Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Beitragvon Zasada » Fr 7. Dez 2018, 22:54

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Der Bahndamm kann nicht in bezug auf den Bahndamm ruhen
Und wie bewegt sich son Bahndamm nun zu sich selbst? :lol:

Der Bahndamm kann sich auch nicht in bezug auf sich selbst bewegen, kleiner.
Zasada

Beitragvon Zasada » Fr 7. Dez 2018, 22:55

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Einer, der behaupte, Bahndamm bewege sich im Bezugssystem Zug, wirft mir Formfehler vor. Ich falle um...

Großmeister der Komik, ich meine die Elemente des Bezugssystems K', welche mitgeführt werden, wie Orangen, Luft, Toilette, McMurdo...etc.
Die anderen Elemente anderer Bezugssysteme wie Wälder, Bahndämme etc. werden im K' nicht mitgeführt. Deshalb können sie sich im Bezugssystem Zug nicht bewegen.

So ein Unsinn den du hier schreibst. Falscher gehts kaum.
Wenn ich im Zug sitze dann ist alles was relativ zu mir ruht in meinem Bezugssystem in Ruhe. Dazu gehört dann in dem Fall der Zug, die Sitze im Zug und die Toilette aber ebenso der Zug der auf dem Parallelgleis der genauso schnell in gleiche Richtungwie, also relativ zu mir ruht. Dazu gehören auch die Bäume und der Bahndamm die sich aber relativ zu mir bewegen. Es gibt da nichts was da irgendwie ausgeschlossen wäre.

Also alles gehört zum Bezugssystem K', ja?

Außerdem: bezogen auf was ruht der Bahndamm?
Der Bahndamm kann nicht in bezug auf den Bahndamm ruhen, wie der Zug sich nicht in bezug auf den Zug bewegen kann. Diese ruhen nämlich in ihren jeweiligen Bezugssystemen.
Welches Bezugssystem definiert den Ruhezustand des Bahndammes?
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 7. Dez 2018, 22:57

Zasada hat geschrieben:Der Bahndamm kann sich auch nicht in bezug auf sich selbst bewegen, kleiner.
:lol:
Psst... es gibt nur zwei Bewegungszustände - ruhend und bewegt. Einen davon hat ein Objekt - in diesem Fall der Bahndamm - immer drauf, Kleiner. ;)
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Fr 7. Dez 2018, 23:03

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Der Bahndamm kann sich auch nicht in bezug auf sich selbst bewegen, kleiner.
:lol:
Psst... es gibt nur zwei Bewegungszustände - ruhend und bewegt. Einen davon hat ein Objekt - in diesem Fall der Bahndamm - immer drauf, Kleiner. ;)

Bezogen auf welches Bezugssystem, kleiner?
Den Mond?
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 7. Dez 2018, 23:03

Zasada hat geschrieben:Außerdem: Ich quirle hier mal eben irgend eine Grüze zusammen, die ich nicht mal selbst verstehe und stelle dann dämliche Fragen. Ich bin schließlich der, der 98% von Allem, was man so wissen kann weiß, nur leider werde ich immer nach den restlichen 2% gefragt.
Fixed your post. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 7. Dez 2018, 23:05

Zasada hat geschrieben:Bezogen auf welches Bezugssystem, kleiner?
Das Bezugssystem, in welchem der Bahndamm ruht ist das Bezugssystem des Bahndamms, Kleiner!
Jedes Objekt, ruht in seinem eigenen Bezugssystem, Kleiner!
Das gehört aber vermutlich auch zu den 2% der Dinge, die du nicht weißt, Kleiner. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Fr 7. Dez 2018, 23:09

McMurdo hat Recht, man braucht nur ein Bezugssystem. Wozu zwei?
Einstein wollte mit seinen Systemen nur verwirren, so dass keiner weiß wovon er spricht.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 7. Dez 2018, 23:14

Lagrange hat geschrieben:McMurdo hat Recht, man braucht nur ein Bezugssystem. Wozu zwei?
Einstein wollte mit seinen Systemen nur verwirren, so dass keiner weiß wovon er spricht.
Afaik faselt hier nur Zasada von einem Bezugssystem, es gibt jedoch zwei - Jenes, in welchem der Zug ruht und der Bahndamm bewegt ist und jenes, in welchem der Bahndamm ruht und der Zug bewegt ist. Das ist alles noch Galilei-RP-Konform.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Fr 7. Dez 2018, 23:18

NvB hat geschrieben:Jedes Objekt, ruht in seinem eigenen Bezugssystem, Kleiner!

Bezogen auf welches Bezugssystem bewegt sich ein sich bewegendes System, kleiner?

"Die Bezugssysteme bewegen sich nicht"
Nicht von Bedeutung
Zasada

Beitragvon Zasada » Fr 7. Dez 2018, 23:19

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Einer, der behaupte, Bahndamm bewege sich im Bezugssystem Zug, wirft mir Formfehler vor. Ich falle um...

Großmeister der Komik, ich meine die Elemente des Bezugssystems K', welche mitgeführt werden, wie Orangen, Luft, Toilette, McMurdo...etc.
Die anderen Elemente anderer Bezugssysteme wie Wälder, Bahndämme etc. werden im K' nicht mitgeführt. Deshalb können sie sich im Bezugssystem Zug nicht bewegen.

So ein Unsinn den du hier schreibst. Falscher gehts kaum.
Wenn ich im Zug sitze dann ist alles was relativ zu mir ruht in meinem Bezugssystem in Ruhe. Dazu gehört dann in dem Fall der Zug, die Sitze im Zug und die Toilette aber ebenso der Zug der auf dem Parallelgleis der genauso schnell in gleiche Richtungwie, also relativ zu mir ruht. Dazu gehören auch die Bäume und der Bahndamm die sich aber relativ zu mir bewegen. Es gibt da nichts was da irgendwie ausgeschlossen wäre.

Also alles gehört zum Bezugssystem K', ja?

Außerdem: bezogen auf was ruht der Bahndamm?
Der Bahndamm kann nicht in bezug auf den Bahndamm ruhen, wie der Zug sich nicht in bezug auf den Zug bewegen kann. Diese ruhen nämlich in ihren jeweiligen Bezugssystemen.
Welches Bezugssystem definiert den Ruhezustand des Bahndammes?
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie