Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Spezielle Relativitätstheorie als Signallehre.

Beitragvon Mikesch » Mi 29. Mai 2019, 07:05

Zasada hat geschrieben:Dazu muss man nur die Quellliteratur kennen. Man muss bloß wissen, worüber man schreibt, und nicht bloß ein Troll sein, der Quatsch erzählt...

Aussage 1.
Die Definition, von der Einstein sagt, sie wäre physikalisch sinnvoll: keine "zwei gegeneinander bewegte Inertialsysteme" weit und breit zu sehen.

Aussage 2.
Einstein behauptet hier explizit, das gerade zwei zwei "gegeneinander bewegten Inertialsystemen" die bei einem von ihnen erfolgte Feststellung der Gleichzeitigkeit von zwei Ereignissen, bei dem anderen nicht als eine Gleichzeitigkeit aufzufassen sei."
Hunde.
Lernt Demut.
Lernt deutsch,
Lernt Logik!

Laberbäckchens Ausfall
Aussage 1 bezieht sich wohl auf §1 von Einstein:
Hier scheint Laberbäckchen wohl zu meinen, wir hätten mehr als ein Inertialsystem gesehen.
Ist natürlich nicht der Fall. Liegt wohl an Laberbäckchens mangelhaften Textverständnis. Er sieht da Dinge, die er, vorurteilsbehaftet wie er nunmal ist, gerne sehen möchte. So ist das eben in abgeschlossenen Blasen ohne Realitätsbezug.

Aussage 2 bezieht sich wohl auf §2 von Einstein:
Keine Ahnung, was das jetzt soll, jedenfalls ist es eine 180° Drehung von Laberbäckchen. Er wiederholt jetzt genau das, was Einstein und wir die ganze Zeit schon wissen. Nur er nicht.
Vermutlich hat er wieder die Tragweite nicht erfasst. Diese Erkenntnis jedenfalls liegt ausserhalb seines geistigen Horizonts.

Der Rest sind dann substanzloses jammern und beschimpfen. Ist nur Ausdruck der jämmerlichen Beschränktheit von Laberbäckchen sich adäquat und sachbezogen zu äußern.

fallili hat geschrieben:Kann mir irgendjemand erklären was da mit Zasada los ist?

Ganz einfach: Er ist nicht die hellste Kerze auf der Torte, hält sich aber grundlos dafür.

:D
Mikesch

Beitragvon Zasada » Mi 29. Mai 2019, 07:06

Es geht bloß darum, dass meiner Ereigniszähler-Methode die logische Berechtigung abgesprochen werden kann (so weit denkt Mikesch tatsächlich). Diese ist aber unzertrennlich mit der Definition der Gleichzeitigkeit verbunden.
Die Stichhaltigkeit meiner Ereigniszähler-Methode infrage zu stellen, bedeutet nicht weniger als die Stichhaltigkeit dieser Definition infrage zu stellen:

"Es seien A, B zwei Punkte des Inertialsystems K, etwa die Endpunkte eines relativ zu K ruhenden Stabes, dessen Mittelpunkt M sei. Von M werde ein Lichtsignal nach allen Seiten ausgesandt. Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zwingt uns zu der Festsetzung, dass die Ankunft des Lichtsignals in A und die Ankunft in B gleichzeitig seien. Damit haben wir eine physikalisch sinnvolle Definition der Gleichzeitigkeit gewonnen."

Ohne diese Definition lassen sich aber die Thesen der SRT gar nicht aufstellen.
Sie ist für die Relativitätstheorie fundamental.
Was also meinen Ereigniszähler angeht: nichts kann meinen ruhigen Schlaf stören (außer vielleicht Dummheit...mit dieser gehe ich aber, wie gezeigt, ziemlich hart und gerecht um.
Zuletzt geändert von Zasada am Mi 29. Mai 2019, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Mi 29. Mai 2019, 07:09

Mikesch hat geschrieben:Miau, miau

Sehr intelligent! :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mi 29. Mai 2019, 07:10

DerGast hat geschrieben:2 + 2 = 2;

Klar, relativistische Addition. :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mi 29. Mai 2019, 07:44

Lerne Demut MrStupid, klüger wirst du nicht. :D
Zasada

Beitragvon Zasada » Mi 29. Mai 2019, 08:27

Es gibt Menschen, mit denen geht man "wissenschaftlich" um, und es gibt Trolle.
Mit Trollen geht man entsprechend um.
Was verstehst du nicht?
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mi 29. Mai 2019, 10:22

Zasada hat geschrieben:Es geht bloß darum, dass meiner Ereigniszähler-Methode die logische Berechtigung abgesprochen werden kann (so weit denkt Mikesch tatsächlich). Diese ist aber unzertrennlich mit der Definition der Gleichzeitigkeit verbunden.
Die Stichhaltigkeit meiner Ereigniszähler-Methode infrage zu stellen, bedeutet nicht weniger als die Stichhaltigkeit dieser Definition infrage zu stellen:

"Es seien A, B zwei Punkte des Inertialsystems K, etwa die Endpunkte eines relativ zu K ruhenden Stabes, dessen Mittelpunkt M sei. Von M werde ein Lichtsignal nach allen Seiten ausgesandt. Das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit zwingt uns zu der Festsetzung, dass die Ankunft des Lichtsignals in A und die Ankunft in B gleichzeitig seien. Damit haben wir eine physikalisch sinnvolle Definition der Gleichzeitigkeit gewonnen."

Ohne diese Definition lassen sich aber die Thesen der SRT gar nicht aufstellen.
Sie ist für die Relativitätstheorie fundamental.
Was also meinen Ereigniszähler angeht: nichts kann meinen ruhigen Schlaf stören (außer vielleicht Dummheit...mit dieser gehe ich aber, wie gezeigt, ziemlich hart und gerecht um.

Du willst also sagen dein Ereigniszähler ist nix anderes als Einstens Gedankenexperiment: Wenn man Licht von einem Punkt aussendet werden alle Punkte in gleicher Entfernung dieses Punktes vom Licht gleichzeitig erreicht.
Bravo!!!
McMurdo

Beitragvon Lagrange » Mi 29. Mai 2019, 10:32

McMurdo hat geschrieben:Du willst also sagen dein Ereigniszähler ist nix anderes als Einstens Gedankenexperiment: Wenn man Licht von einem Punkt aussendet werden alle Punkte in gleicher Entfernung dieses Punktes vom Licht gleichzeitig erreicht.
Bravo!!!

Nö. Nur dann wenn die Lichtgeschwindigkeit in allen Richtungen gleich ist.
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mi 29. Mai 2019, 10:33

McMurdo hat geschrieben:Du willst also sagen dein Ereigniszähler ist nix anderes als Einstens Gedankenexperiment: Wenn man Licht von einem Punkt aussendet werden alle Punkte in gleicher Entfernung dieses Punktes vom Licht gleichzeitig erreicht.
Bravo!!!

Danke und Gratulation, dass du den direkten Zusammenhang erkennst. Dadurch ist es dir auch möglich, den unwiderlegbaren Sinn des Ereigniszählers zu erkennen.
Bravo!!!
Zasada

Beitragvon Zasada » Mi 29. Mai 2019, 10:48

Für McMurdo:
Schritt für Schritt Ereigniszeahler2.gif
Fraktaltiefe: 3. Dargestellt wird die Gleichzeitigkeit von Signalankunft bei: ii/CMD/iiii
Schritt für Schritt Ereigniszeahler2.gif (2.29 MiB) 2021-mal betrachtet
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie