Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Grundannahmen der Relativitätstheorie

Beitragvon Kurt » So 4. Nov 2018, 21:56

Kurt hat geschrieben:Frage an die Runde:
Ist das nun nur für die Ballwerferei gültig oder gilt das für alle möglichen anderen Situationen auch?

Da niemand hier was sagen kann, darauf eingeht, gehe ich mal davon aus das dieses "Gesetz/Prinzip" nicht für alles gilt, sondern nur für Zugfahren auf einer ebenen Strecke auf der Erde.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » So 4. Nov 2018, 22:14

Kurt hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Frage an die Runde:
Ist das nun nur für die Ballwerferei gültig oder gilt das für alle möglichen anderen Situationen auch?

Da niemand hier was sagen kann, darauf eingeht, gehe ich mal davon aus das dieses "Gesetz/Prinzip" nicht für alles gilt, sondern nur für Zugfahren auf einer ebenen Strecke auf der Erde.

Kurt

.

Für das Licht gilt das nicht weil man dann die Emissionstheorie anerkennen müsste.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mo 5. Nov 2018, 05:02

Kurt hat geschrieben:
Ich suche nicht nach irgendeiner Spitzfindigkeit, es geht mir ums Prinzip.

Welche Spitzfindigkeit meinst du? Ist dir irgendetwas klassisches eingefallen das sich am Bahnsteig anders verhält als im Zug? Mir nicht.
Und das nennt sich Relativitätsprinzip. Also genau das um was es dir geht, ums Prinzip.
Zuletzt geändert von McMurdo am Mo 5. Nov 2018, 05:13, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 5. Nov 2018, 05:06

Lagrange hat geschrieben:Richtig.

Sehr gut! Bist du auch der Ansicht das dies wohl ein allgemein gültiges Prinzip ist? Das es nichts gibt was sich am Bahnsteig nun irgendwie anders verhält als im Zug? Mir fällt da nämlich nichts ein. Egal ob ich nun einen Ball nehme, eine Tasse Kaffee oder zb mich selber. Es ist kein Unterschied zu erkennen, richtig?
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 5. Nov 2018, 05:12

Lagrange hat geschrieben:Bedeutet das jetzt, dass die Uhren in beiden Systemen gleich schnell gehen? Oder kann man anhand von Uhren entscheiden wer sich bewegt. Zwillingsparadoxon ja oder nein?

Bei den Uhren sind wir noch lange nicht.
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Mo 5. Nov 2018, 06:38

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Du bist interlektuell nicht in der Position, das zu beurteilen. Deswegen sage ich dir es ja.
"Schuster bleib bei deinem Leisten!", sage ich da nur. Also, Hartmut, schweige stille und lerne.
Wer hier intellektuell nicht in einer speziellen Position ist, erkennt man daran, wer irrationale tatsächliche Zeitdilatation und ebenso irrationale tatsächliche Längenkontraktion als real und Naturgegeben hin nimmt. :lol:
Ebenso wie an solche Annahmen, kann man auch an Weihnachtsmann und Osterhasen glauben. :lol:
Also Mikotz: Schweige still, nehme dich nicht ganz so wichtig und vor Allem... vergiss es, du bist einfach nur plem plem und weit unterhalb meines geistigen Niveaus.
Aber weder rechnen Gläubige der Einsteinschen Lichtkirche mit so etwas, noch akzeptieren sie es. Ist halt so. Für euch ist niemals einer schlauer als Einstein, nicht mal ihr selber. :lol:

Du hast nichts zur Herleitung des optischen Dopplereffekts beitragen können. Du weichst lieber auf deine Phrasendrescherei aus.
Du gibst also zu, dass du nicht verstanden hast,
das es um den Dopplereffekt geht und nicht um H&K
das Gravitation dabei keine Rolle spielt
das ein da nichts zu suchen hat.
das die Ausdrücke c+v und c-v nicht von der Geschwindigkeit herrühren, sondern mit Laufzeit zu tun haben.

Kein Wunder, dass du so jammerst: Bist ja interlektuell auf dem Niveau von Zasada irgentwo auf Bodenhöhe.

Wieder einen Antirelativisten zerlegt. Der Tag fängt gut an. :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Kurt » Mo 5. Nov 2018, 07:56

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Ich suche nicht nach irgendeiner Spitzfindigkeit, es geht mir ums Prinzip.

Welche Spitzfindigkeit meinst du?

Ich hatte den Eindruck das da weitere Umstände wie: hören der Gleise, Radumdrehungen usw. gemeint sein könnten.
Darum habe ich solche Nebensächlichkeiten ausgeschlossen.

McMurdo hat geschrieben:Ist dir irgendetwas klassisches eingefallen das sich am Bahnsteig anders verhält als im Zug? Mir nicht.

Da werde ich später noch was einwerfen.

McMurdo hat geschrieben:Und das nennt sich Relativitätsprinzip. Also genau das um was es dir geht, ums Prinzip.

Ok.

Meine Frage ist ob das für alles/überall gilt oder nur bei der Zugfahrerei usw. also auf der Erdoberfläche.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Mo 5. Nov 2018, 09:07

Mikesch hat geschrieben:das die Ausdrücke c+v und c-v nicht von der Geschwindigkeit herrühren, sondern mit Laufzeit zu tun haben.

Passt nicht zueinander. Laufzeit = Abstand/Geschwindigkeit.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 5. Nov 2018, 09:10

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Bedeutet das jetzt, dass die Uhren in beiden Systemen gleich schnell gehen? Oder kann man anhand von Uhren entscheiden wer sich bewegt. Zwillingsparadoxon ja oder nein?

Bei den Uhren sind wir noch lange nicht.

Du vielleicht nicht, ich schon. Da die Systeme gleichberechtigt sein sollen, müssen in beiden Systemen ruhende Uhren gleich schnell gehen. Das ist gar nicht so schwer zu verstehen.
Lagrange

Beitragvon Mikesch » Mo 5. Nov 2018, 09:11

Lagrange hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:das die Ausdrücke c+v und c-v nicht von der Geschwindigkeit herrühren, sondern mit Laufzeit zu tun haben.

Passt nicht zueinander. Laufzeit = Abstand/Geschwindigkeit.

Prima! :D
Eine Beweis dafür, dass du dir die Herleitung nicht angeschaut hast
oder ist es eher so, dass du das nicht verstanden hast? :P

Super Forums-Lagrange! Er lebe hoch! :lol:
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie