1c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 1c: Geschwindigkeit der Informationsübertragung

Beitragvon Zasada » Mi 6. Mär 2019, 20:30

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:DER SCHWACHSINN langweilt mich...

Kein Wunder, hast ja auch kein valides Argument dagegen.

Argumente gegen was, gegen den Schwachsinn?
Zasada

Beitragvon Zasada » Mi 6. Mär 2019, 20:32

LANGWEILIG
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 7. Mär 2019, 04:24

Zasada hat geschrieben:

Genau, wie erschaffst du Information ohne Materie? Die Frage kannst nicht beantworten. Damit ist schon mal die Grundlage deiner Idee völlig wertlos, denn ohne Materie geht es schlechterdings nicht, sonst hättest ja eine Antwort.
Da sieht man mal wieder das du überhaupt nicht nachdenkst bevor du so nen Quatsch hier öffentlich im Internet verbreitest.
McMurdo

Beitragvon Mikesch » Do 7. Mär 2019, 07:05

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Genau, wie erschaffst du Information ohne Materie? Die Frage kannst nicht beantworten. Damit ist schon mal die Grundlage deiner Idee völlig wertlos, denn ohne Materie geht es schlechterdings nicht, sonst hättest ja eine Antwort.
Da sieht man mal wieder das du überhaupt nicht nachdenkst bevor du so nen Quatsch hier öffentlich im Internet verbreitest.

Ganz so einfach ist das nicht. Die (nicht von allen akzeptierten) Modelle gehen von Materie, Energie und Informationen aus.
Hawking schreibt u.a., dass schwarze Löcher zwar Materie und Energie verschlucken, aber die Information nicht.

Hat natürlich nichts mit den idiotischen Vorstellungen des derzeitig aktivsten Forums-Kaspars Z. zu tun. :mrgreen:
Mikesch

Beitragvon Zasada » Do 7. Mär 2019, 08:31

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:

Meine Antwort auf die dümmliche Frage soll entscheidend dafür sein, ob mein Theorem stichhaltig sei (im Sinne: wenn du nicht die Frage beantworten kannst, ob Gott existiert, kannst du auf keine Frage eine Antwort geben - also antworte nun: existiert Gott?)
Mein Theorem hat null mit der Frage zu tun, wie Information erschaffen wird. Diese Frage wird darin nicht behandelt. Interessiert daher nicht.
Mach du einen Thread daraus.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 7. Mär 2019, 16:00

Zasada hat geschrieben:Meine Antwort auf die dümmliche Frage soll entscheidend dafür sein, ob mein Theorem stichhaltig sei

Selbstverständlich ist sie das, denn du behauptest ja: Eine Information besteht nicht aus Objekten. Ihr einziger Bestandteil (Inhalt) ist sie selbst.
Was aber natürlich objektiv nicht stimmen kann. Denn irgendwie muss die Information ja kodiert sein, damit du überhaupt eine Chance hast an die Information zu gelangen.
An der Entstehung von Information ist also immer Materie beteiligt. Oder anders gesagt, Materie muss immer manipuliert werden damit Information entsteht. Und damit ist die Vorstellung Information würde ohne einen Träger existieren können sinnlos.
Richtig ist das Information nicht an ein bestimmtes Trägermedium gebunden ist. aber ohne gehts halt auch nicht.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 7. Mär 2019, 16:48

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Meine Antwort auf die dümmliche Frage soll entscheidend dafür sein, ob mein Theorem stichhaltig sei

Selbstverständlich ist sie das, denn du behauptest ja: Eine Information besteht nicht aus Objekten. Ihr einziger Bestandteil (Inhalt) ist sie selbst.
Was aber natürlich objektiv nicht stimmen kann. Denn irgendwie muss die Information ja kodiert sein, damit du überhaupt eine Chance hast an die Information zu gelangen.
An der Entstehung von Information ist also immer Materie beteiligt. Oder anders gesagt, Materie muss immer manipuliert werden damit Information entsteht. Und damit ist die Vorstellung Information würde ohne einen Träger existieren können sinnlos.
Richtig ist das Information nicht an ein bestimmtes Trägermedium gebunden ist. aber ohne gehts halt auch nicht.

"Selbstverständlich" ist deine Wunschprojektion mal wieder. Es muss mich gar nicht interessieren und es wird mich nicht interessieren. Für mich zählt nur, dass von M aus kugelförmig eine Information gesendet wird, und dass diese sich nach 2 Sekunden über die Entfernung von 4 Lichtsekunden ausbreitet, was eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von 2c ergibt.
Du behauptest die Information wäre Materie.
Definiere den Begriff der massebehafteten Information, beschimpfe Metallplatten, liefere Beweise für deine Thesen. Und verlange nicht von der Welt, dass sie dich ernst nimmt.
Es muss mich nicht interessieren, ob Wahrheit mehr oder weniger wiegt als Falschheit. Und ich muss deine schwachsinnige Behauptungen auch nicht widerlegen.
Sie interessieren mich nicht. Nicht meine Aufgabe. Selbstverständlich nicht.
Das Licht ist keine Lampe, nur weil diese Licht erzeugt, el. Energie ist kein Kraftwerk, nur weil diese, die aus deiner Steckdose kommt, in einem Kraftwerk entstanden ist...
Steile Thesen, grobe Kategorienfehler, Einstein.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 7. Mär 2019, 18:28

Zasada hat geschrieben:"Selbstverständlich" ist deine Wunschprojektion mal wieder. Es muss mich gar nicht interessieren und es wird mich nicht interessieren. Für mich zählt nur, dass von M aus kugelförmig eine Information gesendet wird, und dass diese sich nach 2 Sekunden über die Entfernung von 4 Lichtsekunden ausbreitet, was eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von 2c ergibt.

Jo, was einfach nur eine Differenzgeschwindigkeit ist und mit Widerlegung der RT nun absolut rein gar nichts zu tun hat. Wie schon wiederholt nachgewiesen wurde.
Du drischt halt die ganze Zeit auf deinen schönen Strohman ein.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 7. Mär 2019, 18:59

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:"Selbstverständlich" ist deine Wunschprojektion mal wieder. Es muss mich gar nicht interessieren und es wird mich nicht interessieren. Für mich zählt nur, dass von M aus kugelförmig eine Information gesendet wird, und dass diese sich nach 2 Sekunden über die Entfernung von 4 Lichtsekunden ausbreitet, was eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von 2c ergibt.

Jo, was einfach nur eine Differenzgeschwindigkeit ist und mit Widerlegung der RT nun absolut rein gar nichts zu tun hat. Wie schon wiederholt nachgewiesen wurde.
Du drischt halt die ganze Zeit auf deinen schönen Strohman ein.

Differenzgeschwindigkeit einer Information, jo. Wurde bestimmt vielfach bewiesen. Wie Das, dass KRÜGER 2x bis unendlich zählen konnte hat.
Immer fest daran glauben, Junge.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Do 7. Mär 2019, 19:04

Zasada hat geschrieben:Differenzgeschwindigkeit einer Information, jo. Wurde bestimmt vielfach bewiesen. Wie Das, dass KRÜGER 2x bis unendlich zählen konnte hat.
Immer fest daran glauben, Junge.

Geht's auch in ganzen Sätzen?
:mrgreen:
Mikesch

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie