Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Ist die Gleichzeitigkeit wirklich relativ? Nicht wirklich.

Beitragvon Zasada » Fr 14. Dez 2018, 17:50

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Das RP tangiert deine Aussage gar nicht, wenn Du behauptest 1. gilt.

Natürlich tut es das. Ich kann annehmen der Bahndamm ruht und der Zug bewegt sich, ich kann aber genausogut annehmen der Zug ruht und der Bahndamm bewegt sich.
Der einzige der hier unterbewusst was unterstellt bist du, ich habe nie von einem dritten Bezugssystem “Erde“ gesprochen im Zug Beispiel. Das unterstellst nur du.

Ich kann auch für die Raumschiffe einfach schreiben:
Z ruht und D ist bewegt. Völlig ,analog zum Zug. Macht keinen Unterschied.

Das es umgekehrt genaus so betrachtet werden kann geht aus dem RP hervor. Das muss ich nicht erwähnen. Zumal nicht wenn mich nur die Situation aus Sicht des Zuges interessiert.

"Ich kann annehmen der Bahndamm ruht und der Zug bewegt sich, ich kann aber genausogut annehmen der Zug ruht und der Bahndamm bewegt sich."

Ich kann auch annehmen, dass Blubbs im Urlaub ist.
Es zählt, was im Bericht steht. Du kannst nicht die Gültigkeit des RP voraussetzen und anhand dessen meinen, deine unzulässige Beschreibung sei aus diesem Grund gültig. Du nicht. Niemand.
Wenn Du unzulässig asymmetrisch beschreibst, beschreibst Du falsch, oder nicht im Rahmen der Gültigkeit des Relativitätsprinzips.

"Ich kann auch für die Raumschiffe einfach schreiben:
Z ruht und D ist bewegt. Völlig ,analog zum Zug. Macht keinen Unterschied."

Das ist lustig, dass ich das Relativitätsprinzip gegen einen "Relativisten" (zwar ignoranten, aber immerhin) verteidigen muss.
Dieses Prinzip ist für die SRT grundsätzlich. Nicht nur wegen der Geschichte mit den Bezugssystemen, aber auch hinsichtlich der Äquivalenz von träger und schwerer Masse zum Beispiel.
Wenn Du sagst "Z ruht und D ist bewegt", dann verbreitest Du Ferment im eigenen Lager. Und ich werde bald deine Dummheiten zusammenfassend relativitãtsprinzipsfremd beschreiben. Dafür arbeitest Du emsig.
Ist mir egal.

"ich habe nie von einem dritten Bezugssystem “Erde“ gesprochen"
Was ist an einem BS "Erde" falsch?
Ich behaupte Du beschreibst aus Sicht eines Dritten und nicht aus Sicht eines oder beiden der beteiligten Systeme. Du sagst nicht "aus Sicht eines Zuges passiert abc, und aus Sicht des Bahndammes passiert abc" sondern "Z ruht und D ist bewegt". Wer spricht dabei wer sich wie bewegt oder ruht, wenn nicht ein Dritter? Z, D?
Konsolidiere dich. dein Kumpel hats längst begriffen ...
Zasada

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 14. Dez 2018, 17:56

Lagrange hat geschrieben:Nö, das kannst du nicht. Du musst wissen was mit dem Ball passiert.

Ein Ball wird nach oben geworfen. Wer sieht was?
1. Vom Bahndamm aus gesehen.
2. Vom Zug aus gesehen.
Wo wird der Ball denn geworfen? Und schon ist man wieder bei relativen Beobachtungen.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Fr 14. Dez 2018, 18:09

Zasada hat geschrieben:Ich behaupte Du beschreibst aus Sicht eines Dritten und nicht aus Sicht eines oder beiden der beteiligten Systeme. Du sagst nicht "aus Sicht eines Zuges passiert abc, und aus Sicht des Bahndammes passiert abc" sondern "Z ruht und D ist bewegt". Wer spricht dabei wer sich wie bewegt oder ruht, wenn nicht ein Dritter? Z, D?

Keine Ahnung wie oft ich schon schrieb:
Aus Sicht des Zuges ruht der Zug und der Bahndamm ist bewegt.

Deine Behauptung ist also mal wieder völlig aus der Luft gegriffen.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 14. Dez 2018, 18:22

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Ich behaupte Du beschreibst aus Sicht eines Dritten und nicht aus Sicht eines oder beiden der beteiligten Systeme. Du sagst nicht "aus Sicht eines Zuges passiert abc, und aus Sicht des Bahndammes passiert abc" sondern "Z ruht und D ist bewegt". Wer spricht dabei wer sich wie bewegt oder ruht, wenn nicht ein Dritter? Z, D?

Keine Ahnung wie oft ich schon schrieb:
Aus Sicht des Zuges ruht der Zug und der Bahndamm ist bewegt.

Deine Behauptung ist also mal wieder völlig aus der Luft gegriffen.

Aus der Luft gegriffen sagst Du...
Wer schrieb "Z ruht und D ist bewegt", ich?
Ich sage Du kannst annehmen und behaupten was Du willst, es zählt nur das, was ich lesen kann. Und das ist falsch.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Fr 14. Dez 2018, 18:34

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nö, das kannst du nicht. Du musst wissen was mit dem Ball passiert.

Ein Ball wird nach oben geworfen. Wer sieht was?
1. Vom Bahndamm aus gesehen.
2. Vom Zug aus gesehen.
Wo wird der Ball denn geworfen? Und schon ist man wieder bei relativen Beobachtungen.

Das ist das Entscheidende. Mit anderen Worten: Wo werden bei Einstein Photonen "geworfen"?
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Fr 14. Dez 2018, 18:57

Zasada hat geschrieben:
Ich sage Du kannst annehmen und behaupten was Du willst, es zählt nur das, was ich lesen kann. Und das ist falsch.

Nö, falsch ist es nicht. Kann man durchaus so annehmen und schreiben, denn es spielt keine Rolle welchen von beiden du als bewegt ansiehst und welchen ruhend. Eben weil das Relativitätsprinzip gilt. Ansonsten lege dar wo das RP sowas verbietet.

Selbst wenn man als dritter beschreibt: ich kann mir aussuchen ob ich Zug oder Bahndamm als ruhend betrachte und das andere als bewegt. Und dann jeweils beschreiben was der eine oder der andere sieht. Überhaupt gar kein Problem.
Zuletzt geändert von McMurdo am Fr 14. Dez 2018, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 14. Dez 2018, 19:01

Lagrange hat geschrieben:Das ist das Entscheidende. Mit anderen Worten: Wo werden bei Einstein Photonen "geworfen"?
Das ist nicht das Entscheidende. Das Entscheidende ist, ob die Geschwindigkeit eines Objektes von der Geschwindigkeit eines Anderen beeinflusst wird oder nicht.
Wenn man sich in einem gegenüber dem Bahndamm mit LG bewegten Zug schrittweise weiter in Fahrtrichtung bewegt, ist man gegenüber eine Punkt am Bahndamm mit ÜLG bewegt. Meine Geschwindigkeit gegenüber dem Bahndamm hängt von der Zuggeschwindigkeit gegenüber dem Bahndamm ab. Bei Licht hängt sie nur dann von dieser ab, wenn der Zug einen LLB (Luft) mitführt oder nicht. Ein Vakuum kann aus technischen Gründen nicht mitgeführt werden.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Fr 14. Dez 2018, 19:05

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Das ist das Entscheidende. Mit anderen Worten: Wo werden bei Einstein Photonen "geworfen"?
Das ist nicht das Entscheidende. Das Entscheidende ist, ob die Geschwindigkeit eines Objektes von der Geschwindigkeit eines Anderen beeinflusst wird oder nicht.

Bewegt sich der Ball gleich schnell relativ zum Zug und relativ zum Bahndamm? Natürlich nicht.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Fr 14. Dez 2018, 19:15

Lagrange hat geschrieben:Bewegt sich der Ball gleich schnell relativ zum Zug und relativ zum Bahndamm? Natürlich nicht.
Wie gesagt - das ist nicht entscheidend. Hängt die Ballgeschwindigkeit vom Werfer ab, oder nicht?
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Zasada » Fr 14. Dez 2018, 19:25

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Nö, falsch ist es nicht. Kann man durchaus so annehmen und schreiben, denn es spielt keine Rolle welchen von beiden du als bewegt ansiehst und welchen ruhend. Eben weil das Relativitätsprinzip gilt. Ansonsten lege dar wo das RP sowas verbietet.

Selbst wenn man als dritter beschreibt: ich kann mir aussuchen ob ich Zug oder Bahndamm als ruhend betrachte und das andere als bewegt. Und dann jeweils beschreiben was der eine oder der andere sieht. Überhaupt gar kein Problem.

Setzst Du die Gültigkeit des Relativitätsprinzips deiner Beschreibung voraus, so kannst Du keine Dummheiten gegen dieses Prinzip behaupten, nur weil Du sagst, Du hättest seine Gültigkeit deiner Beschreibung vorausgesetzt.
Das Relativitätsprinzip breitet keinen Vorschlag aus, die Systeme gleichberechtigt zu behandeln. Dieses Prinzip besagt, dass es gar keine Möglichkeit gibt, Systeme nicht als gleichberechtigt anzusehen.
Kein xxx kann sich seine Perspektiven aussuchen, und wenn er es tut, dann verabschiedet er sich vom Kreis derer, die im Kontext des Relativitätsprinzips beschreiben.

Toll McMurdo, ich freue mich echt so sehr, dich bei den Idioten zu begrüßen, die Einstein für einen Idioten halten...echt wahr.
"Überhaupt kein Problem". Für mich nicht und für dich nur deshalb nicht, weil Du nichts verstehst.
Was mir auch egal sein kann.
Bin nicht dein Futzi.
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 14. Dez 2018, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie