Lagrange hat geschrieben:Wo steht das im Gammafaktor? Nirgends.
Muss es auch nicht.
Lagrange hat geschrieben:Wo steht das im Gammafaktor? Nirgends.
fallili hat geschrieben:Das wird ja nicht behauptet. Gesagt wird das die Zeit wechselseitig langsamer vergeht.
Lagrange hat geschrieben:Nein, weil die Zeitdilatation von Bezugssystem abhängig ist, relativ zu welchem berechnet wird.
Hantierer hat geschrieben:Aber warum? Wozu braucht man das? Das gibt es so nicht in der Praxis! So bald man nachmisst oder auf die Uhren schaut, ist sonnenklar welche langsamer ging und welche schneller. Warum soll ich da erst berechnen, dass es auch andersrum sein könnte oder es noch unendliche viele Möglichkeiten geben könnte - wenn ich doch auch einfach auf die Uhr schauen kann und dann merke, dass immer nur eine ganz bestimmte Rechnung die Realität richtig darstellt?
McMurdo hat geschrieben:Hantierer hat geschrieben:Aber warum? Wozu braucht man das? Das gibt es so nicht in der Praxis! So bald man nachmisst oder auf die Uhren schaut, ist sonnenklar welche langsamer ging und welche schneller. Warum soll ich da erst berechnen, dass es auch andersrum sein könnte oder es noch unendliche viele Möglichkeiten geben könnte - wenn ich doch auch einfach auf die Uhr schauen kann und dann merke, dass immer nur eine ganz bestimmte Rechnung die Realität richtig darstellt?
So einfach ist das ja nicht mit auf die Uhr des anderen schauen, denn dazu musst ja erstmal zu der Uhr hin.Solange ihr gegeneinander bewegt seid geht die jeweils andere Uhr langsamer.
Wenn man sich dann trifft um zu sehen welche Uhr tatsächlich langsamer gegangen ist , können natürlich nicht beide Uhren jeweils langsamer gegangen sein. Das sollte klar sein. Aber das es überhaupt so ist war ja vor Einstein gar nicht klar.
Super. Das ist ein Spaß hier. Der Forums-Lagrange hat bald alle Buzzwords untergebracht.Lagrange hat geschrieben:Das ist Quatsch. Es gibt keine absoluten Inertialsysteme in der SRT. Das gibts nur bei Newton.
Jepp. Jetzt noch Huxleys Animalfarm modifiziert untergebracht: Alle Tiere sind gleich, doch einige sind gleicher...Lagrange hat geschrieben:Es ist auch heute nicht so. Nur eine der Uhren geht langsamer, ansonsten gehen beide Uhren gleich schnell.
Lagrange hat geschrieben:Es ist auch heute nicht so. Nur eine der Uhren geht langsamer, ansonsten gehen beide Uhren gleich schnell.
Hantierer hat geschrieben:@ fallili
Nu ja, Flasche links, Glas rechts oder andersrum - gut das ist egal, aber Flasche bleibt Flasche und Glas bleibt Glas.fallili hat geschrieben:Das wird ja nicht behauptet. Gesagt wird das die Zeit wechselseitig langsamer vergeht.
Aber warum? Wozu braucht man das? Das gibt es so nicht in der Praxis! So bald man nachmisst oder auf die Uhren schaut, ist sonnenklar welche langsamer ging und welche schneller. Warum soll ich da erst berechnen, dass es auch andersrum sein könnte oder es noch unendliche viele Möglichkeiten geben könnte - wenn ich doch auch einfach auf die Uhr schauen kann und dann merke, dass immer nur eine ganz bestimmte Rechnung die Realität richtig darstellt?
....
fallili hat geschrieben:Na ja, wenn zwei Raumfahrer sich an einem bestimmten Tag und Zeit im Lokal auf Epsilon Eridani treffen wollen, wärs schon gut, wenn jeder wüsste was der jeweils Andere unter diesem zeitlichen Termin versteht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste