Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Beitragvon Zasada » Fr 14. Dez 2018, 09:14

Grün ist richtig
Rot ist falsch

Grün erklärt, wie eine symmetrische Beschreibung zu konstruieren ist - in ihr sollten beide Perspektiven beider beteiligten Systeme berücksichtigt werden.

Rot gekennzeichnete Beschreibung ist fehlerhaft: sie ist asymmetrisch - sie beschreibt nur einen Aspekt der
RP-symmetrischen Anordnung (sie beschreibt einseitig) und sie beschreibt zudem unzulässig, da aus Sicht eines Dritten, der nicht als Bestandteil der Anordnung definiert ist.
Dateianhänge
IMG_4303.PNG
Grün ist richtig, rot ist falsch
IMG_4303.PNG (137.64 KiB) 2740-mal betrachtet
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 14. Dez 2018, 10:28

Zasada hat geschrieben:Grün ist richtig
Rot ist falsch

Grün erklärt, wie eine symmetrische Beschreibung zu konstruieren ist - in ihr sollten beide Perspektiven beider beteiligten Systeme berücksichtigt werden.

Rot gekennzeichnete Beschreibung ist fehlerhaft: sie ist asymmetrisch - sie beschreibt nur einen Aspekt der
RP-symmetrischen Anordnung (sie beschreibt einseitig) und sie beschreibt zudem unzulässig, da aus Sicht eines Dritten, der nicht als Bestandteil der Anordnung definiert ist.

Was spricht dagegen nur für ein Bezugssystem zu beschreiben? Ist doch überhaupt gar kein Problem. Keine Ahnung was du hier für Probleme hast.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 14. Dez 2018, 10:34

Was spricht dagegen nur für ein Bezugssystem zu beschreiben?

Das Prinzip der Relativität.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 14. Dez 2018, 10:43

Zasada hat geschrieben:

Wieso spricht das dagegen? Ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Wo steht das es verboten ist nur ein System zu betrachten?
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Fr 14. Dez 2018, 10:52

McMurdo hat geschrieben: Wo steht das es verboten ist nur ein System zu betrachten?

Wo steht es dass es nicht verboten ist?

Ein Ball wird nach oben geworfen. Wer sieht was?
1. Vom Bahndamm aus gesehen.
2. Vom Zug aus gesehen.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Fr 14. Dez 2018, 11:55

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Wieso spricht das dagegen? Ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Wo steht das es verboten ist nur ein System zu betrachten?

Weil das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben.
Eine einseitige, asymmetrische Beschreibung ist daher nicht "zur Hälfte" richtig, sondern gänzlich falsch, denn es ist grundsätzlich unmöglich, einen bevorzugten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder eines Objekts festzustellen.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 14. Dez 2018, 12:33

Zasada hat geschrieben:Weil das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben.
Eine einseitige, asymmetrische Beschreibung ist daher nicht "zur Hälfte" richtig, sondern gänzlich falsch, denn es ist grundsätzlich unmöglich, einen bevorzugten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder eines Objekts festzustellen.

Gibt ja auch kein bevorzugtes Bezugssystem. Beide Raumschiffe bzw. der Zug/Bahndamm kann ich jeweils als ruhend betrachten. Wenn ich mir davon eins aussuche ist das völlig ok. Dadurch ändert sich im anderen Bezugsystem ja nichts.
Alle Naturgesetzte haben in allen Bezugsystemen die hier zur Wahl stehen dieselbe Form, auch wenn ich mir nur eins aussuche aus dessen Sicht ich beschreiben möchte

Hindert dich doch niemand zu sagen: ich sehe Zug als ruhend an und den Bahndamm bewegt und beschreibe dann die Situation aus Sicht des Bahndamm, wohl wissend das jemand anderes mit gleicher Berechtigung den Bahndamm als ruhend annehmen kann und den Zug als bewegt.
Gänzlich falsch ist hier also rein gar nichts sondern total korrekt.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 14. Dez 2018, 12:36

Das RP sagt kein Wort über die Möglichkeit einer wahren, asymmetrischen, einseitigen Beschreibung. Vielmehr sagt dieses über die Falschheit jeder anderen, als einer symmetrischen Beschreibung.
Damit ist das Relativitätsprinzip wohl das erste universallogische Prinzip auf Erden.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Fr 14. Dez 2018, 12:57

McMurdo hat geschrieben:Hindert dich doch niemand zu sagen: ich sehe Zug als ruhend an und den Bahndamm bewegt und beschreibe dann die Situation aus Sicht des Bahndamm, wohl wissend das jemand anderes mit gleicher Berechtigung den Bahndamm als ruhend annehmen kann und den Zug als bewegt.
Gänzlich falsch ist hier also rein gar nichts sondern total korrekt.

OK. dann rechne mal vor.

Ein Ball wird nach oben geworfen. Wer sieht was?
1. Vom Bahndamm aus gesehen.
2. Vom Zug aus gesehen.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Fr 14. Dez 2018, 13:20

Zasada hat geschrieben:Das RP sagt kein Wort über die Möglichkeit einer wahren, asymmetrischen, einseitigen Beschreibung. Vielmehr sagt dieses über die Falschheit jeder anderen, als einer symmetrischen Beschreibung.
Damit ist das Relativitätsprinzip wohl das erste universallogische Prinzip auf Erden.

So ein Unsinn. Wo steht sowas?
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie