McMurdo hat geschrieben:Sicher ist das die das selbstverständlich doch tun. Nur weil ich kein Bock auf Gravitation hab verschwindet die nicht nur weil ich mir was anderes ausdenke.
Sicher ist, dass sie es nicht tun! Ich bleibe dabei - selbst wenn dein Fliegenhirn nicht die nötigen Synapsen dafür bereitstellt.
McMurdo hat geschrieben:Zeitdilatation betrifft ja nicht nur Uhren, sondern alle physikalischen Vorgänge. Zellen teilen sich langsamer, Myonen zerfallen später usw. usf.
Uhren sind nur ein gutes Meßgerät um das zu Messen und unterliegen selbstverständlich auch der Zeitdilatation.
Was für physikalische Vorgänge? Das Zerfallen von Elementarteilchen vllt?

Wer so dämlich ist, Strecken mit Uhren zu messen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Also viel Spaß bei der Bescherung nachher - vllt. bringt er dir ja die nötige Einsicht mit.
Myonen leben länger, weil Wechselwirkungen zwischen hypothetischen Einzelteilchen der bewegten hypothetischen Myonen mit c±v wirken. Da dilatiert nicht die Zeit, sondern da verzögern sich Wechselwirkungen. So schwer kann das doch nicht sein.
Die ZD betrifft nur Vorgänge, die etwas mit Zeit zu tun haben und wer trotz der Erkenntnisse der letzten Dekaden immer noch Strecken über LG und Zeit statt Zeit über LG und Strecken zu messen, dem ist auch 1000 Jahre später nichts Besseres zuzumuten - ihr habt das ja schließlich immer so gemacht.