Nun aber zu unserem Angebot: Du kannst in der Tat verlässlich behaupten, dass unsere Ereignisse ungleichzeitig erfolgen, deine Behauptung kann ich aber anhand meiner Erkenntnisse verlässlich als Trugschluss klassifizieren.
McMurdo hat geschrieben:Und ich kann deine Behauptung , sie hätten gleichzeitig stattgefunden anhand meiner Erkenntnisse auch verlässlich als Trugschluss klassifizieren.
Nein, kannst du nicht, im Gegenteil: du erkennst, dass die Ereignispunkte nicht in deinem Bezugssystem ruhen.
Dies ist für dich gleichbedeutend mit der Erkenntnis, dass du nicht unmittelbar die Gleichzeitigkeit der Ereignisse vergleichst, sondern dass der Gegenstand deiner Untersuchung Ereignissignale sind, denn:
Zasada hat geschrieben:Zur eindeutigen Bestimmung der Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse A und B darf ausschliesslich ein Bezugssystem S herangezogen werden, in dem Ereignispunkte A und B ruhen.
Während ich wissen kann, dass ich - indem ich die Gleichzeitigkeit der Erkenntnisse beobachte, deren Ereignispunkte in meinem Bezugssystem ruhen - die Wirklichkeit betrachte, also den Ist-Zustand der Natur, musst du deinem Instrumentarium vertrauen und glauben, dass die Ereignisse nicht gleichzeitig erfolgen ...UND DAS IST DER UNTERSCHIED, Meisterchen der "Relatitität".
McMurdo hat geschrieben:Und ich weiß das sie nicht Gleichzeitig waren. Das ist meine Erkenntnis. Du musst also schon erklären könnnen was an meiner Messung, die exakt so funktioniert wie deine, falsch ist.
An deiner Messung ist nichts falsch.
Sie betrifft jedoch nicht die Wirklichkeit der Ereignisse (welche die Einsteinschen Definition der Gleichzeitigkeit unmittelbar erfasst), sondern die Wirklichkeit der Ereignissignale, du misst die Werte, die signalbedingt verzerrt sind. Und das kannst du selber erkennen.
Der Unterschied liegt also nicht in der Verlässlichkeit der Betrachtung, diese ist bei uns beiden gegeben, dieser liegt in der Qualität der Erkenntnis.
Ich erkenne die objektive Wahrheit, von der ich weiß, dass sie dank der Einsteinschen Methode unmittelbar mit Ereignissen zu tun hat, während deine Wahrheit subjektiv ist, und ausschliesslich mit Wahrnehmung der Signale zu tun hat.
McMurdo hat geschrieben:So wie ich das sehe ist deine Wahrnehmung genau so subjektiv denn auch sie hat ausschliesslich mit der Wahrnehmung der Signale durch dich zu tun.
Nein, meine Wahrnehmung ist nicht subjektiv, sie kann mittels Einsteinscher Definition der Gleichzeitigkeit verifiziert werden. Sie betrifft Ereignispunkte, welche in meinem Bezugssystem ruhen.