Ist also nix "Neues" das mit den 2c !
Neu ist nur, dass jemand auf die eigenartige Idee kommt einfach mal zu behaupten, das dies ein Beweis gegen die SRT sein soll.
Nullargument.
Wie alle hier.
Was heißt denn: "Während die maximale Differenzgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten relativ zu einem dritten Inertialsystem den Grenzwert 2c hat, liegt dieser für die maximale Relativgeschwindigkeit gegenüber jedem System bei c."
Wo steht da was von der Geschwindigkeit, mit der sich Information
parallel ausbreiten kann, fallili-Kollege? Ich sehe nur, dass da von Objekten gesprochen wird...
Kategorienfehler?
Auch da steht was:
"Nach den Maxwellschen Gleichungen der Elektrodynamik hängt die Lichtgeschwindigkeit nicht von der Geschwindigkeit der Lichtquelle ab. Aus dieser Feststellung zusammen mit dem Relativitätsprinzip folgt, dass die Lichtgeschwindigkeit auch nicht vom Bewegungszustand des zu ihrer Messung verwendeten Empfängers abhängt. Daraus entwickelte Albert Einstein die Relativitätstheorie. Sie besagt unter anderem, dass die Vakuumlichtgeschwindigkeit c eine unüberwindbare Geschwindigkeitsgrenze für die Bewegung von Masse und für die
Übertragung von Energie und
Information im Universum darstellt."
Ebenso Wikipedia!
Ich spreche von und be-wei-se den Wert der Geschwindigkeit, mit der sich Information parallel ausbreitet (2c)
Ich widerlege damit die bei Wikipedia kolportierte Behauptung:
"Sie (die Relativitätstheorie) besagt unter anderem, dass die Vakuumlichtgeschwindigkeit c eine
unüberwindbare Geschwindigkeitsgrenze für die Bewegung von Masse und für die
Übertragung von Energie und
Information im Universum darstellt."
Ich erwarte ernstzunehmende Gegenargumentation, kein Kleinkinderkramm.