Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Beitragvon Lagrange » So 9. Dez 2018, 11:39

Mikesch hat geschrieben:
Wenn der Beobachter auf dem Bahndamm seine Karte mit der Karte des Beobachters auf dem Zug vergleichen will, wendet er die
- Galilei-Transformation an für Geschwindigkeiten v<<c
- Lorentz-Transformation an für Geschwindigkeiten v~c

Quatsch. Lorentztransformation wird nicht angewandt. Nicht einmal in CERN. :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » So 9. Dez 2018, 11:43

Zasada hat geschrieben:Nimm das Wort "Koordinatensystem" nicht in den Mund, Du laberst die ganze Zeit vom Bezugssystemen, die keine Grenzen besitzen. Leider verwechselst Du dabei, blind wie Du bist, Bezugssystem mit Koordinatensystem. Mehrfach von mir darauf hingewiesen, erst jetzt den Blödsinn erkannt: Bezugssystem und Koordinatensystem sind nicht dasselbe.

Koordinatensysteme werden benutzt um zb die Lage von Punkten im Raum darzustellen. Eignen sich somit wunderbar um Sachverhalte zu beschreiben. Sie sind in dieser Hinsicht gleichzusetzen. Ich kannbin jeden beliebigen Punkt in ein Koordinatensystem eintragen und die als Bezugssyszem Zug bezeichnen. Da ist kein Unterschied.

"Scheitern" beim Ventilator?
Worin besteht mein "Scheitern" denn?

Deine Idee war das sich die Orange nur deshalb anders verhält weil sie plötzlich ein Bezugssystem verlassen würde. Sietut aber genau das gleiche wenn sie den Zug nicht verlässt und ich dafür ein Ventilatoraufstelle. Mit IM Zug und NICHT IM ZUG kann das also nichts zu tun haben.

Auf deine Weise lässt sich beweisen, dass Leute ohne Flugzeuge, so wie sie stehen, in der Lage sind, zu fliegen.
Nämlich mithilfe eines Propellers, der sie von unten anblässt und in die Luft hebt (ist heute ohne weiteres möglich).
Das Problem ist nur: es gibt keine Propeller in der Natur und der Mensch kann nicht aus eigener Kraft von der Wiese abheben und nach SriLanka fliegen. Das Prinzip ist und bleibt: der Mensch kann nicht fliegen.

Was ist das für eine Logik? Der Mensch ist auch Natur und somit alles was er erfindet ist auch Natur. Gibt auch keine Flugzeuge die und keine Schiffe die nicht vom Menschen gemacht sind, dennoch fliegen undda fahren da draussen ganz viele rum.

Genauso in deinem Beispiel.
Es gibt keine "Ventilatoren" in den Zügen. Auch dann nicht, wenn sie im Prinzip denkbar und machbar sind.
Es gab auch zu Galileis Zeit keine Ventilatoren auf den Schiffen.
Die Luft, welche sich innerhalb eines Zuges befindet, wird mitgeführt, weil der Zug gegen die Welt draußen "abgeschottet" ist.

Zu Galileis Zeiten gabs auch keine Eisenbahn. Völlig sinnfreies Argument was du hier anführst.

Ein Ventilator innerhalb des Zuges würde vielleicht punktuell auf das Bezugssystem Z einwirken und seine Eigenschaften verändern, dieser würde nichts an dem Prinzip der mitgeführten und der nicht mitgeführten Luft verändern. Das Prinzip ist: die Luft im Inneren eines Zuges wird mitgeführt, die Luft draußen nicht.

Natürlich wird sie das, wäre ja auch sonst ziemlich ungemütlich. Es gibt also vom Zug aus gesehen Luft die relativ zum Zug ruht und Luft die relativ zum Zug bewegt ist. Beides kann ich im Bezugsystem Zug einwandfrei beschreiben.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » So 9. Dez 2018, 11:50

Zasada hat geschrieben:
Nein, der Bahndamm bewegt sich nicht im Bezugssystem Zug - der Bahndamm bewegtsich aus Sicht des Bezugssystems Zug, in Relation dazu, bezogen auf das Bezugssystem Zug...

Falsch, er muss sich bewegen, sonst würde der Zug nicht fahren. Aus Sicht des Zuges bedeutet im entsprechenden Bezugssystem. Anders gehts auch gar nicht. Kannst ja mal darstellen wie das gehn sollte. Kannste nicht.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 9. Dez 2018, 11:57

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Nein, der Bahndamm bewegt sich nicht im Bezugssystem Zug - der Bahndamm bewegtsich aus Sicht des Bezugssystems Zug, in Relation dazu, bezogen auf das Bezugssystem Zug...

Falsch, er muss sich bewegen, sonst würde der Zug nicht fahren. Aus Sicht des Zuges bedeutet im entsprechenden Bezugssystem. Anders gehts auch gar nicht. Kannst ja mal darstellen wie das gehn sollte. Kannste nicht.

Wer zahlt Treibstoff für die Beschleunigung von Bahndamm? :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 9. Dez 2018, 11:59

McMurdo hat geschrieben:Zu Galileis Zeiten gabs auch keine Eisenbahn.

Super Argument! :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 9. Dez 2018, 12:03

McMurdo hat geschrieben:Deine Idee war das sich die Orange nur deshalb anders verhält weil sie plötzlich ein Bezugssystem verlassen würde. Sietut aber genau das gleiche wenn sie den Zug nicht verlässt und ich dafür ein Ventilatoraufstelle.

Wo hat Einstein seinen Ventilator aufgestellt?
Lagrange

Beitragvon Lagrange » So 9. Dez 2018, 12:25

Mikesch hat geschrieben:
Also:
Bezugssysteme sind keine physikalischen Objekte.
Bezugssysteme sind künstliche Orientierungspunkte.
Bezugssysteme sind unendlich groß.
Bezugssysteme sind unendlich viele möglich, an unterschiedlichen und unterschiedlichen Ausrichtungen.
Bezugssysteme sind in Ruhe, wenn es sich um das (Ruhe-)Bezugssystem des Beobachters handelt.
Bezugssysteme sind bewegt, wenn es sich nicht um das (Ruhe-)Bezugssystem des Beobachters handelt, sondern ein Bezugssystem eines anderen Beobachters.

Wir haben Bezugssystem Bahndamm, wozu brauchen wir andere Bezugssysteme?

Damit jemand behaupten kann, dass die Bäume fahren und der Zug steht? :lol:
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 9. Dez 2018, 12:38

Mikesch hat geschrieben:Bezugssysteme sind keine physikalischen Objekte.
...
Bezugssysteme sind in Ruhe, wenn es sich um das (Ruhe-)Bezugssystem des Beobachters handelt.
Bezugssysteme sind bewegt, wenn es sich nicht um das (Ruhe-)Bezugssystem des Beobachters handelt, sondern ein Bezugssystem eines anderen Beobachters.

Danke, das genügt. Ein Bezugssystem "bewegt" sich nur dann, wenn es aus einem sich bewegendem Objekt "ergibt". Tatsächlich bewegen sich Bezugssysteme nicht, sondern allenfalls Objekte darin. Jede einzelne 3D-Api zeigt, dass sich Bezugssysteme hierarchisch in einer Baumstruktur weitaus besser bewähren, als relativ zueinander bewegte.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » So 9. Dez 2018, 13:15

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Nimm das Wort "Koordinatensystem" nicht in den Mund, Du laberst die ganze Zeit vom Bezugssystemen, die keine Grenzen besitzen. Leider verwechselst Du dabei, blind wie Du bist, Bezugssystem mit Koordinatensystem. Mehrfach von mir darauf hingewiesen, erst jetzt den Blödsinn erkannt: Bezugssystem und Koordinatensystem sind nicht dasselbe.

Koordinatensysteme werden benutzt um zb die Lage von Punkten im Raum darzustellen. Eignen sich somit wunderbar um Sachverhalte zu beschreiben. Sie sind in dieser Hinsicht gleichzusetzen. Ich kannbin jeden beliebigen Punkt in ein Koordinatensystem eintragen und die als Bezugssyszem Zug bezeichnen. Da ist kein Unterschied.

Der Unterschied ist prinzipiell. Es kann keinen gewaltigeren Unterschied in der Physik geben. Dass den Wikipedia nicht bemerkt und Du dadurch auch nicht, bestätigt mich nur darin, was ich von dir leider halten muss.

"Scheitern" beim Ventilator?
Worin besteht mein "Scheitern" denn?

Deine Idee war das sich die Orange nur deshalb anders verhält weil sie plötzlich ein Bezugssystem verlassen würde. Sietut aber genau das gleiche wenn sie den Zug nicht verlässt und ich dafür ein Ventilatoraufstelle. Mit IM Zug und NICHT IM ZUG kann das also nichts zu tun haben.

Doch, Du präparierst das Bezugssystem Zug so, dass es deinen Vorlagen entspricht. Ich könnte auch behaupten, ich kann mich mit 250km/h bewegen. Die Tatsache, dass ich dafür einen Wagen brauche, verschweigen. Dadurch wird meine Behauptung, ich könne mich mit 250km/h bewegen trotzdem eine Lüge sein. Mein Auto fährt nämlich, wenn ich will, 250km/h, nicht ich. Ich kann auch nicht fliegen.

Auf deine Weise lässt sich beweisen, dass Leute ohne Flugzeuge, so wie sie stehen, in der Lage sind, zu fliegen.
Nämlich mithilfe eines Propellers, der sie von unten anblässt und in die Luft hebt (ist heute ohne weiteres möglich).
Das Problem ist nur: es gibt keine Propeller in der Natur und der Mensch kann nicht aus eigener Kraft von der Wiese abheben und nach SriLanka fliegen. Das Prinzip ist und bleibt: der Mensch kann nicht fliegen.

Was ist das für eine Logik? Der Mensch ist auch Natur und somit alles was er erfindet ist auch Natur. Gibt auch keine Flugzeuge die und keine Schiffe die nicht vom Menschen gemacht sind, dennoch fliegen undda fahren da draussen ganz viele rum.

Und? Sie führen alle ihre Luft im Inneren mit, oder?

Genauso in deinem Beispiel.
Es gibt keine "Ventilatoren" in den Zügen. Auch dann nicht, wenn sie im Prinzip denkbar und machbar sind.
Es gab auch zu Galileis Zeit keine Ventilatoren auf den Schiffen.
Die Luft, welche sich innerhalb eines Zuges befindet, wird mitgeführt, weil der Zug gegen die Welt draußen "abgeschottet" ist.

Zu Galileis Zeiten gabs auch keine Eisenbahn. Völlig sinnfreies Argument was du hier anführst.
Es gab aber Schiffe, die auch ohne Ventilatoren gingen (Gott, dämlicher geht es gar nicht)

Ein Ventilator innerhalb des Zuges würde vielleicht punktuell auf das Bezugssystem Z einwirken und seine Eigenschaften verändern, dieser würde nichts an dem Prinzip der mitgeführten und der nicht mitgeführten Luft verändern. Das Prinzip ist: die Luft im Inneren eines Zuges wird mitgeführt, die Luft draußen nicht.

Natürlich wird sie das, wäre ja auch sonst ziemlich ungemütlich. Es gibt also vom Zug aus gesehen Luft die relativ zum Zug ruht und Luft die relativ zum Zug bewegt ist. Beides kann ich im Bezugsystem Zug einwandfrei beschreiben.

Aber dass sich Bezugssysteme in ihren Eigenschaften voneinander unterscheiden, darauf kommst Du nicht, wozu auch, gell? Ockhams Rasiermesser: wozu das einfachste annehmen, wenn man Raketentriebwerke im Zug installieren kann...um damit die Luftbewegung bezugssystemunabhängig zu beschreiben...und nebenbei Einstein zu widerlegen

Bitte Gnade!
Zasada

Beitragvon Zasada » So 9. Dez 2018, 13:19

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Nein der Bahndamm bewegt sich aus Sicht des Zuges und nicht im Zug. Im Zug kannst Du dich nur in Richtung Klo bewegen.
(Vereinfachte Perspektive)

Bitte Gnade!
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie