geometrisch würde ich sagen, unsere Welt wurde vom Dreiecksgott geschaffen, weil der irgendwie drauf gekommen ist, dass es einen Kreis geben müsste und nun rennen wir hier unsere Runden und suchen nach dem Kreis. Gefunden haben wir ihn oft, aber geben tut es ihn nicht. Aber PI ist schön. :D
Hantierer

Beitragvon Jan » Di 30. Okt 2018, 14:57

Meine Weltformel ist für diejenigen, die zur Vervollständigung ihres Weltbildes "die Weltformel" brauchen.
Wer damit übereinstimmt, kennt sie. :idea: :idea: :idea: https://www.facebook.com/Metaphysik-300106237127202/
Wer nicht damit übereinstimmt und trotzdem auf der Suche ist, der wird die Existenz der Weltformel wohl nicht mehr erleben.
Dateianhänge
toe26-70%.png
toe26-70%.png (85.46 KiB) 3945-mal betrachtet
Jan

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Di 30. Okt 2018, 20:01

Hantierer hat geschrieben:Also bei mir ist auch so was wie ein Urknall möglich. Aber da muss vorher schon was gewesen sein.
Dann wird es nicht mal so etwas wie ein Urknall.
Nehmen wir mal an, etwas war schon vorher da. Was kann denn das gewesen sein? Massen ziehen sich zusamen, verklumpen und wenn es "kritisch" wird, explodiert der Kram wieder. Das kann an Universumweit beobachten und dieser Vorgang dauert vermutlich schon ewig lange und nicht erst seit etwa 13,8 Millarden Jahren - einem Wert, den die Wissenschaft btw. aus ihrem sichtbaren Horizont bezieht, der dank des kosmologischen Mikrowellenhintergrunds nun mal von hier aus nicht erweiterbar ist. Von wegen das Universum ist glasklar... Auf eine Distanz von 13,8 Millarden Lichtjahre vernebelt der CMB tatsächlich Alles.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Jan » Di 30. Okt 2018, 20:32

Videodokumentation "Kosmos ohne Urknall" zu empfehlen

11-teilig über 3 Stunden

http://viaveto.de/plasmaversum.html <----- :!: :idea: :!:
Dateianhänge
viavetox.png
viavetox.png (82.25 KiB) 4223-mal betrachtet
Jan

Beitragvon Jan » So 4. Nov 2018, 14:04

Es ist dringend mehr Umweltschutz und Klimaschutz nötig, statt sinnlose Großprojekte die mit Atomstrom gespeist werden.

https://www.facebook.com/Metaphysik-300106237127202/
Dateianhänge
kolage.png
kolage.png (366.36 KiB) 4184-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jan am Mo 5. Nov 2018, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jan

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien