Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon Dino » Do 25. Apr 2019, 16:48

Vergessen im vorigen Post:
Zasada hat geschrieben:Hast du noch etwas zu melden, Martin?

Ja, ich hoffe dir bald weitere Fälle von selbstreferenziertem Unsinn melden zu können.
Die Meldung über den Fehler Galileis habe ich dir ja schon vorhin gemacht.

Irgendein Lob deinerseits wäre jedoch angebracht für meine Leistung, finde ich. Ich bin ja schließlich der Erste der dich unterstützt.
Fast beleidigt.
Nicht Martin sondern Dino.
Dino

Beitragvon McMurdo » Do 25. Apr 2019, 17:24

Zasada hat geschrieben:
Und das habe ich dazu geschrieben:
Meine Definition gilt genauso wie die Einsteinsche. Wo sehen die Trolle Problem?
Ich bitte McNutella

Das Problem bei Einstein: die Definition gilt nur innerhalb seiner Anordnung.

Meine Definition gilt universell.

Einsteins Definition gilt auch universell, denn die Lichtgeschwindigkeit ist ja konstant c in jedem Bezugssystem.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 25. Apr 2019, 17:36

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:
Und das habe ich dazu geschrieben:
Meine Definition gilt genauso wie die Einsteinsche. Wo sehen die Trolle Problem?
Ich bitte McNutella

Das Problem bei Einstein: die Definition gilt nur innerhalb seiner Anordnung.

Meine Definition gilt universell.

Einsteins Definition gilt auch universell, denn die Lichtgeschwindigkeit ist ja konstant c in jedem Bezugssystem.

Sie gilt nur für Punkte innerhalb definierter Anordnung.
Stab/Strecke mit den Enden AB, Mittelpunkt M, kugelförmiges Lichtsignal etc.
Meine Definition gilt allgemein für jeden Punkt des Universums.
Zasada

Beitragvon Zasada » Do 25. Apr 2019, 17:37

Dino hat geschrieben:Vergessen im vorigen Post:
Zasada hat geschrieben:Hast du noch etwas zu melden, Martin?

Ja, ich hoffe dir bald weitere Fälle von selbstreferenziertem Unsinn melden zu können.
Die Meldung über den Fehler Galileis habe ich dir ja schon vorhin gemacht.

Irgendein Lob deinerseits wäre jedoch angebracht für meine Leistung, finde ich. Ich bin ja schließlich der Erste der dich unterstützt.
Fast beleidigt.
Nicht Martin sondern Dino.

Konzentriere dich und melde Fortschritte.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Do 25. Apr 2019, 17:48

Zasada hat geschrieben:
Sie gilt nur für Punkte innerhalb definierter Anordnung.
Stab/Strecke mit den Enden AB, Mittelpunkt M, kugelförmiges Lichtsignal etc.
Meine Definition gilt allgemein für jeden Punkt des Universums.

So eine Anordnung kann man auch überall im Universum anordnen. Das Problem deiner Definition ist sie ist nicht überprüfbar. Ohne ein Signal eines Ereignisses kannst du gar keine Aussage treffen ob es mit einem anderen Ereignis gleichzeitig statt fand oder nicht.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Do 25. Apr 2019, 18:15

Kleine Visualisierung.
Zasadas "Minkowski-Diagram"...

IMG_5212.PNG
IMG_5212.PNG (9.96 KiB) 1418-mal betrachtet

IMG_5211.PNG
IMG_5211.PNG (14.23 KiB) 1417-mal betrachtet

IMG_5209.PNG
IMG_5209.PNG (14.84 KiB) 1417-mal betrachtet

Alle Ereignisse im Universum erfolgen gleichzeitig. Die x-Achse wandert gleichmäßig die Zeit-Achse hoch. Die Ereignisse geschehen nebeneinander auf der x-Achse gemäß der Definition.

Definition 1.

Definition der punkt-gültigen Gegenwart von M. Zasada

Ein Ereignis geschieht innerhalb der Gegenwart, wenn es innerhalb seines exklusiven zeitlich-räumlichen Standortes mit keinem anderen Ereignis identisch ist.

Prinzip der Gleichzeitigkeit:

Zwei oder mehr Ereignisse können nur dann gleichzeitig geschehen, wenn sie einander distant sind.

Prinzip der Gleichzeitigkeit besagt, dass eine Gleichzeitigkeit zwischen Ereignissen nur dann stattfinden kann, wenn diese in einer (beliebigen) Entfernung zueinander stehen.

Im Gegensatz zu Einstein betrachte ich die Gleichzeitigkeit der Ereignisse als Konstatierung der Tatsache der Gleichzeitigkeit aus der Perspektive der Systeme, welche an dieser jeweils beteiligt sind.

Ich betrachte die Systeme getrennt und stelle ihre Gleichzeitigkeit nicht anhand der Signale fest, welche mich als einen Beobachter von außen erreichen und welche vom jeweiligen Bewegungszustand oder vom Standort abhängig sind, sondern ich stelle die Gleichzeitigkeit der Ereignisse anhand der absoluten Zeitwerte dieser Ereignisse fest.

Für mich besitzt nämlich jedes einzelne Ereignis innerhalb des Universums stets eine dedizierte und ausgezeichnete Ereignisnummer (ähnlich einer "Gödel-Nummer").
Alle gleichzeitig erfolgenden Ereignisse im Universum besitzen dieselbe Ereignisnummer.

Ich betrachte ferner die Tatsache der Gleichzeitigkeit der Ereignisse als einen natürlichen Umstand innerhalb des Universums, welcher stattfindet, völlig unabhängig von der Ausführbarkeit der physikalischen Erforschung (Auswertung) seiner Evidenz.
Ich gehe nämlich von der Annahme aus, dass Dinge im Universum zugleich geschehen, unabhängig davon, ob die Gleichzeitigkeit ihres Geschehens jeweils erfassbar ist.

Das Bezugssystem der Gleichzeitigkeit in meinem Sinne ist das gesamte Universum - kein singulärer, materieller oder gedachter Bezugspunkt darin. Somit verlasse ich die Gewässer der Relativitätstheorie, denn wenn Dinge überall gleichzeitig geschehen, dann geschehen sie innerhalb ein und derselben Gegenwart, dann aber muss die Existenz einer solchen notwendig angenommen werden...Wenn aber eine Gegenwart existiert, welche für sämtliche gleichzeitig erfolgende Ereignisse gemeinsam ist, dann muss auch eine  gemeinsame Zeit für all diese Ereignisse existieren, denn trotzdessen, dass Ereignisse gleichzeitig geschehen, geschehen einige davon früher, die anderen wiederum später als andere.
 Die Annahme der gemeinsamen Gegenwart innerhalb des Universums ist zum einen logisch einwandfrei, zum anderen durchaus zwingend, wenn man an Universum als einen Prozess denkt, der aus dem Urknall hervorgegangen ist. Im Augenblick des Urknalls nämlich - im ersten Augenblick - hätte das Universum durchaus die erste Gegenwart und die erste Gleichzeitigkeit besessen, welche gemeinsam für all seine damaligen und für all seine späteren Bestandteile gültig (gewesen) ist.
Der Anfang gerade dieser Zeitrechnung wäre der Anfang einer bis heute gültigen, universellen Zeit.

Diese Deduktion ist logisch vollständig.
Zuletzt geändert von Zasada am Do 25. Apr 2019, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Do 25. Apr 2019, 18:48

McMurdo hat geschrieben:Einsteins Definition gilt auch universell, denn die Lichtgeschwindigkeit ist ja konstant c in jedem Bezugssystem.

Nein. Im bewegten System wird c+v und c-v gemessen. Du musst lesen was dein Sektenführer geschrieben hat.

Einstein hat geschrieben:Nun bewegt sich aber der Lichtstrahl relativ zum Anfangspunkt von k im ruhenden System gemessen mit der Geschwindigkeit V - v, so daß gilt:
Lagrange

Beitragvon fallili » Do 25. Apr 2019, 23:59

Also Zasadas Ausführungen da oben kann man nur noch mit dem absoluten Glauben an ihn hinnehmen.
Das "Zasada unser" wir immer sinnvoller.

PS: Auf alle Fälle meinen vollkommenen Respekt vor der Wortgewaltigkeit. Klingetausreichend mystisch - sooooo entstehen Religionen.

Höret die Worte unseres Herrn und Meisters:
"trotzdessen, dass Ereignisse gleichzeitig geschehen, geschehen einige davon früher, die anderen wiederum später als andere."
(Zasada 250419 Def.1 Vers7)
fallili

Beitragvon McMurdo » Fr 26. Apr 2019, 05:19

Zasada hat geschrieben:.

Ich betrachte ferner die Tatsache der Gleichzeitigkeit der Ereignisse als einen natürlichen Umstand innerhalb des Universums, welcher stattfindet, völlig unabhängig von der Ausführbarkeit der physikalischen Erforschung (Auswertung) seiner Evidenz.
Ich gehe nämlich von der Annahme aus, dass Dinge im Universum zugleich geschehen, unabhängig davon, ob die Gleichzeitigkeit ihres Geschehens jeweils erfassbar ist.

Also befindest du dich gar nicht im Bereich Physik, sondern Esoterik und Pseudowissenschaft.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Fr 26. Apr 2019, 06:25

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:.

Also befindest du dich gar nicht im Bereich Physik, sondern Esoterik und Pseudowissenschaft.

Ist klar Gedankenversiffer, alles, was der SRT nicht entspringt, ist keine Physik.

Nein Gedankenversiffer, ich behaupte nur, dass "Feststellung der Gleichzeitigkeit" kontradiktorisch bezeichnet und prinzipiell unmöglich ist, denn um etwas im physikalischen Sinne festzustellen (zu messen) ist eine Kausalität notwendig. Gleichzeitigkeit schliesst jedoch Kausalität aus.

Zwischen Ereignissen, die gleichzeitig erfolgen, kann keine kausale Verbindung bestehen.

Weil jede Kausalität unter Zeitverlust geschieht.
"Zeitverlust" bedeutet → keine Gleichzeitigkeit.
Zuletzt geändert von Zasada am Fr 26. Apr 2019, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie