Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon Zasada » Mo 15. Apr 2019, 07:06

Mikesch hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Es gehört zur Voraussetzung der Anordnung I, die ich von Einstein übernehme.

Welche Voraussetzung?
Die Voraussetzung, dass die Blitzgeräte bei K gleichzeitig auslösen

Einstein behauptet, dass entlang des Bahndammes K zwei Blitzgeräte aufgestellt werden, die gleichzeitig auslösen.

Keine Behauptung, sondern eine Versuchsanordnung!
Wie bei mir - die Versuchsanordnungen sind identisch

Ob diese Ereignisse gleichzeitig sind, ist in dem Augenblick und in dem Bezugssystem entschieden, in den sie erfolgen.
Was soll das? Die Ereignisse erfolgen in jedem Bezugssystem gleichberechtigt! Es gibt kein bevorzugtes Bezugssystem Genau! Die Ereignisse sind nicht nur im betroffenen Bezugssystem, sondern in jedem Bezugssystem gleichzeitig. Es gilt das RP!

Und ob es ein "Augenblick" ist, ist ja gerade erst zu beweisen! Bei der Entscheidung der Frage, ob zwei Ereignisse gleichzeitig sind, ist es entscheidend, ob sie innerhalb ein und desselben Augenblicks geschehen oder nicht.

Die Frage nach der Gleichzeitigkeit/Ungleichzeitigkeit der Ereignisse kann nicht durch die sekundär in anderen Bezugssystemen erfolgende Wahrnehmung entschieden werden. Gerade eben das ist die Frage: Sind Ereignisse in zwei Bezugsystemen gleichzeitig? Wie sonst? Wie soll eine Zeitdauer zwischen zwei Ereignissen festgestellt werden, zwischen denen ∆t = 0 gilt?

Dies erkennen wir, indem wir die Anordnungen I und II miteinander vergleichen.
Das ist nicht Einstein (schon gar nicht Anordnung II) und ausserdem trivial. Es geht vielmehr darum, ob die Signale der zwei Ereignisse im Mittelpunkt des ruhenden Stabes und im Mittelpunkt des bewegten Stabes gleichzeitig wahrgenommen werden, wenn die Ereignisse am Stabanfang und -ende ausgelöst werden und die Stäbe gerade exakt parallel liegen. Natürlich nicht - es geht darum, dass bei K, K' die Gleichzeitigkeit der Ereignisse A und B erkannt wird

Für die Bestimmung der Gleichzeitigkeit der Ereignisse KANN gar keine Lichtsignal-Geschwindigkeit und deren Konstanz entscheidend sein!!!!!!!!!!
Kein Wunder: Deine Anordnung mit deinem Meßansatz ist ja auch dafür ungeeignet. Quatsch, aus diesem Grund: das Ereignis wird im Gegensatz zum Signal durch einen durch Ort und Zeit festgelegten Punkt der Raumzeit bezeichnet. Das Ereignis betrifft innerhalb der Relativitätstheorie keine Dauer und keine Geschwindigkeit. Ereigniss wird punktförmig bezeichnet.

Nicht Blitz-Ereignisse werden mit Lichtgeschwindigkeit übertragen, sondern die Lichtsignale. Das ist Ontologie und nicht der Grund! Der Grund ist die ungeeignete Versuchsanordnung und der falsche Ansatz mit nur einem Bezugssystem. Versuchsanordnung bezeichnest du nur deshalb als "ungeeignet", weil es gegen Einstein spricht: das ist klar.
Jede Richtung soll gleichberechtigt behandelt werden, keine vor den anderen bevorzugt. Somit ist meine Anordnung geeignet und adäquat.
Nicht die Gleichzeitigkeit der Ereignisse ist relativ. Relativ ist die Gleichzeitigkeit der Signale.

Meldung: die Behauptung, die Gleichzeitigkeit der Ereignisse wäre anhand der Wahrnehmung ihrer Signale bestimmbar, ist ein weiterer kardinaler Kategorienfehler von Albert Einstein!
Die Behauptung, die Gleichzeitigkeit der Ereignisse wäre relativ, ist eine knallharte Falschmeldung.Kategorienfehler gibt es hier nicht und ergibt auch keinen Sinn.
Schwachsinn: Das, was Mikesch hier verklickern will ergibt keinen Sinn.
Kategorienfehler besteht bei Einstein darin, dass er die Eigenschaften der Signale den Ereignissen zuordnet: Ereignisse werden aber nicht mit der konstanten Lichtgeschwindigkeit übertragen...übertragen werden allein die Signale. Die Ereignisse werden durch einen durch Ort und Zeit festgelegten Punkt bezeichnet.

[color=#0000BF]Das Ergebnis ist vielmehr, das Z. nicht die Gleichzeitigkeit in verschiedenen Bezugssystemen betrachtet hat, sondern nur die geometrische Anordnung in einem Bezugssystem. Eine Aussage zur Relativität der Gleichzeitigkeit kann so natürlich nicht gewonnen werden.

Schwachsinn: ich betrachte die Gleichzeitigkeit der Blitzereignisse sowohl bei K als auch bei K' und stelle fest, dass diese bei beiden Bezugssystemen gilt.
Zasada

Beitragvon Mikesch » Mo 15. Apr 2019, 08:19

Zasada hat geschrieben:Schwachsinn: ich betrachte die Gleichzeitigkeit der Blitzereignisse sowohl bei K als auch bei K' und stelle fest, dass diese bei beiden Bezugssystemen gilt.

Du stellst nichts fest: Du behauptest nur.
Du nimmst nur ein Bezugssystem und beschreibst beide Stäbe durch ein Bezugssystem. Die daraus resultierenden Ergebnisse sind trivial und kein Gegenstand der Untersuchung der RdG.

Sonst müsstest du mal zeigen:
1. Wie lautet deine Koordinatentransformationsgleichung? Kannst es ja von Einstein abschauen: Der hat die Lorentztransformation verwendet. Oder: Newton hat die Galilei-Transformation verwendet. Was nimmst du?
2. Zeige anhand einer Beispielrechnung, dass die Ereignisse in beiden Bezugssystemen tatsächlich gleich sind oder eben nicht.

Solange du das nicht machst, ist alles nur heisse Luft von dir.

Meine Vorhersage: Du kannst das nicht und weichst aus. Damit wird klar, daß du nur Unsinn schreibst.
Mikesch

Beitragvon McMurdo » Mo 15. Apr 2019, 08:50

Mikesch hat geschrieben:Das Ergebnis ist vielmehr, das Z. nicht die Gleichzeitigkeit in verschiedenen Bezugssystemen betrachtet hat, sondern nur die geometrische Anordnung in einem Bezugssystem. Eine Aussage zur Relativität der Gleichzeitigkeit kann so natürlich nicht gewonnen werden.

Was wieder einmal erkennen lässt das die Kritiker nicht erst an Einstein scheitern, den sie so verdammen warum auch immer, sondern schon bei Galilei und Newton.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 15. Apr 2019, 08:54

Zasada hat geschrieben:Schwachsinn: ich betrachte die Gleichzeitigkeit der Blitzereignisse sowohl bei K als auch bei K' und stelle fest, dass diese bei beiden Bezugssystemen gilt.

Was natürlich wider mal Unsinn ist von dir. Weder in K noch in K' kannst du wissen ob die Blitze gleichzeitig sind oder nicht.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mo 15. Apr 2019, 09:04

Kann mir jemand sagen, wie und aus welchem Grund ich Schwachköpfe, die nichts verstehen, überzeugen soll?
Warum soll ich besser als Einstein sein? :mrgreen:
Zasada

Beitragvon Zasada » Mo 15. Apr 2019, 09:17

DerGast hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:

Was natürlich wider mal Unsinn ist von dir. Weder in K noch in K' kannst du wissen ob die Blitze gleichzeitig sind oder nicht.

Das Problem besteht darin, dass er nicht weiß, dass Gleichzeitigkeit definitionsbedürftig ist.
Das ist doch das, worauf es sich bei fast allen "Kritikern" früher oder später reduziert:
"Gleichzeitig ist halt gleichzeitig"
"Es gibt nur ein Bezugssystem"
"Relativität existiert nicht"
Und dass sie damit nicht Einstein, sondern Galilei angreifen,
merken sie mangels Ausbildung nicht einmal.
Same procedure as every year ...

Schwachkopp peilt absolut nix...
viewtopic.php?f=6&t=834&hilit=Es+seien+A%2C+B+zwei+Punkte+des+Inertialsystems+K&start=4090#p135413

(Deine Definition der Gleichzeitigkeit wird im 2c-Theorem angegeben:
Punkt 1. der Zusammenfassung, fett und farbig)

DerGast ist sogar für einen Banausenteam-Mitglied beschämend dumm
Zasada

Beitragvon Zasada » Mo 15. Apr 2019, 09:23

McMurdo hat geschrieben:

Die vorausgesetzte Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und euklidische Geometrie reichen aus, um zu ermitteln, ob A und B gleichzeitig auslösen oder nicht.
Für McMurdo zu schwer.
Spackos-Verein hier.
Troll-Bande.
Wenn sich etwas nicht widerlegen lässt, weil es natürlich und augenscheinlich ist, ist es halt trivial...
Nun ist die SRT nicht deshalb wahrer, weil sie sich mit trivialen Mitteln widerlegen lässt. Das Gegenteil ist der Fall.
Denk darüber nach
Zasada

Beitragvon Zasada » Mo 15. Apr 2019, 09:35

Mikesch hat geschrieben:

Du stellst nichts fest: Du behauptest nur.

Darin unterscheide ich mich nicht von Einstein.

Du nimmst nur ein Bezugssystem und beschreibst beide Stäbe durch ein Bezugssystem. Die daraus resultierenden Ergebnisse sind trivial und kein Gegenstand der Untersuchung der RdG.

Nein. Ich nehme ein Bezugssystem K, bei dem die Gleichzeitigkeit der Blitzereignisse vorausgesetzt wird, betrachte es wie Einstein vom Bezugssystem K' aus und stelle fest, dass die Blitzereignisse nicht gleichzeitig sind, ich bleibe bei K' und drehe die Anordnung K um 90° bezüglich der Bewegungsrichtung von K' und stelle daraufhin die Gleichzeitigkeit der Blitzereignisse bei K aus der Perspektive von K' fest.
Ich gehe wie Albert vor, das kannst du aber als Banause natürlich nicht wissen
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mo 15. Apr 2019, 09:38

Zasada hat geschrieben:Warum soll ich besser als Einstein sein? :mrgreen:

Biste ja nicht, nur verstehst nicht mal ansatzweise was Gleichzeitigkeit ist. Deshalb musst erklären wie du in deiner Versuchsanordnung wissen kannst was Gleichzeitig ist und was nicht.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 15. Apr 2019, 09:42

Zasada hat geschrieben:Die vorausgesetzte Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und euklidische Geometrie reichen aus, um zu ermitteln, ob A und B gleichzeitig auslösen oder nicht.

Nö reicht nicht, beweise das mal. Und denk dran: Signale darfst zur Feststellung der Gleichzeitigkeit ja nicht verwenden, denn Signal ist ja nicht das Ereignis.
McMurdo

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie