Zasada hat geschrieben:Nimm das Wort "Koordinatensystem" nicht in den Mund, Du laberst die ganze Zeit vom Bezugssystemen, die keine Grenzen besitzen. Leider verwechselst Du dabei, blind wie Du bist, Bezugssystem mit Koordinatensystem. Mehrfach von mir darauf hingewiesen, erst jetzt den Blödsinn erkannt: Bezugssystem und Koordinatensystem sind nicht dasselbe.
Koordinatensysteme werden benutzt um zb die Lage von Punkten im Raum darzustellen. Eignen sich somit wunderbar um Sachverhalte zu beschreiben. Sie sind in dieser Hinsicht gleichzusetzen. Ich kannbin jeden beliebigen Punkt in ein Koordinatensystem eintragen und die als Bezugssyszem Zug bezeichnen. Da ist kein Unterschied.
"Scheitern" beim Ventilator?
Worin besteht mein "Scheitern" denn?
Deine Idee war das sich die Orange nur deshalb anders verhält weil sie plötzlich ein Bezugssystem verlassen würde. Sietut aber genau das gleiche wenn sie den Zug nicht verlässt und ich dafür ein Ventilatoraufstelle. Mit IM Zug und NICHT IM ZUG kann das also nichts zu tun haben.
Auf deine Weise lässt sich beweisen, dass Leute ohne Flugzeuge, so wie sie stehen, in der Lage sind, zu fliegen.
Nämlich mithilfe eines Propellers, der sie von unten anblässt und in die Luft hebt (ist heute ohne weiteres möglich).
Das Problem ist nur: es gibt keine Propeller in der Natur und der Mensch kann nicht aus eigener Kraft von der Wiese abheben und nach SriLanka fliegen. Das Prinzip ist und bleibt: der Mensch kann nicht fliegen.
Was ist das für eine Logik? Der Mensch ist auch Natur und somit alles was er erfindet ist auch Natur. Gibt auch keine Flugzeuge die und keine Schiffe die nicht vom Menschen gemacht sind, dennoch fliegen undda fahren da draussen ganz viele rum.
Genauso in deinem Beispiel.
Es gibt keine "Ventilatoren" in den Zügen. Auch dann nicht, wenn sie im Prinzip denkbar und machbar sind.
Es gab auch zu Galileis Zeit keine Ventilatoren auf den Schiffen.
Die Luft, welche sich innerhalb eines Zuges befindet, wird mitgeführt, weil der Zug gegen die Welt draußen "abgeschottet" ist.
Zu Galileis Zeiten gabs auch keine Eisenbahn. Völlig sinnfreies Argument was du hier anführst.
Ein Ventilator innerhalb des Zuges würde vielleicht punktuell auf das Bezugssystem Z einwirken und seine Eigenschaften verändern, dieser würde nichts an dem Prinzip der mitgeführten und der nicht mitgeführten Luft verändern. Das Prinzip ist: die Luft im Inneren eines Zuges wird mitgeführt, die Luft draußen nicht.
Natürlich wird sie das, wäre ja auch sonst ziemlich ungemütlich. Es gibt also vom Zug aus gesehen Luft die relativ zum Zug ruht und Luft die relativ zum Zug bewegt ist. Beides kann ich im Bezugsystem Zug einwandfrei beschreiben.