McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Das RP tangiert deine Aussage gar nicht, wenn Du behauptest 1. gilt.
Natürlich tut es das. Ich kann annehmen der Bahndamm ruht und der Zug bewegt sich, ich kann aber genausogut annehmen der Zug ruht und der Bahndamm bewegt sich.
Der einzige der hier unterbewusst was unterstellt bist du, ich habe nie von einem dritten Bezugssystem “Erde“ gesprochen im Zug Beispiel. Das unterstellst nur du.
Ich kann auch für die Raumschiffe einfach schreiben:
Z ruht und D ist bewegt. Völlig ,analog zum Zug. Macht keinen Unterschied.
Das es umgekehrt genaus so betrachtet werden kann geht aus dem RP hervor. Das muss ich nicht erwähnen. Zumal nicht wenn mich nur die Situation aus Sicht des Zuges interessiert.
"Ich kann annehmen der Bahndamm ruht und der Zug bewegt sich, ich kann aber genausogut annehmen der Zug ruht und der Bahndamm bewegt sich."
Ich kann auch annehmen, dass Blubbs im Urlaub ist.
Es zählt, was im Bericht steht. Du kannst nicht die Gültigkeit des RP voraussetzen und anhand dessen meinen, deine unzulässige Beschreibung sei aus diesem Grund gültig. Du nicht. Niemand.
Wenn Du unzulässig asymmetrisch beschreibst, beschreibst Du falsch, oder nicht im Rahmen der Gültigkeit des Relativitätsprinzips.
"Ich kann auch für die Raumschiffe einfach schreiben:
Z ruht und D ist bewegt. Völlig ,analog zum Zug. Macht keinen Unterschied."
Das ist lustig, dass ich das Relativitätsprinzip gegen einen "Relativisten" (zwar ignoranten, aber immerhin) verteidigen muss.
Dieses Prinzip ist für die SRT grundsätzlich. Nicht nur wegen der Geschichte mit den Bezugssystemen, aber auch hinsichtlich der Äquivalenz von träger und schwerer Masse zum Beispiel.
Wenn Du sagst "Z ruht und D ist bewegt", dann verbreitest Du Ferment im eigenen Lager. Und ich werde bald deine Dummheiten zusammenfassend relativitãtsprinzipsfremd beschreiben. Dafür arbeitest Du emsig.
Ist mir egal.
"ich habe nie von einem dritten Bezugssystem “Erde“ gesprochen"
Was ist an einem BS "Erde" falsch?
Ich behaupte Du beschreibst aus Sicht eines Dritten und nicht aus Sicht eines oder beiden der beteiligten Systeme. Du sagst nicht "aus Sicht eines Zuges passiert abc, und aus Sicht des Bahndammes passiert abc" sondern "Z ruht und D ist bewegt". Wer spricht dabei wer sich wie bewegt oder ruht, wenn nicht ein Dritter? Z, D?
Konsolidiere dich. dein Kumpel hats längst begriffen ...