2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Kurt » Do 17. Jan 2019, 11:23

Zasada hat geschrieben:Unbefleckte Dummheit ist als eine Tugend schützenswert.

Naja, ob diese schützenswert ist das steht nicht fest.
Es ist aber so das derjenige der davon betroffen ist ev. nichts dafür kann.
Anders sieht es bei Individuen aus die sich dumm stellen (oder versuchen) um nichts "sehen" zu müssen.
Da sieht man nämlich recht schnell das sie nur etwas "schützen" wollen.
Über die Hintergründe, diese scheinen vielseitig zu sein, kann hurtig spekuliert werden.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon Lagrange » Do 17. Jan 2019, 11:46

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Nö, das wollte xxx. :lol:

Unsinn, War doch Zasadas und deine Idee das sich die beiden entgegen gehen. DAmit muss der Briefträger die Information nur über die halbe Strecke transportieren.

Sage ich ja, das war xxx.

In deinem Inertialsystem muss ganze Strecke zurückgelegt werden.

Du hast eine Stahl-Koordinate damit du die Strecke auch sehen kannst. :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 17. Jan 2019, 12:34

Lagrange hat geschrieben:In deinem Inertialsystem muss ganze Strecke zurückgelegt werden.

Nö, die Information muss nur die halbe Strecke zurücklegen.
Schon erstaunlich das du und Zasada euch selbst immer die Eimer in den Weg stellt in die ihr dann rein tretet.

Bewiesen ist damit das die Information des Briefträgers nur die hälfte der ursprünglichen Strecke überwindet.
Widerlegungen werdet ihr beide dagegen nicht liefern können.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Do 17. Jan 2019, 13:07

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:In deinem Inertialsystem muss ganze Strecke zurückgelegt werden.

Nö, die Information muss nur die halbe Strecke zurücklegen.

Jaja, is schon klar. :lol:

Hast du eine Ahnung was ein Bezugssystem sein könnte? :lol:
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Do 17. Jan 2019, 13:14

Lagrange hat geschrieben:Hast du eine Ahnung was ein Bezugssystem sein könnte? :lol:

Ich weiß das der BRiefträger nur 5 km laufen muss wenn ich ihm entgegen gehe, damit die Information bei mir ist. Ergo hat die Information nur 5 km zurückgelegt.
Von daher sind deine Stahl-Koordinaten völlig sinnfrei.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 17. Jan 2019, 13:30

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:Hast du eine Ahnung was ein Bezugssystem sein könnte? :lol:

Ich weiß das der BRiefträger nur 5 km laufen muss wenn ich ihm entgegen gehe, damit die Information bei mir ist. Ergo hat die Information nur 5 km zurückgelegt.
Von daher sind deine Stahl-Koordinaten völlig sinnfrei.

Hier geht es nicht darum, wie lang die Strecke ist, die der Briefträger zurücklegt. Es geht um die Geschwindigkeit der Informationsausbreitung, Kasper:

McMurdos Brücke wiederholt.

Wenn Du an deinen Brief schneller kommen willst, dann setzt Du dich in einen Zug, der dem Zug des Briefträgers entgegeneilt. Du und der Briefträger sitzt dann in den Zügen. Eure Züge sind eure Bezugssysteme, die sich gleichmäßig und gradlinig in entgegengesetzte Richtungen entlang derselben geraden Strecke bewegen.
Das Bezugssystem des Briefträgers und dein eigenes nähern sich einander jeweils mit der gleichen Geschwindigkeit v.
Wenn Du nun berechnest, mit welcher Geschwindigkeit bezüglich deines eigenen Bezugssystems das Bezugssystem des Briefträgers sich bewegt, so wird sich zeigen, dass seine Geschwindigkeit 2v beträgt.
Als Wert der gesuchten Geschwindigkeit bezogen auf dein BS gilt dann die Summe der gegeneinander gerichteten Geschwindigkeiten beider Bezugssysteme.

KEINE SPEZIFIZIERTE STRECKENLÄNGE.
KEINE SPEZIFIZIERTE "MITTE DER STRECKE"
GESCHWINDIGKEIT: 2v
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 17. Jan 2019, 13:33

Mit fremder Ignoranz lässt sich gut spielen, wenn diese als eine Tugend hochgehalten wird. Wie eine im Wind flatternde Fahne.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 17. Jan 2019, 14:40

Zasada hat geschrieben:Hier geht es nicht darum, wie lang die Strecke ist, die der Briefträger zurücklegt. Es geht um die Geschwindigkeit der Informationsausbreitung, Kasper:

Die Information kann sich ja nur mit dem Briefträger zusammen ausbreiten. Und das sind nun mal 5km, wenn ich ihm entgegen gehe. Kannst du nicht widerlegen.
Und diese Strecke legt er zu Fuß mit sagen wir 5km/h zurück. Dann braucht er dafür eben 1 Stunde. Muss er die ganzen 10 km laufen sinds 2 Stunden. Beide male ist 5km/h , die Information breitet sich also nirgends auf einmal schneller aus.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 17. Jan 2019, 14:52

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Hier geht es nicht darum, wie lang die Strecke ist, die der Briefträger zurücklegt. Es geht um die Geschwindigkeit der Informationsausbreitung, Kasper:

Die Information kann sich ja nur mit dem Briefträger zusammen ausbreiten. Und das sind nun mal 5km, wenn ich ihm entgegen gehe. Kannst du nicht widerlegen.

Welche 5km?
Diese sollten bei mir erstmal spezifiziert sein. Sind sie aber nicht. Ergo: sie spielen keine Rolle.
Du klebst an einer überholten Vorstellung.
Ich brauche keine Länge und keinen Mittelpunkt der Strecke zu kennen, es reicht wenn ich weiß, mit welcher Geschwindigkeit sich der Briefträger und Du aufeinander zubewegt (jeweils v). Aufgrund dieser Angabe kann ich berechnen, mit welcher Geschwindigkeit in bezug auf dein Bezugssystem sich das Bezugssystem des Briefträgers bewegt.

2v.

Was soll sich nicht widerlegen lassen, hä?
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 17. Jan 2019, 14:55

Die Fahne wird hochgehalten, wie eine heilige Reliquie
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie