Kurt hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Der Ball im fahrenden Zug bewegt sich schneller relativ zum Bahnhof.
Das schon, du bist aber im Zug und hast keine Fenster.
Was dann?
Kurt
.
Dann weiß ich nicht ob wir fahren oder nicht.
Kurt hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Der Ball im fahrenden Zug bewegt sich schneller relativ zum Bahnhof.
Was dann?
Kurt
.
Lagrange hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Der Ball im fahrenden Zug bewegt sich schneller relativ zum Bahnhof.
Was dann?
Kurt
.
Dann weiß ich nicht ob wir fahren oder nicht.
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Ich auf dem Holzweg, ja?Mikesch hat geschrieben:Insofern taucht auch keine Geschwindigkeitsaddition mit c+v oder c-v auf.
Der relativistische Doppler-Effekt:
Und wenn das für dich und deine schwachsinnigen Relativistenfreunde noch nicht genug c±v ist, dann kommt man mit cos 0°=1 auf
Du liest so viel Müll, nur das nicht, oder wie?
Lagrange hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Mit mechanischen Mitteln kann man das nicht feststellen.
Also ist das Relativitätsprinzip erfüllt, da für beide Systeme die exakt gleichen Naturgesetze gelten, nämlich das der Ball jeweils exakt gleich nach oben und wieder runter fliegt, korrekt?
Nein. Der Ball fliegt jeweils nur in einem System nach oben und unten. In allen anderen Systemen nicht. Die Physikalischen Gesetze sind abhängig von System von welchem aus betrachtet wird.
Lagrange hat geschrieben:Nein. Der Ball fliegt jeweils nur in einem System nach oben und unten. In allen anderen Systemen nicht. Die Physikalischen Gesetze sind abhängig von System von welchem aus betrachtet wird.
Kurt hat geschrieben:
Frage an die Runde:
Ist das nun nur für die Ballwerferei gültig oder gilt das für alle möglichen anderen Situationen auch?
Kurt
.
McMurdo hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Nein. Der Ball fliegt jeweils nur in einem System nach oben und unten. In allen anderen Systemen nicht. Die Physikalischen Gesetze sind abhängig von System von welchem aus betrachtet wird.
Der Ball im Zug fliegt für denjenigen im Zug senkrecht hoch und runter und der Ball am Bahnsteig fliegt für denjenigen am Bahnsteig exakt gleich senkrecht hoch und runter, korrekt?
Mikesch hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Nein. Der Ball fliegt jeweils nur in einem System nach oben und unten. In allen anderen Systemen nicht. Die Physikalischen Gesetze sind abhängig von System von welchem aus betrachtet wird.
Sicher, kann ich bestätigen:
Am Bahnhof flog mein Ball nur auf und ab. Als ich aber in den Zug gestiegen bin, flog mein Ball plötzlich eine 8 von unten nach oben![]()
Echt jetzt...
Original nach Forums-Lagrange...
McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Frage an die Runde:
Ist das nun nur für die Ballwerferei gültig oder gilt das für alle möglichen anderen Situationen auch?
Nunja, wir könnten jetzt natürlich mal überlegen uns irgendwas einfällt was sich in so einem Zug klassisch irgendwie anders verhalten könnte um uns anzuzeigen das wir diejenigen im Zug sind.
McMurdo hat geschrieben:Schon das klassische Relativitätsprinzip sagt das dies nicht möglich ist, da die Naturgesetze in beiden Bezugsystemen exakt gleich sind für denjenigen der im selben Bezugssystem misst.
McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:
Frage an die Runde:
Kurt
.
Nunja, wir könnten jetzt natürlich mal überlegen uns irgendwas einfällt was sich in so einem Zug klassisch irgendwie anders verhalten könnte um uns anzuzeigen das wir diejenigen im Zug sind. Schon das klassische Relativitätsprinzip sagt das dies nicht möglich ist, da die Naturgesetze in beiden Bezugsystemen exakt gleich sind für denjenigen der im selben Bezugssystem misst.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste