2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon McMurdo » Mo 26. Nov 2018, 08:47

Zasada hat geschrieben:Erwiesenermaßen erzählst Du Unsinn McMurdo. Du müsstest erstmal erweisen, dass ich logische Fehler mache.

Nichts einfacher als das. WENN die Information an das SIGNAL gekoppelt ist, wie du schreibst, DANN kann das eine sich nicht schneller ausbreiten als das andere. Damit fangen deine logischen Fehler schon an.

Zasada fragt: gleichzeitig mit was?

Das meine ich, gleichzeitig für wen? Auch wenn du 2 Ereignisse betrachtest musst du angeben für wen die gleichzeitig sein sollen.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mo 26. Nov 2018, 09:14

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Erwiesenermaßen erzählst Du Unsinn McMurdo. Du müsstest erstmal erweisen, dass ich logische Fehler mache.

Nichts einfacher als das. WENN die Information an das SIGNAL gekoppelt ist, wie du schreibst, DANN kann das eine sich nicht schneller ausbreiten als das andere. Damit fangen deine logischen Fehler schon an.

Erwiesenermaßen breitet sich aber Information mit 2c aus, und zwar anhand der Kugelförmigkeit des Lichtsignals, das von M ausgesandt wird, und das sich entlang der Strecke AB simultan in entgegengesetzte Richtungen ausbreitet, so:

IMG_4162.PNG
IMG_4162.PNG (8.7 KiB) 3455-mal betrachtet

Zasada fragt: gleichzeitig mit was?
Das meine ich, gleichzeitig für wen? Auch wenn du 2 Ereignisse betrachtest musst du angeben für wen die gleichzeitig sein sollen.

Ist irrelevant, solange Du ein einziges Ereignis mit sich selbst vergleichst, Du Logiker.
Du kommst nicht mal soweit, ein zweites Ereignis in Betracht zu ziehen, um beide Ereignisse in Relation zueinander zu setzen. Du betrachtest ein einziges Ereignis und sagst: es ist gleichzeitig...toll: Lol mit Sahne.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Mo 26. Nov 2018, 10:14

McMurdo hat geschrieben:Auch wenn du 2 Ereignisse betrachtest musst du angeben für wen die gleichzeitig sein sollen.

Meinst du, von wem die gleichzeitigen Ereignisse gleichzeitig wahrgenommen wurden?
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mo 26. Nov 2018, 11:24

Lagrange hat geschrieben:Meinst du, von wem die gleichzeitigen Ereignisse gleichzeitig wahrgenommen wurden?

Ich meine für wen das Ereignis / die Ereignisse gleichzeitig ist / sind.
Für A, M oder B oder Y oder Z...Das muss schon angegeben werden.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 26. Nov 2018, 11:26

Zasada hat geschrieben:Ist irrelevant, solange Du ein einziges Ereignis mit sich selbst vergleichst, Du Logiker.
Du kommst nicht mal soweit, ein zweites Ereignis in Betracht zu ziehen, um beide Ereignisse in Relation zueinander zu setzen. Du betrachtest ein einziges Ereignis und sagst: es ist gleichzeitig...toll: Lol mit Sahne.

Ist absolut nicht irrelevant, denn ob es für dich und mich gleichzeitig ist, ist damit noch gar nicht geklärt, selbst wenn wir nur ein Ereignis betrachten.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 26. Nov 2018, 11:29

Zasada hat geschrieben:Erwiesenermaßen breitet sich aber Information mit 2c aus, und zwar anhand der Kugelförmigkeit des Lichtsignals, das von M ausgesandt wird, und das sich entlang der Strecke AB simultan in entgegengesetzte Richtungen ausbreitet, so:

Was nicht stimmt. Was stimmt ist: Es breitet sich mit c auf der Strecke MA und mit c auf der Strecke MB, aus. Das ergibt für denjenigen bei M eine Differenzgeschwindigkeit der beiden Signal von 2c. Das ist aber nicht die Ausbreitungsgeschwindigkeit.
Kannst auch ganz einfach nachvollziehen, wenn du die beiden Strecken übereinander legst. Dann hast zwei Signale in dieselbe Richtung, mit der Geschwindigkeit c. Da wird nichts schneller.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mo 26. Nov 2018, 11:37

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Meinst du, von wem die gleichzeitigen Ereignisse gleichzeitig wahrgenommen wurden?

Ich meine für wen das Ereignis / die Ereignisse gleichzeitig ist / sind.
Für A, M oder B oder Y oder Z...Das muss schon angegeben werden.

Sie sind gleichzeitig für alle.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 26. Nov 2018, 11:40

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ist irrelevant, solange Du ein einziges Ereignis mit sich selbst vergleichst, Du Logiker.

Ist absolut nicht irrelevant, denn ob es für dich und mich gleichzeitig ist, ist damit noch gar nicht geklärt, selbst wenn wir nur ein Ereignis betrachten.

Ist nicht geklärt? Und warum nicht? :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mo 26. Nov 2018, 11:56

Richtig Lagrange. Warum?
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mo 26. Nov 2018, 11:59

Lagrange hat geschrieben:Sie sind gleichzeitig für alle.

Kann ja nicht, wenn Licht eine endliche Ausbreitungsgeschwindigkeit hat.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie