McMurdo hat geschrieben:Lagrange hat geschrieben:Hast du eine Ahnung was ein Bezugssystem sein könnte?

Ich weiß das der BRiefträger nur 5 km laufen muss wenn ich ihm entgegen gehe, damit die Information bei mir ist. Ergo hat die Information nur 5 km zurückgelegt.
Von daher sind deine Stahl-Koordinaten völlig sinnfrei.
Hier geht es nicht darum, wie lang die Strecke ist, die der Briefträger zurücklegt. Es geht um die Geschwindigkeit der Informationsausbreitung, Kasper:
McMurdos Brücke wiederholt.
Wenn Du an deinen Brief schneller kommen willst, dann setzt Du dich in einen Zug, der dem Zug des Briefträgers entgegeneilt. Du und der Briefträger sitzt dann in den Zügen. Eure Züge sind eure Bezugssysteme, die sich gleichmäßig und gradlinig in entgegengesetzte Richtungen entlang derselben geraden Strecke bewegen.
Das Bezugssystem des Briefträgers und dein eigenes nähern sich einander jeweils mit der gleichen Geschwindigkeit v.
Wenn Du nun berechnest, mit welcher Geschwindigkeit bezüglich deines eigenen Bezugssystems das Bezugssystem des Briefträgers sich bewegt, so wird sich zeigen, dass seine Geschwindigkeit 2v beträgt.
Als Wert der gesuchten Geschwindigkeit bezogen auf dein BS gilt dann die Summe der gegeneinander gerichteten Geschwindigkeiten beider Bezugssysteme.
KEINE SPEZIFIZIERTE STRECKENLÄNGE.
KEINE SPEZIFIZIERTE "MITTE DER STRECKE"
GESCHWINDIGKEIT: 2v