2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: 2c: Geschwindigkeit, mit der sich Information ausbreitet.

Beitragvon Maseltov » Fr 5. Apr 2019, 00:24

Naja, ich verdanke Zasada jetzt einen lustigen kurzen Geometrieabend (kürzer als ich gewollt hätte :) ) mit meiner Tochter. Wenn man sonst nichts zu tun hat kann man ja auch extrem flache Dreiecke zeichnen, also Zasadas Fall das M extrem nahe an der Strecke AB liegt. Jetzt wissen wir das es manchmal lohnt Bleistift und Papier in die Hand zu nehmen, das es sich lohnt sauber zu konstruieren, das Dreiecke malen Spass macht, wie man eine Differenzgeschwindigkeit ermitteln kann, das meine Tochter mir manchmal nicht folgen kann und so schlecht einschläft wie ich...

DANKE zasada :)

zasada, wenn M nicht mehr auf AB liegt, wie hoch ist deine 2c Geschwindigkeit?
Maseltov

Zasadas Theorie verkauft sich nicht

Beitragvon Yukterez » Fr 5. Apr 2019, 04:32

Bild Zasada hat geschrieben:perspektivenlogik.iphpbb3.com

Nicht schlecht:

Bild

Gratulierend,

Bild
Yukterez

Re: Zasadas Theorie verkauft sich nicht

Beitragvon Zasada » Fr 5. Apr 2019, 04:47

Yukterez hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:perspektivenlogik.iphpbb3.com

Gratulierend,

Besucherzahl-Paranoia?
Gratulierend.
Zasada

Yukterez trumpft Zasada

Beitragvon Yukterez » Fr 5. Apr 2019, 04:54

Bild Zasada hat geschrieben:Besucherzahl-Paranoia?

Warum sollte ich?

Bild

Besser als du,

Bild
Yukterez

Beitragvon Mikesch » Fr 5. Apr 2019, 05:27

Zasada hat geschrieben:KEINE ZWEI OBJEKTE, WELCHE BEZOGEN AUFEINANDER, UND AUS SICHT EINES BEOBACHTERS EINE GESCHWINDIGKEIT VON 2c BESITZEN.
Gratulation!
Das ist die Definition der Differenzgeschwindigkeit: Ein Lichtstrahl nach links (MA) mit c, ein Lichtstrahl nach rechts (MB) mit c. Bezogen aufeinander haben die Lichtstrahlen eine Geschwindigkeit von 2c aus Sicht eines in M oder zu M ruhenden Beobachters.
Zuletzt geändert von Mikesch am Fr 5. Apr 2019, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Fr 5. Apr 2019, 05:28

Maseltov hat geschrieben:Naja, ich verdanke Zasada jetzt einen lustigen kurzen Geometrieabend (kürzer als ich gewollt hätte :) ) mit meiner Tochter. Wenn man sonst nichts zu tun hat kann man ja auch extrem flache Dreiecke zeichnen, also Zasadas Fall das M extrem nahe an der Strecke AB liegt. Jetzt wissen wir das es manchmal lohnt Bleistift und Papier in die Hand zu nehmen, das es sich lohnt sauber zu konstruieren, das Dreiecke malen Spass macht, wie man eine Differenzgeschwindigkeit ermitteln kann, das meine Tochter mir manchmal nicht folgen kann und so schlecht einschläft wie ich...

DANKE zasada :)
zasada, wenn M nicht mehr auf AB liegt, wie hoch ist deine 2c Geschwindigkeit?

Bitte.
Du sollst deiner doofen Tochter etwas von Unendlichkeit erzählen, damit sie in deinem Alter nicht doof bleibt. Dies war nämlich einer der Erziehungsfehler ihrer Großeltern - dieser wäre in ihrem Fall noch zu vermeiden....

Der Dreieck, von dem du faselst, ist einer Geraden unendlich ähnlich.

(Unendlichkeit ist so komisch: eine Gerade ist krumm, zwei Geraden, die zueinander stets im gleichem Abstand verlaufen (parallel sind), schneiden sich...unendlich komisch, und zwar wirklich, nicht so wie du...)

Du Anfänger: Die Position des Senders hat keinen Einfluss auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Information, nur auf die Länge der Ausbreitungsstrecke - die Ausbreitungsstrecke wird bei einem Sender, der unendlich nah am Mittelpunkt der Strecke [AB] platziert ist, unendlich kürzer als bei einem Sender, der exakt aus dem Mittelpunkt der Strecke emittiert.
Zasada

Beitragvon Zasada » Fr 5. Apr 2019, 05:32

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:KEINE ZWEI OBJEKTE, WELCHE BEZOGEN AUFEINANDER, UND AUS SICHT EINES BEOBACHTERS EINE GESCHWINDIGKEIT VON 2c BESITZEN.
Gratulation!
Das ist die Definition der Differenzgeschwindigkeit: Ein Lichtstrahl nach links (MA) mit c, ein Lichtstrahl nach rechts (MB) mit c. Bezogen aufeinander haben die Lichtstrahlen eine Geschwindigkeit von 2c aus Sicht eines Beobachters in M oder zu M ruhend.

Off-Topic: es wird nicht die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Lichtstrahlen (der Signale) behandelt, sondern die einer Information. Eine Information ist nicht "zwei Objekte"

Aufmerksamkeit wünschend
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 5. Apr 2019, 05:44, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Fr 5. Apr 2019, 05:40

Zasada hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Gratulation!
Das ist die Definition der Differenzgeschwindigkeit: Ein Lichtstrahl nach links (MA) mit c, ein Lichtstrahl nach rechts (MB) mit c. Bezogen aufeinander haben die Lichtstrahlen eine Geschwindigkeit von 2c aus Sicht eines Beobachters in M oder zu M ruhend.

Off-Topic: es wird nicht die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Lichtstrahlen (der Signale) behandelt, sondern die der Information.

Aufmerksamkeit wünschend
Ich habe dich darauf aufmerksam gemacht, dass deine Behauptung falsch ist, das es keine zwei Objekte gäbe, die 2c erreichen könnten. "Zufälligerweise" entspricht das genau die 2c, die du in deinem "2c-Theorem" beschreibst.
Also bewegen sich Lichtstrahlen parallel und gleichzeitig mit der Information.
Was für ein Zufall.
Mikesch

Beitragvon Zasada » Fr 5. Apr 2019, 05:49

Off-Topic: es wird nicht die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Lichtstrahlen (der Signale) behandelt, sondern die der Information.

Aufmerksamkeit wünschend

Ich habe dich darauf aufmerksam gemacht

Eine Information ist nicht "zwei Objekte"...
"Meine Behauptung" betrifft nicht die Geschwindigkeit zweier Lichtstrahlen, sondern die Geschwindigkeit, mit der sich eine Information ausbreitet.
Off-Topic

Mehr Aufmerksamkeit wünschend.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Fr 5. Apr 2019, 08:26

Zasada hat geschrieben:Behauptet wird, dass sich Information diametral (und simultan) von M nach A und von M nach B ausbreitet, womit die Geschwindigkeit, mit der sich Information insgesamt (reell) ausbreitet, 2c beträgt.
Nichts einfacher als das.

Jo, nennt sich Differenzgeschwindigkeit. Glückwunsch!!! Zasada hat im Jahr 2019 die Differenzgeschwindigkeit entdeckt. Wenn das mal kein Nobelpreis wert ist...
Woberi, ausbreiten tut sich da mit 2c auch wieder nichts. Eines bewegt sich halt mit c in die eine und mit c in die andere Richtung.
Die beiden Signale entfernen sich von M aus gesehen mit 2c voneinander. Ist einfache Mathematik: 1+1=2.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie