McMurdo hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Was wird uns die Messeinrichtung im Messwagen zeigen?
- festgestellte LG ist abhängig von der Bewegung der Doppelsterne?
Ich denke nicht
Das heisst dann das die Bewegung des Senders keine Rolle bei der Ausbreitung seines Signal spielt.
McMurdo hat geschrieben:- festgestellte LG ist immer so wie es bei der Probemessung auch war, es ist kein Unterschied in der, mit dem zum Gleis ruhendem Messwagen gemessenen LG, zwischen bewegter und unbewegter Lichtquelle vorhanden, egal wo deren Signalerzeugung stattfand und woher diese auch gekommen sind.
Davon gehe ich aus.
Gut, das heisst: der nächste Schritt in unserer Messerei ist dran.
Dazu wird der Messwagen in Bewegung Richtung Gleisende gebracht.
Wieder die gleichen Messungen als vorher.
Doppelsterne, auf den Gleisen feststehender Waggon der zyklisch Lichtpuls sendet, vom Messwagen in Richtung Waggon gesendetes Lichtsignal das vom Waggon gespiegelt wird.
Die Messungen ergaben damals das die gemessene LG immer gleich war, egal ob von den Doppelsternen, dem Waggon direkt, oder das von ihm gespiegelte Signal das vom bewegtem Messwagen stammte. Jedoch eins war anders, die im Messwagen gemessene LG war höher als die die gemessen wurde als dieser zum Gleis ruhte.
Hast du auch im fahrendem/mit dem fahrendem Messwagen gemessen?
Ich beziehe mich dabei auf dasda hier:
Nun bist du an der Reihe die einzelnen Messungen unter den von mir festgelegten und durchgeführten Umständen zu wiederholen und die Ergebnisse der jeweils gemessenen LG darzulegen.
Wenn du ein anderes BS als das vorgegebene verwenden willst, nur zu, musst es aber genau darlegen damit da keine Missverständnisse entstehen können.
Der erste Schritt bei den Messungen war die Feststellung das am Gleisanfang, in Gleismitte und am Gleisende die gleiche LG gemessen wurde.
Fang einfach auch damit an damit klar ist das es keinen Unterschied im Lichtlaufverhalten auf der Strecke gibt, der gewählte Bezug ausreichend gut ist.
Da du wohl ein anderes BS verwenden willst um deine Messungen zu machen ist es notwendig das du ganz klar darlegst was das ist und wie es beschaffen ist.
Für die obigen Aussagen wurde das von mir festgelegte BS verwendet, die Erdoberfläche.
Kurt
.