2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 3. Feb 2019, 18:45

fallili hat geschrieben:Doch genauso ist es, was für den einen 5 Uhr ist ist für den anderen (in dem Fall wärs jemand Unbewegter) zwangsläufig 10 Uhr !!
Und rechts und links ist halt ein Vergleich, der aufzuzeigen versucht was "relativ" eben bedeutet!
Für jemanden, der zu verstehen versucht was die RT aussagt ist es hilfreich, mehr nicht.

Aber Deine Aussage "rechts bleibt rechts" zeigt ja schon, dass Du anscheinend nicht mal links/rechts verstehst. Rechts bleibt nicht rechts - um das zu sehen muss man sich nur mal um 180 Grad drehen.
Das ist quatsch. Ich habe nie behauptet, dass rechts rechts und links links bleibt, sondern nur dass rechts und links absolute Richtungsangaben sind ohne variable Angaben. Bei Zeiten ist das anders. Zeiten sind nicht wie rechts und links und sie hängen auch nicht von der Betrachtung ab. Wenn eine Uhr 5 Uhr anzeigt, zeigt sie 5 Uhr an und das unabhängig von ihrer Bewegung oder ihrer Bewegungsrichtung und ganz sicher unabhängig davon, wo man sie ohne Laufzeiten zu berücksichtigen betrachtet. Sie zeigt an anderer Stelle nicht 10 Uhr an.

Das Problem an der RT ist, dass Uhren ticken wie sie wollen uns das hat nichts mit der Beschaffenheit der Zeit, sondern mit der Beschaffenheit von Uhren zu tun. Es gibt da keine Symmetrie, wie es die SRT weis machen will. Es gibt nur diese Asymmetrie, die überall in Experimenten festgestellt wurde. Klar soweit?

Wenn ich beleidigen wollte, würde ich noch fragen, ob das (also eure Haltung) nicht irgendwann weh tut.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 3. Feb 2019, 18:48

DerGast hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Die Beleidigungen kommen ja von euch. (...) Gibt es in diesen Foren nichts mehr hirnzuwichsen, (...)

Soso. Die Beleidigungen kommen von Seiten der Wissenschaft.
Wer redet denn hier von Wissenschaftlern? Wissenschaftler sind nur recht selten in Foren. Meist sind da nur frisch studierte, die ihr neu eingestampftes "Wissen" zur Schau stellen oder dummdreiste Autodidakten, wie du, die nichts checken.
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 3. Feb 2019, 18:49

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Sicher, rechts und links sind absolut, sind deine Worte.
Dabei bleibe ich auch. Es gibt kein 5 links oder 10 rechts. :lol:

Du erfindest irgendeinen Quatsch und sagst dann: schau das gibts gar nicht und willst damit irgendwas belegen? Das ist nur noch klotzendoof, ehrlich :-)
Es geht doch darum das wenn ich nach links zeige und wenn du mir entgegen kommst es für dich rechts ist. Da ist nix absolut.
Bla bla bla... tut diese Verbohrtheit nich langsam auch nur ein bisschen weh? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 3. Feb 2019, 18:54

McMurdo hat geschrieben:
Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Die Beleidigungen kommen ja von euch.

Ach ja stimmt, wer hat denn mit Hirnwichse usw. angefangen. Ein kleiner klotzendoofer Lügner bist du, mehr nicht.
Du ähm... Hirnwichsen ist rein zufällig ein anderes Wort für Schwachsinn abspulen und als Schwachsinn werden stets zuerst Aussagen von Kritikern bezeichnet. Ich kann nichts dafür, wenn das für dich (oder euch) beleidigender sein soll, als das, was ihr verwendet, nur weil "Wichsen" für euch so obszön klingt - es sind doch eure schmutzigen Hintergedanken und nicht meine. Und btw... "Ein klotzdoofer Lügner bist du" ist ganz sicher eine Beleidigung, die meine Aussage voll und ganz bestätigt. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » So 3. Feb 2019, 19:42

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Bla bla bla... tut diese Verbohrtheit nich langsam auch nur ein bisschen weh? :lol:

Welche Verbohrtheit? Das du immer noch nicht schnallst das rechts und links eben keine absoluten Richtungsangaben sind, sondern vom Beobachter abhängen?

"Ein klotzdoofer Lügner bist du" ist ganz sicher eine Beleidigung, die meine Aussage voll und ganz bestätigt. :lol:

Vor allem ist es auch eine Tatsache.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » So 3. Feb 2019, 19:55

McMurdo hat geschrieben:Das du immer noch nicht schnallst das rechts und links eben keine absoluten Richtungsangaben sind, sondern vom Beobachter abhängen?

Was wird am Beobachter vertauscht wenn er sich dreht? :lol:
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » So 3. Feb 2019, 20:17

McMurdo hat geschrieben:Vor allem ist es auch eine Tatsache.
Wer bestimmt denn, was Tatsachen sind? Sicher keine verbohrten, hirnwichsenden, klotzdoofen Schwachmaten, wie du. :lol:

Tatsache ist, dass 5 Uhr und 10 Uhr ganz sicher nicht das Selbe sind, wie rechts und links - das aber hat in deinem Schädel aber keinen Platz. :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon McMurdo » Mo 4. Feb 2019, 05:18

Nicht von Bedeutung hat geschrieben:Wer bestimmt denn, was Tatsachen sind? Sicher keine verbohrten, hirnwichsenden, klotzdoofen Schwachmaten, wie du. :lol:

Tatsache ist, dass 5 Uhr und 10 Uhr ganz sicher nicht das Selbe sind, wie rechts und links - das aber hat in deinem Schädel aber keinen Platz. :lol:

Tatsachen sind objektiv nachprüfbare Sachverhalte. Ist nun mal so. Niemand hat auch je behauptet das Uhrzeiten und Richtungsangaben dasselbe sind. Was also objektiv gelogen ist und das du immer noch nicht verstehst das es vom Beobachter abhängt wo rechts und links ist, so als Beispiel dafür das es relativ ist. Damit ist der Punkt klotzendoof erfüllt. Womit wir wieder bei den Tatsachen sind.
McMurdo

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mo 4. Feb 2019, 06:55

McMurdo hat geschrieben:Niemand hat auch je behauptet das Uhrzeiten und Richtungsangaben dasselbe sind.

McMurdo hat geschrieben:Weil Zeit relativ ist, in etwa wie mit "rechts" und "links"
Ich hätt' ja von Anfang an "mehr" und "weniger" geschrieben, aber du bestehst bis hier her wirter auf "rechts" und "links". :lol:
Ist das irgendwie eine Zwangsneurose oder tatsächlich schon übelste Dummheit? :lol:
Nicht von Bedeutung

Beitragvon Lagrange » Mo 4. Feb 2019, 10:36

DerGast hat geschrieben:Aktuell wird in der Physik so manches nach der SRT gerechnet.

Zum Beispiel?

Und was ist mit der Symmetrie der SRT? Die gibt es nirgends.

Eine fundierte Kritik an der SRT kann nur dadurch erfolgen, dass eine abweichende Theorie – wenn möglich eine vereinheitlichte Feldtheorie – vorgestellt wird, die die beobachtbaren Phänomene erklärt.

Die SRT erklärt gar nichts, das ist die Lorentzsche Äthertheorie die als SRT propagiert wird. Aber wie gesagt, es fehlt die Symmetrie. Somit ist die SRT widerlegt.
Zuletzt geändert von Lagrange am Mo 4. Feb 2019, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie