Zasada hat geschrieben:Die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse bedeutet, dass sie kausal getrennt sind.
Du würdest aber nicht sagen das dies im Umkehrschluss bedeutet das alles was kausal getrennt ist gleichzeitig ist, oder.
Zasada hat geschrieben:Die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse bedeutet, dass sie kausal getrennt sind.
Mikesch hat geschrieben:Wieso können die nicht irgentwie doch kausal sein?
Nicht falsch verstehen:
Sie müssen nicht kausal sein: Blitz schlägt ein und der Reissack in China fällt um.
Warum ist das Wichtig mit der Kausalität?
Zasada hat geschrieben:Weil jede Kausalität unter Zeitverlust geschieht.
Zeitverlust bedeutet: keine Gleichzeitigkeit.
Ist wahrscheinlich zu einfach für dich...
Mikesch hat geschrieben:OK, stellen wir den Satz einfach mal etwas um, damit klarer wird was ich meine:
Aus
Die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse bedeutet, dass sie kausal getrennt sind.
wird -->
Wenn Ereignisse kausal getrennt sind können sie nie ungleichzeitig sein.
Die Aussage ist doch nicht richtig, ist aber von der Bedeutung dieselbe!
Oder wie siehst du das?
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse bedeutet, dass sie kausal getrennt sind.
Du würdest aber nicht sagen das dies im Umkehrschluss bedeutet das alles was kausal getrennt ist gleichzeitig ist, oder.
Zasada hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse bedeutet, dass sie kausal getrennt sind.
Schreib ich das etwa?
Zasada hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse bedeutet, dass sie kausal getrennt sind.
Schreib ich das etwa?
McMurdo hat geschrieben:Ist der Umkehrschluss deiner Aussage.
Ist also alles was kausal getrennt ist gleichzeitig? Deinen Diagrammen zufolge ja.
Zasada hat geschrieben:Unsinn.
Die Gleichzeitigkeit impliziert die Akausalität, nicht die Akausalität die Gleichzeitigkeit.
(du musst noch lernen wie man Gedanken versifft, der Wille allein reicht nicht)...
Das wäre der korrekte Umkehrschluss des Satzes »Die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse bedeutet, dass sie kausal getrennt sind«:
»Sind zwei Ereignisse kausal verbunden, dann sind sie nicht gleichzeitig.«
Der Umkehrschluss der Implikation „Wenn A, dann B“ ist nämlich:
„Wenn nicht B, dann nicht A“.
Der Schluss „Aus B folgt A“ ist logisch unzulässig.
Troll.
Zasada hat geschrieben: ich behaupte nur, dass "Feststellung der Gleichzeitigkeit" kontradiktorisch bezeichnet und prinzipiell unmöglich ist, denn um etwas im physikalischen Sinne festzustellen (zu messen) ist eine Kausalität notwendig. Gleichzeitigkeit schliesst jedoch Kausalität aus.
Zasada hat geschrieben:Die Signal-Analyse.
Betrachten wir die Ausbreitung des Lichtsignals vom Punkt M aus, so stellen wir fest, dass anhand der konstanten Ausbreitungsgeschwindigkeit des Signals, sämtliche Punkte entlang der Ausbreitungsstrecke, die symmetrisch auf den gegenüberliegenden Seiten bezüglich M liegen, gleichzeitig erreicht werden.
Nicht nur das:McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Unsinn.
Die Gleichzeitigkeit impliziert die Akausalität, nicht die Akausalität die Gleichzeitigkeit.
(du musst noch lernen wie man Gedanken versifft, der Wille allein reicht nicht)...
Das wäre der korrekte Umkehrschluss des Satzes »Die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse bedeutet, dass sie kausal getrennt sind«:
»Sind zwei Ereignisse kausal verbunden, dann sind sie nicht gleichzeitig.«
Der Umkehrschluss der Implikation „Wenn A, dann B“ ist nämlich:
„Wenn nicht B, dann nicht A“.
Der Schluss „Aus B folgt A“ ist logisch unzulässig.
Troll.
Da wir ja jetzt gelernt haben das:Zasada hat geschrieben: ich behaupte nur, dass "Feststellung der Gleichzeitigkeit" kontradiktorisch bezeichnet und prinzipiell unmöglich ist, denn um etwas im physikalischen Sinne festzustellen (zu messen) ist eine Kausalität notwendig. Gleichzeitigkeit schliesst jedoch Kausalität aus.
folgt ja dann ZasadasZasada hat geschrieben:Die Signal-Analyse.
Betrachten wir die Ausbreitung des Lichtsignals vom Punkt M aus, so stellen wir fest, dass anhand der konstanten Ausbreitungsgeschwindigkeit des Signals, sämtliche Punkte entlang der Ausbreitungsstrecke, die symmetrisch auf den gegenüberliegenden Seiten bezüglich M liegen, gleichzeitig erreicht werden.
seiner eigenen Behauptung widerspricht.
Wenn das mal kein Unsinn ist.
Zasada hat geschrieben:Meine Gedanken setzen sie gegen Lüge und pseudointellektuellen Siff durch.
Zasada hat geschrieben:Gleichzeitig ist, was innerhalb ein und derselben Gegenwart geschieht.
Kein Signal im Spiel.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste