2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Fr 23. Nov 2018, 21:57

Ich trachte nicht danach, Holzklötze zu überzeugen
Zasada

die Fabel vom Fuchs und den Trauben

Beitragvon Yukterez » Fr 23. Nov 2018, 22:05

Zasada hat geschrieben:Bestimmt von mir, sehr überzeugend
Yukterez hat geschrieben:Wenn du aber sehr überzeugend bist, wie kommt es dann dass du noch niemanden überzeugt hast?
Zasada hat geschrieben:Ich trachte nicht danach, Holzklötze zu überzeugen

Wenn du aber sowieso niemanden überzeugen willst weil alle außer dir Holzklötze sind, wie kommt es dann dass du so viel Zeit und Mühe darin investierst deine Theorie zu verkünden?

Widersprüche aufdeckend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Zasada » Fr 23. Nov 2018, 22:47

Nicht alle sind aus Holz, Du "Logikistiker"
Zasada

Zasada steht auf verlorenem Posten

Beitragvon Yukterez » Fr 23. Nov 2018, 23:51

Zasada hat geschrieben:Nicht alle sind aus Holz, Du "Logikistiker"

Wie ist dann deine Antwort dass du nicht danach trachtest Holzklötze zu überzeugen eine Erklärung dafür dass du überhaupt niemanden überzeugen kannst?

Bild, Bild
Yukterez

Beitragvon sanchez » Sa 24. Nov 2018, 00:22

Hallo Zasada,

du schreibst:
Sag mal jetzt, warum sich Information von A nach B ausbreiten "muss", damit von einer erflogten Ausbreitung entlang der Strecke [AB] gesprochen werden kann?

Die Strecke AB existiert nicht für die Übertragung. Es existieren nur die Strecken MA und MB.

Auch wenn [AB] nicht für die Übertragung existiert (warum nicht, diese findet entlang ihrer Teilstrecken statt), so existiert sie für die Ausbreitung der Information.
Und wie gesagt
1. Signal-Übertragung
2. Information-Ausbreitung

Sind verschiedene Sachen

Ist die Signalübertragung ohne Information oder ist die Information ohne Signal?

du schreibst:
Information ist nämlich kein materieller Körper, sie ist keine Instanzenfreie feste Substanz.

Das habe ich dir schon mal erklärt.
Information wird übermittelt über die Modulation einer physikalischen Größe.

Soll heissen:
Im Computer variierst du die Spannung (5V plus bedeutet ein Bit 1, -5V bedeutet ein Bit 0)
Beim Morsen/Radio wird je nachdem Amplitudenmodulation (Änderung der Amplitude des Signals) oder Frequenzmodulation (Änderung der Frequenz) unterschieden, und so wird das Signal (langer Ton, kurzer Ton) Information übermittelt
Beim telefonieren wandelt das Mikrofon deine Schallwellen in ein Spannung um, beim Hörer erzeugt der Lautsprecher aus der Spannung eine Schallwelle.

Also wie kann sein:
Und wie gesagt
1. Signal-Übertragung
2. Information-Ausbreitung

Sind verschiedene Sachen

Das verstehe ich nicht.
sanchez

Re: Relativity FTW

Beitragvon Lagrange » Sa 24. Nov 2018, 01:21

Yukterez hat geschrieben:
In search for truth, the beauty of physical theories is a reliable guideline.

Schönheit als Teil der Physik? Schöne Physik ist das. :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Sa 24. Nov 2018, 03:08

Nicht "erklärt". Du kannst mir nichts "erklären" kleiner Mann. Bis jetzt erkläre ich dir alles.

Frage: Was wird da "moduliert", wenn ich dir einen Umschlag mit einem Brief drin, oder einen USB Stick in die Hand gebe?
Welche physikalische Größe wird bei dieser Handlung, bei dieser Informationsübermittlung moduliert und in welchem Augenblick?

Das verstehe ich nicht

Muss ich mir deswegen Sorgen machen?
Zasada

Beitragvon McMurdo » Sa 24. Nov 2018, 04:22

Zasada hat geschrieben:Aber sie besitzt eine Geschwindigkeit, mit der sie sich ausbreiten kann.

Nur, wie kommt sie auf diese Geschwindigkeit?
McMurdo

Beitragvon sanchez » Sa 24. Nov 2018, 04:27

Zasada hat geschrieben:

Frage: Was wird da "moduliert", wenn ich dir einen Umschlag mit einem Brief drin, oder einen USB Stick in die Hand gebe?
Welche physikalische Größe wird bei dieser Handlung, bei dieser Informationsübermittlung moduliert und in welchem Augenblick?

Wenn du mir einen Brief gibst, dann besteht die Modulation darin, dass dein Stift Tinte auf den Blatt Papier hinterlassen hat. Bei einem USB Stick besteht die Modulation darin,
das in den Speicherzellen elektrische Ladungen angeordnet sind. Die Information wird codiert, durch alle Werten, die die Modulation erlaubt. Bei deinem Blatt Papier sind alle Buchstaben des Alphabets möglich, da sie eine sinnvolle Information ergeben. Im USB Stick ergibt die Reihenfolge von Ladungen in den Speicherzellen eine sinnvolle Information.

Aber was ich wissen wollte, war welche Signalgeschwindigkeit du in deinem A----M---B misst. Also was misst du in A und was misst du in B, und wie benennst du die Geschwindigkeit die in A bzw. in B ankommen.

So und jetzt bin ich fertig für heute.
sanchez

Beitragvon sanchez » Sa 24. Nov 2018, 04:58

Nachtrag:

Zasada hat geschrieben:
Aber ich habe eine Frage.
Gut ich akzeptiere, deine "Geschwindigkeit der Informationsübertragung" ist 2c (übrigens wikipedia nennt das Relativgeschwindigkeit, kannst du so nachgucken).

Wikipedia nennt das übrigens so: "Kein Objekt und keine Information kann sich schneller bewegen als das Licht im Vakuum." (Kannst Du nachgucken)

Also ich akzeptiere das die Relativgeschwindigkeit des Signal 2c zu sich selbst ist. Kein Detektor kann es messen. Aber dein Titel "2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung" lässt einem glauben, dass sich die Information mit doppelter Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.
Alles was du tun musst, um dieses Wirrwar aufzulösen, ist das du zugeben musst, dass " 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung" die Relativgeschwindigkeit ist (das siehst du in wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Relativgeschwindigkeit --actio gleich reactio -v = +v ). Hast du den Schneid zuzugeben das "2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung" gleich der Relativgeschwindigkeit der Signalausbreitung ist?
sanchez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie