Mikesch hat geschrieben:Du meintest sicher Geschwindigkeit = Weg/Zeit. Geschenkt.
Geschenkt? Oh danke! Und auch nochmal Danke für den Hinweis auf die Messungen der im Jahresverlauf variierenden LG des Sternenlichtes...das muss ich mir auf jeden Fall merken. Da hat sich das ja auch erledigt, mit dem Unsinn, dass es noch keiner gemerkt hat. Eigentlich wollte ich nicht damit anfangen, Aussagen danach zu beurteilen, wer sie gesagt hat. Aber unter solchen Umständen?
Ja natürlich, Weg/Zeit, wollte nur testen, ob ihr auf aufpasst. Nein, so was passiert mir ständig, deswegen rechne ich auch nicht so gerne - so was verhaspel ich andauernd und wenn ich da ne Rechnung mit 3-4 Schritten habe, bleibt hinterher nicht mehr viel von übrig.
Hab damals auch mein schriftliche Matheprüfung verhauen, einfach nur weil die Zahlen schwieriger waren als in der Vorbereitung, die Rechnungen konnte ich eigentlich - da hab ich dann mündlich freiwillig wiederholt, um meine Note zu retten und da musste ich den Sinussatz herleiten, glatte 1 gekriegt, so was geht besser...Ich war auch mal sehr geschockt, als ich in einer Runde saß, mit 10 Jahre jüngeren Leuten, 3 Mann die grade fertig mit dem Abi waren und eine Mechatroniker-Lehre angefangen hatten, und denen erstmal die elktromagnetische Induktion erklären musste! Die haben grade so was mit Eisenkern zusammen gestammelt aber wechselnde Magnetfelder kannten sie nicht. Ich hab meine Wette gewonnen, dass das ein Magnet sein muss, den man da in der Lampe hin und her schüttelt, damit das Ding leuchten kann...ich finde das extrem dramatisch! Ich war damals fast 15 Jahre schon aus der Schule und die kamen frisch vom Abi...
Schwierig wird es, wenn du sagst das du dir ein Koordinatensystem anlegst, wie du sie brauchst.
Und du legst das Koordinatensystem am Universum an, um den absoluten Inertialraum zu erhalten.
Mal von der Nebensächlichkeit abgesehen, dass es sich dann um ein Inertialsystem handelt, (ist wirklich jetzt egal), würde ich gerne wissen, wie du dieses absolute Inertialsystem anlegst.
Wo ist der 0-Punkt, wie sind die Achsen ausgerichtet?
Also mal vorweg, wenn Du dir halt kein solche Koordinatensystem anlegst, dann haste halt keins, mir doch egal. Ich möchte halt eine Vorstellung davon haben, wie ich wieder nach Hause finde, wenn ich von Weltraumreisen träume.
Den 0-Punkt kann ich mir hinmachen wo ich will und die Achsen können in alle möglichen Richtungen angelegt werden. In der Praxis würde ich es dann schon an einem bevorzugten Bezugskörper, wie die Erde, die Sonne oder das galaktische Zentrum festmachen, je nachdem welche Objekte oder Prozesse man darin beschreiben will. Man kann es auch ganz klein anlegen, wie man es braucht, schließlich ist der Inertialraum ja überall und theoretisch kann man ihn einteilen wie man lustig ist, nur bewegen darf er sich nicht.
Und im freien Raum kann man auch so ein Koordinatensystem, welches den Inertialraum beschreibt, an der Lichtausbreitung festmachen. Ganz simpel ausgedrückt: Man macht einfach eine Lampe an.
Und von diesem Punkt, an dem man die Lampe angeschaltet hat, breitet sich das Licht in alle Richtung gleichförmig mit c aus - und ja das ist ein sehr flüchtiger Punkt, aber es ist ein fester und unverrückbarer Raumzeitpunkt - kein Objekt, aber ein Ereignis - deswegen geht das nicht wieder weg oder zu verändern - man kann den Punkt sicher nicht lange festhalten, aber immer wieder einen neuen machen, wenn man will tausend mal in der Sekunde.
Auf welchen Bezug wächst denn das Universum mit Überlichtgeschwindigkeit? Diese Ausdehnungsgeschwindigkeit, die die Astrophysiker da angeben, muss sich auf irgendwas beziehen.
Und ich warte immer noch auf eine kleine Beschreibung dazu, wie man das RP in der Thermodynamik beschreiben könnte? Da fließt ja nun die Energie immer vom höheren Niveau zum niedrigeren Niveau und da gibt es auch nur die eine Richtung, vielleicht gibt es irgendwie Ausnahmen, aber es muss immer klar sein, wo mehr Energie und wo weniger Energie ist. Das kann man relativistisch nicht vertauschen. Und durch die Äquivalenz von Masse und Energie kann man es auch zumindest in der theoretischen Mathematik alles ineinander umrechnen. Das übersteigt dann zwar meine mathematischen Fähigkeiten und Kenntnisse der Physik, aber ich weiß, dass es geht. Da würde ich mal eine relativistische Stellungnahme dazu einfordern, sonst ist mir das Ungleichgewicht in den Erklärungen langsam zu groß und ich hab dann einfach kein Lust mehr immer den selben Quark durchzukauen, weil schlucken tu ich das RP ja eh nicht.