Mikesch hat geschrieben:Daniel K. hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Ihr behauptet:
"Zur Bestimmung der Gleichzeitigkeit sind zwei gegeneinander bewegte Inertialsysteme und zwei Ereignisse notwendig.
Nein nicht wir, sondern Mikesch und aus dem Kontext mit deinem Satz davor ergibt sich recht eindeutig, dass er von der absoluten/relativen Gleichzeitigkeit spricht.
Miaumiau hat geschrieben:THX.
Aber Laberbacke Zasada versteht eh nur Bahnhof....äh....also....nichts. Nichts mit Bezugssystemen.... Auch nicht fahrende Züge...
Egal...

Der Gedankenversiffer "interpretieren" folgende Worte:
"Wir sehen also, daß wir dem Begriffe der Gleichzeitigkeit keine absolute Bedeutung beimessen dürfen, sondern daß zwei Ereignisse, welche, von einem Koordinatensystem aus betrachtet, gleichzeitig sind, von einem relativ zu diesem System bewegten System aus betrachtet, nicht mehr als gleichzeitige Ereignisse aufzufassen sind."so:
: "
Zur Bestimmung der Gleichzeitigkeit sind zwei gegeneinander bewegte Inertialsysteme und zwei Ereignisse notwendig"

und so:
"Zasada sprach da von der absoluten Gleichzeitigkeit. Und die ist in der SRT(!!!) nur festzustellen mit zwei inertialen Bezugssystemen."
und so!!!!!:Daniel Käse hat geschrieben:"Du ich habe den Kontext nachgelesen, klar sprach er da von der absoluten Gleichzeitigkeit, dennoch ist dein Satz so nicht richtig, dann hast du da eben das "absolut" weggelassen, dann müsste es heißen:
"Zur Bestimmung der absoluten Gleichzeitigkeit sind zwei gegeneinander bewegte Inertialsysteme und zwei Ereignisse notwendig. Nicht nur ein Bezugssystem."
Da fehlt ein Wort "absolut"...ein kleines Wörtchen reicht aus, um das ganze Gebäude der Relativitätstheorie zu stürzen...
Absolute Gleichzeitigkeit mit zwei gegeneinander bewegten Inertialsystemen berechnen. Klasse.
Das nenn ich professionelles Gedankenversiffen.
Daniel Käse hat geschrieben:Jeder Furz von mir hat mehr geistigen Gehalt, als alles was du bisher geschrieben hast und noch schreiben wirst, oder anders, wenn ich ein Furz lasse, hab ich geistig im Universum mehr bewegt, als du je bewegen wirst, und glaube mir, ich habe das.
Gefurzt?
Fein, du kannst ganz toll furzen, Daniel Käse. Du bewegst damit Dinge im Universum.
Du hast ein vielversprechendes Talent.
Was eure Talente angeht, so ergänzt ihr euch mit Miaumiau perfekt.