2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » So 25. Nov 2018, 07:36

Oder besser gesagt: dies stellt das Prinzip einer Uhr, mit der sich die Gleichzeitigkeit feststellen lässt, infrage.
Die Strecke [AB] wird nämlich sowohl von Einstein, als auch von mir (von mir mehr als ein Alibi-Mittel), als ene Uhr verwendet.
Diese Uhr scheint verstellt zu sen.
Zasada

Beitragvon McMurdo » So 25. Nov 2018, 09:18

Zasada hat geschrieben:[

1. Signalübertragung
2. Informationsausbreitung

Hab ich schon so oft gesagt, dass ich langsam denke, Du bist schwul :lol:

Was ja, wie schon festgestellt wurde, ein und dasselbe ist. Deine Information ist ja ans Signal gekoppelt. Es geht also nicht das eine ohne das andere. :-)
Wenn also das Signal nicht schneller als c kann, dann auch niemals eine Info die daran gekoppelt sei. Aber zerleg dich ruhig weiter.

Ach oh ja und du machst gleich weiter...direkt im nächsten Halbsatz:
dass ich langsam denke, Du bist schwul :lol:

Deine wirre Verknüpfung von wiederholen von Fragen und meiner sexuellen Orientierung zeigt nur einmal mehr was für geistigen Dünnpfiff du hier verbreitest.
McMurdo

Beitragvon Zasada » So 25. Nov 2018, 09:39

Meinen Dünnpfiff kann ich zumindest beweisen. Du deine Einwände nicht. "Dünnpfiff" ist kein gültiges Gegenbeweis.
Die Information, das beweise ich, gelangt innerhalb von 2 Sekunden an beide Endpunkte der 120.000.000 km Strecke. Sie breitet sich auch vollständig entlang dieser Strecke aus (es werden keine Teilstrecken ausgesparrt - die Information liegt während der Übertragungszeit mindestens einmal an jedem Punkt der Strecke [AB] vor).
Das mit schwulsein war ein Scherz. Brauchst nicht Karree springen.
Interessiert mich nicht.
Zasada

Beitragvon Zasada » So 25. Nov 2018, 09:47

McMurdo,
Du kannst es "trivial", "dasselbe", "Dünnpfiff" nennen.
Ich habe bewiesen, dass sich Information mit 2c ausbreiten kann.
Die Tatsache, dass sich Signale mit max 1c und Information mit max 2c ausbreiten, ist ein weiterer Beweis dafür, dass "Signal" und "Information" nicht dasselbe sind.
Zasada

Beitragvon Zasada » So 25. Nov 2018, 10:13

Allgemeine Bemerkung.
Die Aktivitäten eines gewissen Herrn "Yukterez" führen aktuell dazu, dass ich meinen Blog "Perspektivenlogik / Universallogik" einstellen muss. Ich denke, dass wir hier mit einer massivst gestörten Persönlichkeit zu tun haben. Dies tut mir insofern Leid, als dass ich davon ausging, dass ich mit einem zwar lästigen, aber den Rahmen des gewöhnlichen Umgangs miteinander respektierenden Teilnehmer zu tun habe. Leider scheint sich "Yukterez" in der Gewalt einer "Komik" zu befinden, die mir fremd ist, und die ich nicht lustig finde. Deshalb werde ich in Zukunft keinerlei Kontakt mit diesem Individuum unterhalten.
Ich schalte auf "Ignorieren" um.
Zuletzt geändert von Zasada am So 25. Nov 2018, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Zasada » So 25. Nov 2018, 14:18

Wir gehen zum zweiten Punkt über.
So sah unsere Ausgangssituation aus:

IMG_4161.PNG
IMG_4161.PNG (40 KiB) 4164-mal betrachtet
Zasada

Beitragvon Zasada » So 25. Nov 2018, 14:36

Es werden nun zwei zusätzliche Punkte C und D eingeführt.
Diese sind Punkte der [AB] und liegen nun im Abstand von einer Lichtsekunde vom Mittelpunkt M der Strecke, in der Mitte zwischen den Punkten A, M und M, B.

IMG_4162.PNG
IMG_4162.PNG (8.7 KiB) 4114-mal betrachtet
Zasada

Beitragvon fallili » So 25. Nov 2018, 15:02

Zasada hat geschrieben:Es werden nun zwei zusätzliche Punkte C und D eingeführt.
Diese sind Punkte der [AB] und liegen nun im Abstand von einer Lichtsekunde vom Mittelpunkt M der Strecke, in der Mitte zwischen den Punkten A, M und M, B.

Ach nö - Punkte sind doch langweilig. Damit Du mal etwas vielleicht wirklich interessantes hier machst führ doch Kreise, Rauten Ellipsen ein.
Wenn Du ganz viel Aufmerksamkeit kriegen willst, dann führ auch noch räumliche Körper ein - Ikosaeder find ich schön.
fallili

Beitragvon Zasada » So 25. Nov 2018, 15:12

IMG_4165.PNG
IMG_4165.PNG (24.27 KiB) 4011-mal betrachtet

Das Ereignis Nr. 1 ist ein Ereignis für sämtliche Richtungen der Signalausbreitung. Dieses ist zwar ein für alle Richtungen gemeinsames Ereignis, dieses kann aber nicht als "gleichzeitig" bezeichnet werden. Grund: es ist ein Ereignis, keine zwei oder mehr gleichzeitige Ereignisse. Deshalb wird 1 ohne Kreis dargestellt.
Wir unterscheiden: Ereignisse, Signale und Informationen sind verschiedene Dinge.
Zuletzt geändert von Zasada am Mi 28. Nov 2018, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Lagrange » So 25. Nov 2018, 15:35

Zasada hat geschrieben:
Das Ereignis Nr. 1 ist ein Ereignis für sämtliche Richtungen der Signalausbreitung. Dieses ist zwar ein für alle Richtungen gemeinsames Ereignis, dieses kann aber nicht als "gleichzeitig" bezeichnet werden. Grund: es ist ein Ereignis, keine zwei oder mehr gleichzeitige Ereignisse.
Wir unterscheiden: Ereignis, Signal und Information sind verschiedene Dinge.

Ereignis(e) Nr. 2: Lichtsignale sind eingetroffen.
Information: Blitzeinschlag vor t=L/V Sekunden am Ort M.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie