Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die absolute Gleichzeitigkeit der Ereignisse.

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 17. Nov 2018, 02:36

julian apostata hat geschrieben:Wer redet denn von Geogebra lernen? Oder ist Text kopieren schon zu viel für dich?
Ja, ist es. Bist du schon damit überfordert, darauf zu kommen, das "außerhalb" bedeutet? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Sa 17. Nov 2018, 02:38

McMurdo hat geschrieben:Dazu muss man wissen das bei Lagrange c mal die LG ist, mal aber auch die Schallgeschwindigkeit.
Und dazu muss man wissen, dass mit c im Allgemeinen Geschwindigkeiten bezeichnet werden, die sich isotrop verhalten. Vermutlich hat McMarder deswegen auch keine Ahnung von Physik. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon fallili » Sa 17. Nov 2018, 03:06

Lagrange hat geschrieben:
Du fährst zb. von Berlin nach Alaska auf einer geraden Strecke. Im Auto hast du nur eine Atomuhr und einen Km-Zähler. Km-Zähler misst nur die Entfernung. Die Atomuhr misst die Zeit. :lol:
Die Uhr in Berlin misst auch Zeit. Da deine Uhr langsamer geht berechnest du eine höhere Geschwindigkeit als wenn man mit Berlin-Uhr rechnet.

Kann man das verstehen?

Das Problem dabei ist nur, dass die Uhr in Alaska die selbe Zeit anzeigt wie die in Berlin.
Also wie berechnest Du nun die Geschwindigkeit?
a) Stecke durch Zeit auf Deiner Uhr oder
b) Strecke durch Zeitdifferenz von Start in Berlin auf Berliner Uhr zu Zeit bei der Ankunft auf Alaska Uhr?

bei a) kannst Du Dir zwar auf die Schulter klopfen - hilft Dir aber nix weil Du - egal wie "schnell" es nach Deiner Uhr aussieht - trotzdem nie schneller als das Licht das Ziel erreichst.

Wird Dir jedenfalls jeder der beim Start in Berlin und bei der Ankunft in Alaska am Ziel steht genau so bestätigen, dass Deine Zeit und damit Deine Geschwindigkeit so wie bei b) war.
fallili

Beitragvon McMurdo » Sa 17. Nov 2018, 06:20

Du fährst zb. von Berlin nach Alaska auf einer geraden Strecke. Im Auto hast du nur eine Atomuhr und einen Km-Zähler. Km-Zähler misst nur die Entfernung. Die Atomuhr misst die Zeit. :lol:
Die Uhr in Berlin misst auch Zeit. Da deine Uhr langsamer geht berechnest du eine höhere Geschwindigkeit als wenn man mit Berlin-Uhr rechnet.

Kann man das verstehen?

Zuerst musst mal erklären wie man auf der gerade Strecke von Berlin bis nach Alaska kommst. Dürfte ziemlich unmöglich sein. Damit fängt dein Unbverständnis schon an.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 17. Nov 2018, 06:22

Lagrange hat geschrieben:Wellengeschwindigleit wird meistens mit c bezeichnet.

Vermutlich verwechselst du sie deshalb ständig.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Sa 17. Nov 2018, 06:29

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Und dazu muss man wissen, dass mit c im Allgemeinen Geschwindigkeiten bezeichnet werden, die sich isotrop verhalten. Vermutlich hat McMarder deswegen auch keine Ahnung von Physik. :lol:

Und deshalb sind natürlich auch beide gleich. :roll: wie gesagt wenn man einfach nur irgendwelche Wörter aufschnappt und die dann in den Thread kübelt ist klar das da nix bei rum kommt. Das ist aber bei euch ja Methode.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Sa 17. Nov 2018, 07:24

fallili hat geschrieben:

Kann man das verstehen?

Das Problem dabei ist nur, dass die Uhr in Alaska die selbe Zeit anzeigt wie die in Berlin.
Also wie berechnest Du nun die Geschwindigkeit?
a) Stecke durch Zeit auf Deiner Uhr oder
b) Strecke durch Zeitdifferenz von Start in Berlin auf Berliner Uhr zu Zeit bei der Ankunft auf Alaska Uhr?

bei a) kannst Du Dir zwar auf die Schulter klopfen - hilft Dir aber nix weil Du - egal wie "schnell" es nach Deiner Uhr aussieht - trotzdem nie schneller als das Licht das Ziel erreichst.

Wird Dir jedenfalls jeder der beim Start in Berlin und bei der Ankunft in Alaska am Ziel steht genau so bestätigen, dass Deine Zeit und damit Deine Geschwindigkeit so wie bei b) war.

Schneller als Licht wollte ich gar nicht sein. Gesucht wird v und v'

a) v'=Strecke/meine Zeitdifferenz
b) v=Strecke/Berliner Zeitdifferenz

Da meine Uhr langsamer gegangen ist: v'>v.

Das erhält man aber nur dann wenn RP nicht gilt. Gilt das RP ergibt sich ein Widerspruch.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Sa 17. Nov 2018, 08:07

Lagrange hat geschrieben:Schneller als Licht wollte ich gar nicht sein. Gesucht wird v und v'

Das erhält man aber nur dann wenn RP nicht gilt. Gilt das RP ergibt sich ein Widerspruch.

Hier für dich und Nicht von Bedeutung. Könnt euch ja mal dran versuchen:

Am 01.04.2063 startet ein Raumschiff von der Erde und fliegt mit 95% Lichtgeschwindigkeit zum 4,34 Lichtjahre entfernten Alpha Centauri. Als es dort ankommt, findet die Besatzung leider nichts Aufregendes und kehrt gleich wieder um.
Wieviel Zeit ist auf der Erde vergangen bis die wieder da sind?
Wieviel Zeit ist im Raumschiff vergangen bis sie wieder da sind?
Wie lang ist die Strecke für die Reisenden im Raumschiff?
Wie lang ist die Strecke für diejenigen auf der Erde?
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Sa 17. Nov 2018, 09:08

Lagrange hat geschrieben:Schneller als Licht wollte ich gar nicht sein. Gesucht wird v und v'

:mrgreen:
Weil du die Längenkontraktion vergessen hast.
Dilletanten. :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Sa 17. Nov 2018, 09:14

Mikesch hat geschrieben:

:mrgreen:
Weil du die Längenkontraktion vergessen hast.
Dilletanten. :mrgreen:

Wegen RP ist für beide gleich. Aber wenn man so dumm ist wie du... :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie