Das ist quatsch. Ich habe nie behauptet, dass rechts rechts und links links bleibt, sondern nur dass rechts und links absolute Richtungsangaben sind ohne variable Angaben. Bei Zeiten ist das anders. Zeiten sind nicht wie rechts und links und sie hängen auch nicht von der Betrachtung ab. Wenn eine Uhr 5 Uhr anzeigt, zeigt sie 5 Uhr an und das unabhängig von ihrer Bewegung oder ihrer Bewegungsrichtung und ganz sicher unabhängig davon, wo man sie ohne Laufzeiten zu berücksichtigen betrachtet. Sie zeigt an anderer Stelle nicht 10 Uhr an.fallili hat geschrieben:Doch genauso ist es, was für den einen 5 Uhr ist ist für den anderen (in dem Fall wärs jemand Unbewegter) zwangsläufig 10 Uhr !!
Und rechts und links ist halt ein Vergleich, der aufzuzeigen versucht was "relativ" eben bedeutet!
Für jemanden, der zu verstehen versucht was die RT aussagt ist es hilfreich, mehr nicht.
Aber Deine Aussage "rechts bleibt rechts" zeigt ja schon, dass Du anscheinend nicht mal links/rechts verstehst. Rechts bleibt nicht rechts - um das zu sehen muss man sich nur mal um 180 Grad drehen.
Das Problem an der RT ist, dass Uhren ticken wie sie wollen uns das hat nichts mit der Beschaffenheit der Zeit, sondern mit der Beschaffenheit von Uhren zu tun. Es gibt da keine Symmetrie, wie es die SRT weis machen will. Es gibt nur diese Asymmetrie, die überall in Experimenten festgestellt wurde. Klar soweit?
Wenn ich beleidigen wollte, würde ich noch fragen, ob das (also eure Haltung) nicht irgendwann weh tut.