Lorentztransformation, E=mc² und zwei Myonen.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Lorentztransformation, E=mc² und zwei Myonen.

Beitragvon McMurdo » Di 19. Feb 2019, 17:59

Kurt hat geschrieben:Es hat sich gezeigt das beide Messeinrichtungen gleiche LG anzeigen wenn die im Messwagen zum Gleise ruht, ist diese dagegen gegen dieses in Richtung Lichtquelle bewegt dann zeigt sie eine andere LG an als es die Einrichtung am Gleise macht.
Die Ursache liegt also in der Bewegung des Messwagens.
.

Bedeutet ich messe im Messwagen zwei unterschiedliche Lichtgeschwindigkeiten?
Ist das bei dir am Gleis auch so? Denn wenn die Gleise zu mir bewegt sind im Messwagen müsste das ja so sein, denn für mich im Messwagen ändert sich nichts ausser das sich plötzlich die Gleise bewegen.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Di 19. Feb 2019, 18:13

McMurdo hat geschrieben:Denn wenn die Gleise zu mir bewegt sind im Messwagen müsste das ja so sein, denn für mich im Messwagen ändert sich nichts ausser das sich plötzlich die Gleise bewegen.

Genau. Und deswegen misst man dort c+v nach Einstein.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Di 19. Feb 2019, 18:24

Lagrange hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Denn wenn die Gleise zu mir bewegt sind im Messwagen müsste das ja so sein, denn für mich im Messwagen ändert sich nichts ausser das sich plötzlich die Gleise bewegen.

An den Gleisen? Hmm, mal gespannt bin was Kurt dazu sagt.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Di 19. Feb 2019, 18:45

McMurdo hat geschrieben:
Lagrange hat geschrieben:

An den Gleisen?

Die Gleise bewegen sich. Oder nicht?
Lagrange

Beitragvon Kurt » Di 19. Feb 2019, 22:08

McMurdo hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Es hat sich gezeigt das beide Messeinrichtungen gleiche LG anzeigen wenn die im Messwagen zum Gleise ruht, ist diese dagegen gegen dieses in Richtung Lichtquelle bewegt dann zeigt sie eine andere LG an als es die Einrichtung am Gleise macht.
Die Ursache liegt also in der Bewegung des Messwagens.
.

Bedeutet ich messe im Messwagen zwei unterschiedliche Lichtgeschwindigkeiten?
Ist das bei dir am Gleis auch so? Denn wenn die Gleise zu mir bewegt sind im Messwagen müsste das ja so sein, denn für mich im Messwagen ändert sich nichts ausser das sich plötzlich die Gleise bewegen.

Der Messwagen fährt nun in Richtung Gleisanfang, es erfolgt eine Messung der LG mit der Messeinrichtung im Messwagen.
Das Lichtsignal kommt nachwievor aus Richtung Gleisende.

Die Ablesung des Messwertes der Messeinrichtung des Messwagens ergibt das die LG bei dieser Konstellation geringer ist als wie wenn der Messwagen auf die Lichtquelle zufährt.
Sie ist auch geringer als die die die Messeinrichtung, angebracht am Gleise, ausgibt.

Zusammenfassend:

1- Messwagen zum Gleis ruhend: Zwei Geschwindigkeitsangaben der beidem Messeinrichtungen, beide sind gleich.
2- Messwagen zum Gleis in Richtung Lichtquelle bewegt: Zwei Geschwindigkeitsangaben der beidem Messeinrichtungen, sie sind nicht gleich.
3- Messwagen zum Gleis gegen die Richtung der Lichtquelle bewegt: Zwei Geschwindigkeitsangaben der beidem Messeinrichtungen, sie sind nicht gleich.

Es liegen insgesamt 6 Messergebnisse vor.
Auswertung:
Die Messergebnisse der Messeinrichtung an den Schienen sind alle gleich.
Das Messergebnis des zum Gleis ruhenden Messwagens entspricht denen von der am Gleis angebrachten Einrichtung.
Das Messergebnis bei 2- also das des Messwagens und der Messeinrichtung am Gleis, liefert einen höheren LG-Wert als die zum Gleis ruhende Einrichtung.
Das Messergebnis bei 3- also das des Messwagens und der Messeinrichtung am Gleis, liefert einen geringeren LG-Wert als die zum Gleis ruhende Einrichtung.

Kurt

.
Kurt

Beitragvon McMurdo » Mi 20. Feb 2019, 13:48

Lagrange hat geschrieben:Die Gleise bewegen sich. Oder nicht?

Jep, die Gleise bewegen sich relativ zum Messwagen. Laut Kurt ergibt sich an den Gleisen aber stets derselbe WErt für die LG. Was dann ja nicht sein kann, wenn er seine Behauptung weiter aufrechterhält.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mi 20. Feb 2019, 13:51

Kurt hat geschrieben:Der Messwagen fährt nun in Richtung Gleisanfang, es erfolgt eine Messung der LG mit der Messeinrichtung im Messwagen.
Das Lichtsignal kommt nachwievor aus Richtung Gleisende.

Die Ablesung des Messwertes der Messeinrichtung des Messwagens ergibt das die LG bei dieser Konstellation geringer ist als wie wenn der Messwagen auf die Lichtquelle zufährt.
Sie ist auch geringer als die die die Messeinrichtung, angebracht am Gleise, ausgibt.

Irgendwas stimmt da nicht, denn die Messeinrichtung im Messwagen misst immer exakt c, egal wie sich die Lichtquelle relativ zum Messwagen bewegt. Du sagst derjenige der bewegt sei würde eine andere LG messen, in dem Fall also die Messeinrichtung an den Gleisen. Denn die sind aus Sicht des Messwagen bewegt.
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 20. Feb 2019, 13:54

McMurdo hat geschrieben:Laut Kurt ergibt sich an den Gleisen aber stets derselbe Wert für die LG.

Nein. Laut Kurt ergibt sich an den Gleisen derselbe Wert für die LG nur dann wenn alle Umstände identisch sind. Die sind es aber nicht.

Außerdem, es handelt sich um den ein und derselben Lichtstrahl. Dieser kann nicht mit 2 Geschwindigkeiten am gleichen Ort unterwegs sein.
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 20. Feb 2019, 13:58

McMurdo hat geschrieben:Irgendwas stimmt da nicht, denn die Messeinrichtung im Messwagen misst immer exakt c, egal wie sich die Lichtquelle relativ zum Messwagen bewegt.

Nein.
Lagrange

Beitragvon Nicht von Bedeutung » Mi 20. Feb 2019, 14:25

McMurdo hat geschrieben:Irgendwas stimmt da nicht
Schön, dass du das auch schon merkst. Nimmst du eine Lichtquelle und einen dazu bewegten Reflektor und zeichnest dazu zwei Minkowski-Diagramme, wobei zunächst nur die ct-Achsen interessant sind. In einem Diagramm betrachtest du die Lichtquelle als ruhend und im Anderen den Reflektor.
In dem Diagramm, in welchem die Quelle ruht, misst die Quelle c für das Licht und der Reflektor c-v.
In dem Diagramm, in welchem der Reflektor ruht, misst der Reflektor c für das Licht und die Quelle c+v.

Und jetzt erkläre mal, wie dies in der Realität aussehen könnte - also dass Objekte abhängig vom Betrachtungswinkel unterschiedliche Lichtgeschwindigkeiten messen können. Hier darfst du auch gerne die noch fehlenden x-Achsen zu Rate ziehen und dir überlegen, welche Art Strecke sich nur proportional zur ct-Achse verändern kann.

Atwort: Es sind Wellenlängen! Feste Gegenstände (im Zweifelsfall Kristallgitterabstände) bleiben unverändert und dies muss während einer Transformation beachtet werden. Es kann natürlich auch umgedreht sein, also dass sich die Strecken fester Gegenstände ändern und Wellenlängen nicht, was aber eher unwahrscheinlich ist. Fakt ist, dass mindestens eine Art der benannten Strecken der Relativitätstheorie nicht gehorcht.
Nicht von Bedeutung

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie