Zasada hat geschrieben:Weil das Relativitätsprinzip besagt, dass die Naturgesetze für alle Beobachter dieselbe Form haben.
Eine einseitige, asymmetrische Beschreibung ist daher nicht "zur Hälfte" richtig, sondern gänzlich falsch, denn es ist grundsätzlich unmöglich, einen bevorzugten Bewegungszustand irgendeines Beobachters oder eines Objekts festzustellen.
Gibt ja auch kein bevorzugtes Bezugssystem. Beide Raumschiffe bzw. der Zug/Bahndamm kann ich jeweils als ruhend betrachten. Wenn ich mir davon eins aussuche ist das völlig ok. Dadurch ändert sich im anderen Bezugsystem ja nichts.
Alle Naturgesetzte haben in allen Bezugsystemen die hier zur Wahl stehen dieselbe Form, auch wenn ich mir nur eins aussuche aus dessen Sicht ich beschreiben möchte
Hindert dich doch niemand zu sagen: ich sehe Zug als ruhend an und den Bahndamm bewegt und beschreibe dann die Situation aus Sicht des Bahndamm, wohl wissend das jemand anderes mit gleicher Berechtigung den Bahndamm als ruhend annehmen kann und den Zug als bewegt.
Gänzlich falsch ist hier also rein gar nichts sondern total korrekt.