2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Beitragvon McMurdo » Mi 13. Mär 2019, 14:39

Lagrange hat geschrieben:

Nö, ich trolle nicht [/quote]
Natürlich nicht, den Nagel im eigenen Auge sieht man auch am schlechtesten.
McMurdo

das eindeutige Motiv

Beitragvon Yukterez » Mi 13. Mär 2019, 14:42

Bild Chief hat geschrieben:Nö, ich trolle nicht

Du tust nichts anderes als trollen, warum sonst solltest du dir solche Theorien wie die von einem Zasada oder Kannenberg zu eigen machen?

Mir keinen anderen Grund für so was vorstellen könnend,

Bild
Yukterez

Beitragvon Lagrange » Mi 13. Mär 2019, 15:17

Yukterez hat geschrieben:

Du tust nichts anderes als trollen, warum sonst solltest du dir solche Theorien wie die von einem Zasada oder Kannenberg zu eigen machen?

Bild

Also was Integral betrifft, muss ich Kannenberg recht geben, für Klammersetzen nicht.

http://statistik.wu-wien.ac.at/~leydold/MOK/HTML/node119.html
Lagrange

Die Diagnose

Beitragvon Zasada » Mi 13. Mär 2019, 15:26

Yukterez hat geschrieben:

Bild

Kann mir jemand den bürgerlichen Namen des Patienten Y sagen? Möchte wissen, unter welchem Kappes meine Thesen publiziert werden...würde gerne eine gescheite Expertise schreiben...

Einen stillen Verehrer vermutend

Zasada
Zasada

LMGTFY

Beitragvon Yukterez » Mi 13. Mär 2019, 15:56

Bild Zasada hat geschrieben:Kann mir jemand den bürgerlichen Namen des Patienten Y sagen?

Der steht doch eh auf Wikipedia.

Bild, Bild
Yukterez

Diagnose

Beitragvon Zasada » Mi 13. Mär 2019, 16:02

User Hans Wurst steht da.
Zuletzt geändert von Zasada am Mi 13. Mär 2019, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Zasada zerlegt und versenkt. :D :D :D

Beitragvon Daniel K. » Mi 13. Mär 2019, 16:02

Zasada hat geschrieben:Zasadas
BILANZ.

1. Es sind nicht zwei Signale, die in der Anordnung des 2c-Theorems von M aus ausgesandt werden, sondern eines, das sich gleichmäßig nach allen Seiten ausbreitet.

Wie bei Einstein: "Von M werde ein Lichtsignal nach allen Seiten ausgesandt. Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zwingt uns zur Festsetzung, dass die Ankunft des Lichtsignals in A und die Ankunft in B gleichzeitig seien."

Es sind zwei Signale, immer, bei Einstein und bei Zasada, es ist das Signal zwischen M und A und das andere Signal zwischen M und B. Ein Signal hat eine Geschwindigkeit, Geschwindigkeit ist ein Vektor, hat Wert und Richtung. Die beiden Signale unterscheiden sich in ihrer Richtung. Ein Signal hat nicht zwei oder mehr Geschwindigkeiten. Das Signal zwischen M und A kann auf ein Hindernis treffen und A so nicht mehr erreichen, dass Signal zwischen M und B ist davon nicht betroffen und erreicht dann B. Einstein ist das auch alles klar, er geht nicht davon aus, dass es Menschen gibt die so wenig verstehen.

Und er schreibt: die Ankunft des Lichtsignals in A [das ist das eine Signal von M nach A] und die Ankunft [des Lichtsignales, das ist das andere Signal von M nach B] in B gleichzeitig seien. Natürlich schreibt er für jedes einzelne Signal in Einzahl, man sagt nun mal: "das Lichtsignal (zwischen M und A )" und "das Lichtsignal (zwischen M und B)" und man sagt da eben nicht: "die Lichtsignale (zwischen M und A )" und "die Lichtsignale (zwischen M und B)". Es gibt zwei einzelne Signale und die können auf ihrem Weg und ihrer Geschwindigkeit so wie ihren Ort klar unterschieden werden.

Zasada hat geschrieben:2. Im 2c Theorem wird die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Information und nicht des Signals behandelt.

Erstens falsch und zweiten irrelevant, man kann die Geschwindigkeit einer Information nicht vom Signal trennen, sie ist davon abhängig, denn keine Information kann ohne Träger übermittelt werden. Und falsch ist es, weil auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit in der Physik eine Geschwindigkeit in eine Richtung beschreibt, es ist ein Vektor mit einer Richtung und nicht zwei diametralen Richtungen.

Zasada hat geschrieben:3. Im 2c Theorem wird die Ausbreitungsgeschwindigkeit ein und derselben Information behandelt.

Erstens falsch und zweiten irrelevant, man kann die Geschwindigkeit einer Information nicht vom Signal trennen, sie ist davon abhängig, denn keine Information kann ohne Träger übermittelt werden. Und falsch ist es, weil auch die Ausbreitungsgeschwindigkeit in der Physik eine Geschwindigkeit in eine Richtung beschreibt, es ist ein Vektor mit einer Richtung und nicht zwei diametralen Richtungen.

Zasada hat geschrieben:a) Eine Differenzgeschwindigkeit betrifft stets zwei Objekte.

Eine Ausbreitungsgeschwindigkeit betrifft immer ein Objekt, Signal oder Ding. Lese: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexik ... windigkeit

Zasada hat geschrieben:b) Ein und dieselbe Information kann nicht durch die Mechanik der Differenzgeschwindigkeit beschrieben werden.

Es geht immer um die Signale, da diese Träger der Information sind. Es ist dabei irrelevant ob zwei Signale dieselbe oder nur die Gleiche Information tragen. Selbstverständlich ist die Geschwindigkeit mit der sich zwei Signale diametral voneinander entfernen eine Differenzgeschwindigkeit und keine Ausbreitungsgeschwindigkeit.

Zasada hat geschrieben:Die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer solchen Information kann nicht bezogen auf sie selbst ermittelt werden.
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit ein und derselben Information wird anhand ihrer Präsenz bei p,q,r und der Dauer ∆t ermittelt, die sie benötigt, um vom Nullpunkt der Ausbreitung nach p,q,r zu gelangen.

Käse, lerne was eine Ausbreitungsgeschwindigkeit genau ist: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexik ... windigkeit

Zasada hat geschrieben:4. im 2c Theorem breitet sich das Signal nicht getrennt von M nach A und von M nach B aus - das Signal müsste sich dann jeweils halbkugelförmig ausbreiten. Das Signal breitet sich darin gleichmäßig nach allen Seiten aus. Es erreicht gleichzeitig und innerhalb von 2 Sekunden die Diametralpunkte A und B, welche voneinander um 4 Lichtsekunden und vom Sendepunkt M jeweils um 2 Lichtsekunden entfernt sind.

Es breitet sich ein Signal von M nach A und ein anderes Signal von M nach B aus. Dass ist zwingend so, denn eines von beiden Signalen kann unterbrochen werden, so A nicht erreichen, das andere Signal kann B aber erreichen.

Wenn beide Signale nur ein Signal wären dann wäre dabei ein "Teilsignal" von M nach A unterwegs und wäre unterbrochen worden, dann könnte nur ein anderer Teil des Signals B erreichen. Der Teil der A erreicht kann nicht B erreichen. Darum macht das ganz Tänzen um Wörter keinen Sinn.

Zasada hat geschrieben:5. Information und Signal sind nicht dasselbe.

Irrelevant.

Zasada hat geschrieben:Das Lichtsignal, das die Planeten Erde und Mars von ein und derselben Sonne erreicht, ist ein Signal, das sich kugelförmig ausbreitet. Dieses Signal besteht allerdings aus unterschiedlichen Lichtteilchen, deshalb ist es nicht ein und dasselbe Signal, welches Erde und Mars erreicht. Nichtsdestotrotz erreicht sowohl die Erde, als auch den Mars, als auch jeden anderen Empfänger des Sonnenlichts im Universum ein und dieselbe Information, die an dieses Lichtsignal gekoppelt ist: nämlich die Information über die Zusammensetzung des Sterns (Spektralanalyse: Spektrallinien).

Du schreibst wieder nur Käse, oben behauptest du:
Zasada hat geschrieben:1. Es sind nicht zwei Signale, die in der Anordnung des 2c-Theorems von M aus ausgesandt werden, sondern eines, das sich gleichmäßig nach allen Seiten ausbreitet.

Wie bei Einstein: "Von M werde ein Lichtsignal nach allen Seiten ausgesandt. Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zwingt uns zur Festsetzung, dass die Ankunft des Lichtsignals in A und die Ankunft in B gleichzeitig seien."

Wenn M die Sonne ist, und A und B Erde und Mars, was ist es denn nun, unter 1. behauptest du, nach dir und nach Einstein wäre es nur ein Signal und unten hier dann: deshalb ist es nicht ein und dasselbe Signal, welches Erde und Mars erreicht, weißt doch selbst nicht mehr was du brabbelst. :D :D :D

Zasada hat geschrieben:Diese Erkenntnis verdeutlicht, dass es durchaus der Fall ist, dass an das Signal, das sich aus unterschiedlichen Bestandteilen zusammensetzt, ein und dieselbe Information angekoppelt sein kann, und dass generell die Unteilbarkeit des Ganzen das Kriterium des Unterschieds zwischen Signal und Information ist (unterschiedliche Buch- oder Zeitungsexemplare / unterschiedliche Photone - dieselbe Information)

Noch immer 'Photonen' und nö. Gezeigt wird hier nur, du hast keine Ahnung, bist lernresistent und kannst einfach nicht zugegen wenn du falsch liegst. :D :D :D :D
Daniel K.

Beitragvon Mikesch » Mi 13. Mär 2019, 16:28

McMurdo hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:McMurdo ist nicht hellste Licht auf der Torte. Der weiss genausowenig was Bezugssysteme sind noch wozu sie dienen, setzt sie aber gerne sinnbefreit ein.

Mit Verlaub, ich schmiss hier sicherlich auch schon mal was durcheinander, was ja in dem ganzen Quatsch der hier so erzählt wird auch nicht immer einfach ist nen klaren Kopf zu bewahren. Aber wo genau setzte ich die denn sinnbefreit ein?
:shock:
Sorry: Da freut sich der Freud :oops:
Zasada gemeint und McMurdo geschrieben.
Lerne mal wieder, nicht mal eben eine Mail in der Bahn rauszuhauen...
Nochmals Sorry

Mike
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mi 13. Mär 2019, 16:42

Mikesch hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:McMurdo ist nicht hellste Licht auf der Torte. Der weiss genausowenig was Bezugssysteme sind noch wozu sie dienen, setzt sie aber gerne sinnbefreit ein.

Mit Verlaub, ich schmiss hier sicherlich auch schon mal was durcheinander, was ja in dem ganzen Quatsch der hier so erzählt wird auch nicht immer einfach ist nen klaren Kopf zu bewahren. Aber wo genau setzte ich die denn sinnbefreit ein?
:shock:
Sorry: Da freut sich der Freud :oops:
Zasada gemeint und McMurdo geschrieben.

Kann nicht sein, die Beschreibung passt auf McMurdo. :lol:
Lagrange

Zasada zerlegt und versenkt. :D :D :D

Beitragvon Daniel K. » Mi 13. Mär 2019, 16:51

Zasada hat geschrieben:Konsequenz 1: Wenn ich behaupte, dass sich Information zwischen den Punkten A und B ausbreitet, so meine ich, dass sich diese entlang der Strecke [AB], inklusive ihrer Endpunkte ausbreitet. Definitionsgemäß.

Falsch, was du behauptest ist eh Käse und egal. Entlang der Strecke AB bedeutet von A nach B oder unter Umständen auch von B nach A. Aber nie, von M nach A und von M nach B.

Und dann brabbelste wieder endlos Käse, immer Gleiches ohne Sinn und Verstand. Du bist lange widerlegt, egal wo du mit dem Käse aufschlägst, es interessiert keinen. :D :D :D
Daniel K.

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie