2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Mikesch » Fr 9. Nov 2018, 11:16

Zasada hat geschrieben: zeig ihn mir, wo ist der "Versenkte"?
Überall. Jedes Schlagwort, was wir dir lieferten, versenkt deine Idee. Musst du nur einmal die Mühe machen, nachzuschlagen. Findest du auch die offizielle Definitionen und Erklärungen. Brauchst du uns nicht einmal zu glauben, kannste offizielle Quellen nutzen.
Blubb und weg ist deine Idee.
Mikesch

Beitragvon fallili » Fr 9. Nov 2018, 11:37

Wir haben nun bereits 42 Seiten auf denen Zasada - wenn man den ersten Eintrag ansieht - aussagt, dass er nun die Grundannahmen der SRT widerlegen kann.
Da es sich anscheinend doch nicht um einen Scherz handelt (wovon ich anfangs ausgegangen bin) stellt sich die Frage ob Zasada da wenigstens irgendeine neue, also bisher unbekannte Erkenntnis gewonnen hat über die man wirklich diskutieren könnte.

Nur leider ist da nix "Neues" dabei.
Man schaut zu Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Relativgeschwindigkeit und liest:
Zitat:
Die spezielle Relativitätstheorie geht hingegen von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c in allen Inertialsystemen aus. Dies führt unter anderem dazu, dass

. Relativgeschwindigkeiten außerhalb des newtonschen Grenzfalls nicht additiv sind, und
. die Differenzgeschwindigkeit zwischen A und B nicht gleich ihrer Relativgeschwindigkeit ist und insbesondere einen größeren Betrag hat. Während die maximale Differenzgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten relativ zu einem dritten Inertialsystem den Grenzwert 2c hat, liegt dieser für die maximale Relativgeschwindigkeit gegenüber jedem System bei c.

Ist also nix "Neues" das mit den 2c !
Neu ist nur, dass jemand auf die eigenartige Idee kommt einfach mal zu behaupten, das dies ein Beweis gegen die SRT sein soll.
fallili

Beitragvon Zasada » Fr 9. Nov 2018, 12:27

Beschreibt der Fachausdruck "Differenzgeschwindigkeit" etwa die Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet? Ja, aus Sicht eines Dritten.

Ich zeige, dass die Geschwindigkeit, mit der sich Information parallel ausbreitet 2c ist. Mit Lineal und Uhr gemessen. Da sehe ich gar keinen "dritten", der eine besondere Sicht besäße...
So wie Einstein sich ausgedrückt hat: "das Licht kommt innerhalb einer Sekunde bis hierhin, nicht weiter"...
Nothing.
Wie immer null

Kann die Geschwindigkeit eines Signals, das sich entlang einer Strecke gar nicht ausbreitet, entlang dieser Strecke nachgewiesen und gemessen werden? Nein, denn das Signal breitet sich da nicht aus. :roll: So einfach ist das.

Hier raffst Du, wie sooft, die Ironie nicht: Du bist gemeint, es geht wieder um dich, der selnerzeit von "Sehnen" gesprochen hat, entlang welcher sich Signale mit Geschwindigkeit von 0 bis 300.000km/s oder sogar 2c ausbreiten sollten...Sehnen entlang deren sich keine Signale ausbreiten konnten!! Könnt Ihr euch noch daran, an diese Besonderheit der Mikeschschen "Physik" erinnern.
Sehr lustiger Mikesch :lol:
Zasada

Beitragvon Zasada » Fr 9. Nov 2018, 12:35

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben: zeig ihn mir, wo ist der "Versenkte"?
Überall. Jedes Schlagwort, was wir dir lieferten, versenkt deine Idee. Musst du nur einmal die Mühe machen, nachzuschlagen. Findest du auch die offizielle Definitionen und Erklärungen. Brauchst du uns nicht einmal zu glauben, kannste offizielle Quellen nutzen.
Blubb und weg ist deine Idee.

"Die Mühe nachzuschlagen" macht sich derjenige, der behauptet, etwas widerlegt zu haben.
Schlagworte bedeuten nichts, wenn sie zusammenhanglos geworfen werden.
Blubb und weg ist deine "Widerlegung"
Zasada

Beitragvon fallili » Fr 9. Nov 2018, 12:49

Ich finde bunte Schriftarten auch so schön. Das wirkt doch gleich wichtiger und richtiger. :)
fallili

Beitragvon Zasada » Fr 9. Nov 2018, 12:52

Ist also nix "Neues" das mit den 2c !
Neu ist nur, dass jemand auf die eigenartige Idee kommt einfach mal zu behaupten, das dies ein Beweis gegen die SRT sein soll.

Nullargument.
Wie alle hier.
Was heißt denn: "Während die maximale Differenzgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten relativ zu einem dritten Inertialsystem den Grenzwert 2c hat, liegt dieser für die maximale Relativgeschwindigkeit gegenüber jedem System bei c."

Wo steht da was von der Geschwindigkeit, mit der sich Information parallel ausbreiten kann, fallili-Kollege? Ich sehe nur, dass da von Objekten gesprochen wird...
Kategorienfehler?

Auch da steht was:
"Nach den Maxwellschen Gleichungen der Elektrodynamik hängt die Lichtgeschwindigkeit nicht von der Geschwindigkeit der Lichtquelle ab. Aus dieser Feststellung zusammen mit dem Relativitätsprinzip folgt, dass die Lichtgeschwindigkeit auch nicht vom Bewegungszustand des zu ihrer Messung verwendeten Empfängers abhängt. Daraus entwickelte Albert Einstein die Relativitätstheorie. Sie besagt unter anderem, dass die Vakuumlichtgeschwindigkeit c eine unüberwindbare Geschwindigkeitsgrenze für die Bewegung von Masse und für die Übertragung von Energie und Information im Universum darstellt."
Ebenso Wikipedia!

Ich spreche von und be-wei-se den Wert der Geschwindigkeit, mit der sich Information parallel ausbreitet (2c)
Ich widerlege damit die bei Wikipedia kolportierte Behauptung:
"Sie (die Relativitätstheorie) besagt unter anderem, dass die Vakuumlichtgeschwindigkeit c eine unüberwindbare Geschwindigkeitsgrenze für die Bewegung von Masse und für die Übertragung von Energie und Information im Universum darstellt."

Ich erwarte ernstzunehmende Gegenargumentation, kein Kleinkinderkramm.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 9. Nov 2018, 13:07

Zasada hat geschrieben:

Also ich sehe da überhaupt nichts paralelles. Du sendest einmal was in die eine und einmal in die andere Richtung. Und in beide Richtungen sendest du mit Lichtgeschwindigkeit.
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Fr 9. Nov 2018, 13:09

Zasada hat geschrieben:Ich zeige, dass die Geschwindigkeit, mit der sich Information parallel ausbreitet 2c ist. Mit Lineal und Uhr gemessen. Da sehe ich gar keinen "dritten", der eine besondere Sicht besäße...
So wie Einstein sich ausgedrückt hat: "das Licht kommt innerhalb einer Sekunde bis hierhin, nicht weiter"...
Gerade mal eine Stunde vorher von Fallili zitiert:
fallili hat geschrieben:Man schaut zu Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Relativgeschwindigkeit und liest:
Zitat:
Die spezielle Relativitätstheorie geht hingegen von der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c in allen Inertialsystemen aus. Dies führt unter anderem dazu, dass

. Relativgeschwindigkeiten außerhalb des newtonschen Grenzfalls nicht additiv sind, und
. die Differenzgeschwindigkeit zwischen A und B nicht gleich ihrer Relativgeschwindigkeit ist und insbesondere einen größeren Betrag hat. Während die maximale Differenzgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten relativ zu einem dritten Inertialsystem den Grenzwert 2c hat, liegt dieser für die maximale Relativgeschwindigkeit gegenüber jedem System bei c.
Da gehört schon eine gehöriges interlektuelles Loch dazu, da den "dritten" nicht zu finden.

Versenkt.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Fr 9. Nov 2018, 13:12

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Also ich sehe da überhaupt nichts paralelles. Du sendest einmal was in die eine und einmal in die andere Richtung. Und in beide Richtungen sendest du mit Lichtgeschwindigkeit.

Nichts paralleles?
Ein und dieselbe Information wird "einmal in die eine und einmal in die andere Richtung"...parallel, zugleich, zeitgleich, simultan...mit c gesendet...
Nicht zeitversetzt und nicht zwei Informationen, sondern parallel, eine.
Zasada

Beitragvon Zasada » Fr 9. Nov 2018, 13:14

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich zeige, dass die Geschwindigkeit, mit der sich Information parallel ausbreitet 2c ist. Mit Lineal und Uhr gemessen. Da sehe ich gar keinen "dritten", der eine besondere Sicht besäße...
Gerade mal eine Stunde vorher von Fallili zitiert:
fallili hat geschrieben:Man schaut zu Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Relativgeschwindigkeit und liest:
Zitat:

Da gehört schon eine gehöriges interlektuelles Loch dazu, da den "dritten" nicht zu finden.

Versenkt.

Zusammenhanglos.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie