Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon McMurdo » So 4. Nov 2018, 14:57

Lagrange hat geschrieben:Was besagt das RP? Wie sieht es aus mit dem Ball im Zug? :lol:

Ja, die Frage war an dich gerichtet. Du hast jetzt die Möglichkeit zu antworten.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 4. Nov 2018, 15:00

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Was besagt das RP? Wie sieht es aus mit dem Ball im Zug? :lol:

Ja, die Frage war an dich gerichtet. Du hast jetzt die Möglichkeit zu antworten.

Was willst du damit sagen? Muss das RP abgeschafft werden oder nicht?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 4. Nov 2018, 15:05

Noch einmal: Der Ball welcher sich im Zug mit w bewegt, wird vom Bahnhof aus als bewegt mit w+v beurteilt.

Siehst du hier ein Problem?

Das Gleiche gilt für das Licht. Wenn sich das Licht im Zug mit u bewegt dann bewegt sich dasselbe Photon, vom Bahnhof aus beurteilt, mit u+v.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » So 4. Nov 2018, 15:09

Lagrange hat geschrieben:Was willst du damit sagen? Muss das RP abgeschafft werden oder nicht?

Ich stellte eine Frage.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 4. Nov 2018, 15:11

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Was willst du damit sagen? Muss das RP abgeschafft werden oder nicht?

Ich stellte eine Frage.

Weißt du die Antwort?
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 4. Nov 2018, 15:29

McMurdo hat geschrieben:Gut, lass die Lorentztransformation bitte erstmal weg
Wie bitte? Du willst mir allen Enstes noch etwas über das RP erzählen? Ich lasse sie nicht weg, denn sie macht den Unterschied zwischen relativistischem und klassischem RP aus. Komm wieder, wenn du das begriffen hast.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 4. Nov 2018, 15:33

McMurdo hat geschrieben:

Stellt sich Lagrange jetzt selber Fragen, oder wie? Solltest du vllt. auch mal versuchen... Das Gegebene kritisch hinterfragen, aber soweit kommst du erst gar nicht, weil du Leute, die die Grundlagen längst verstandenhaben, mit deinem irrationalem Verständnis dieser Grundlagen nervst.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » So 4. Nov 2018, 16:30

Lagrange hat geschrieben:Weißt du die Antwort?

Dumm stellen wird dir nicht helfen. Bist du einverstanden damit das sich der Ball im Zug aus Sicht des Zuges genauso verhält wie der Ball am Bahnsteig aus Sicht des Bahnsteigs? Also genauso senkrecht hoch und wieder runter fliegt bei jeweils gleich aufgewendeter Kraft?
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 4. Nov 2018, 16:36

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Wie bitte? Du willst mir allen Enstes noch etwas über das RP erzählen? Ich lasse sie nicht weg, denn sie macht den Unterschied zwischen relativistischem und klassischem RP aus. Komm wieder, wenn du das begriffen hast.

Mir ist das klar, aber einige haben ja schon mit dem Relativitätsprinzip der klassischen Mechanik hier ihre Schwierigkeiten.
So dann mal weiter im Text. Wenn der Ball also im Zug sich genauso verhält wie der Ball am Bahnsteig, wie wir jetzt festgestellt haben, welche Möglichkeit hast du dann, nur anhand des Verhalten des Balles zu entscheiden ob du derjenige bist der im Zug oder derjenige am Bahnsteig bist?
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 4. Nov 2018, 16:48

McMurdo hat geschrieben:So dann mal weiter im Text. Wenn der Ball...
Hör doch mit deinem dämlichen Ball auf. Damit kannst du in deinem Sandkasten spielen gehen. Fang liber an zu begreifen, dass es hier um Geschwindigkeiten geht und ein Objekt, welches sich parallel oder antiparallel zu einem Lichtstrahl bewegt, diesen Lichtstrahl nicht mehr mit c wahrnehmen oder gar messen kann. Deswegen gibt es c±v sowohl in der Relativitätstheorie (z.B. relativistischer Doppler) als auch in klassischen Theorien. Und was willst du oder Mikotz jetzt einem noch weiß machen?
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie