McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Die Geschwindigkeit, mit der sich das Signal von M aus ausbreitet, ist c.
Die Diametralgeschwindigkeit, mit der sich die Information von M aus ausbreitet, ist 2c.
Auch das ist falsch. Auc Information kann sich immer nur VOM Sender ZUM Empfänger ausbreiten und für jede dieser Strecken muss die Geschwindigkeit separat angegen werden denn Geschwindigkeit = Strecke / Zeit. Und die Strecke ist eben entweder MA oder MB, niemals AB wie du selber sagst. Also kann auch immer nur c herauskommen.
Auch das ist Quatsch.
Die Information breitet sich vom Strahler M aus radial mit 2c - die Ausbreitung erfolgt nicht getrennt von M nach A und von M nach B, sondern von M aus radial: gleichmäßig in alle Richtungen des Raumes.
Betrachte ich beliebige Diametrale der Signal-Kugelwelle, so erreicht das Signal innerhalb von ∆t stets symmetrisch bezüglich M gegenüber liegende Diametralpunkte gleichzeitig. Diese sind bei Signalgeschwindigkeit c stets um 2c∆t voneinander entfernt. Dies ist der gültige Beweis dafür, dass die Geschwindigkeit, mit der sich Information in meiner Anordnung ausbreitet stets 2c beträgt, naturgemäß.
Du drehst dich im Kreis, akzeptierst nicht das Naturgeschehen als gegeben, sondern pochst auf die Existenz und auf die absolute Gültigkeit der künstlich eingeführten Strecken als den Bezug deiner Wunschträume.
Baust Strohmänner auf - einen nach dem anderen und glaubst zu punkten - honorable Leistung für einen limitierten Geist, in der Tat.
Es geht nicht darum, dass das von mir beschriebene Naturgeschehen "trivial" ist, es geht darum, dass dieses Naturgeschehen der Aussage der SRT widerspricht. Diese behauptet nämlich, die Geschwindigkeit, mit der sich die Information ausbreitet, max. c ist.
So ist es ja auch, auf jeder deiner gegebenen Strecken MA und MB ist max. LG möglich.
Auch das ist Quatsch.
Die Geschwindigkeit, mit der sich die Information Y innerhalb von ∆t im Raum ausbreitet, wird nicht bloß anhand der Konstanz, nicht bloß anhand der Richtung, nicht bloß anhand der Art und nicht bloß anhand der Geschwindigkeit des Trägersignalsignals ermittelt, sondern, vor allem, anhand der tatsächlichen Verbreitung von Y im Raum.Anhang.
Definition der Diametralpunkte.
Als Diametralpunkte bezeichne ich zwei symmetrisch bezüglich der Symmetriemitte M gelegene Punkte der Kugeloberfläche, welche durch einen Durchmesser der Kugel verbunden sind.
Erklärung für McMurdo/fallili:
Das kugelförmige Signal breitet sich
nicht von M aus einseitig entlang einer Strecke und nicht von M aus in eine ausgezeichnete Richtung im Raum (MA, MB). Das Signal breitet sich radial aus.
Dies ist der Grund, warum eine einseitige Teilbetrachtung (MA,MB) keinen Sinn hat: sie beschreibt das Naturgeschehen unvollständig.
Diese Tatsache disqualifiziert jede einseitige Teilbetrachtung als eine gültige Naturbeschreibung.
McMurdo: unser Gewinnertyp....