Maseltov hat geschrieben:Mikesch hat geschrieben:
[..]
(Ich glaube es geht um diesen Nebenaspekt, ob Ereignisse sich bewegen können. Was lustig ist, denn durch den ersten Satz ergibt sich ersteinmal, dass Ereignisse in einem zu S bewegten System S' nicht ruhen.)
Das ist es ja was ich mit Momentaufnahme meine. Man schafft sich ein Bild von einer Situation indem man einen Moment "einfriert", vergisst dabei aber das die Situation in Wirklichkeit dynamisch ist. Wenn ich mir ein Bild einer Situation zu einem bestimmten Zeitpunkt mache bewegen sich die Ereignisse in diesem Bild nicht. Sie haben aber natürlich eine Geschwindigkeit wie zu jedem anderen Zeitpunkt auch. Die Ortsänderung hat ja nicht aufgehört. Man sollte Zasada vieleicht nochmal erklären was eine Ableitung ist.
Wenn ich mich zu verschwurbelt ausgedrückt habe schreibs

Du drückst dich etwas dümmlich aus. Das stimmt.
"Man schafft sich ein Bild von einer Situation indem man einen Moment "einfriert", vergisst dabei aber das die Situation in Wirklichkeit dynamisch ist. "
Heißt das, dass Ereignisse, wie McMuuh behauptet, in Wirklichkeit "dynamisch" mitgeführt werden?
Die Gegenstände bewegen sich, nicht ihre Koordinaten. Die Koordinaten der bewegten Gegenstände verändern sich...und wenn sie sich nicht verändern, dann ruhen die Gegenstände. Da ist genug Spielraum für Dynamik.