Einsteins Irrtum

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Einsteins Irrtum

Beitragvon Lagrange » Mo 17. Jun 2019, 12:47

DerGast hat geschrieben:Wau wau

Relativitätsprinzip! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Ernst » Mo 17. Jun 2019, 13:03

Mikesch hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben: Das ist keine Ausrede, sondern die Folge des Missverständnis wo die Strecke nun ruht.
Jedenfalls nicht im BS Myon

Und das bestimmst du oder der liebe Gott oder die Vorsehung oder der Zufall.
Jedenfalls nicht die RELATIVITÄTStheorie.
Das bestimme ich im Rahmen der Relativitätstheorie und im Einklang mit dem Relativitätsprinzip.
Ich messe die Strecke 15km im BS Erde. Bewegt sich die Strecke etwa. Nö, die ist auch nächste Woche noch 15km lang. Also habe ich in meinen BS die Eigenlänge gemessen.

Ich messe die Strecke 600m im BS Myon. Bewegt sich die Strecke etwa? Aber hallo, die Endpunkte der Strecke sind im meinem Koordinatensystem ständig woanders. Also habe ich nicht die Eigenlänge gemessen, sondern die kontrahierte.

Das war jetzt extra für dich in enfacher Sprache. Du kannst mich jetzt Gott nennen, aber musst du nicht. Too much. Ist nur ein bisschen Physik.

Was soll das?. Du begreifst das Relativitätsprinzip nicht. Dabei ist die Sache so trivial:

Zwei Objekte fliegen aufeinander zu. Der momentane Abstand muß in den Bezugssystemen beider Objekte identisch sein. Entweder in beiden kontrahiert oder in beiden nicht.
Alles andere widerspricht dem Relativitätsprinzip.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Mo 17. Jun 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Mikesch » Mo 17. Jun 2019, 13:05

Rudi Knoth hat geschrieben:Hallo da bin ich wieder nach 2 Tagen Ärger mit dem Computer.
Woher weiss denn Lagrange, daß das Magnetfeld beio einem bewegten Magneten sich an der neuen Position sich aufbauen muß?
Gruss
Rudi Knoth
Das weiss er nicht. Er hat nun mal von "instantaner Feldwirkung" o.ä. gehört. Warum ist ihm nicht klar.
Ich wüsste nur zu gerne, wie er seine Skizze versteht, aber er möchte ja lieber alles im Unklaren lassen.
Sonst läuft er Gefahr, wenn es zu konkret wäre, abgewatscht zu werden.
Mikesch

Beitragvon Mikesch » Mo 17. Jun 2019, 13:20

Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben: Das ist keine Ausrede, sondern die Folge des Missverständnis wo die Strecke nun ruht.
Jedenfalls nicht im BS Myon
Ernst hat geschrieben:Und das bestimmst du oder der liebe Gott oder die Vorsehung oder der Zufall.
Jedenfalls nicht die RELATIVITÄTStheorie.
Das bestimme ich im Rahmen der Relativitätstheorie und im Einklang mit dem Relativitätsprinzip.
Ich messe die Strecke 15km im BS Erde. Bewegt sich die Strecke etwa. Nö, die ist auch nächste Woche noch 15km lang. Also habe ich in meinen BS die Eigenlänge gemessen.

Ich messe die Strecke 600m im BS Myon. Bewegt sich die Strecke etwa? Aber hallo, die Endpunkte der Strecke sind im meinem Koordinatensystem ständig woanders. Also habe ich nicht die Eigenlänge gemessen, sondern die kontrahierte.

Das war jetzt extra für dich in enfacher Sprache. Du kannst mich jetzt Gott nennen, aber musst du nicht. Too much. Ist nur ein bisschen Physik.

Was soll das?. Du begreifst das Relativitätsprinzip nicht. Dabei ist die Sache so trivial:

Zwei Objekte fliegen aufeinander zu. Der momentane Abstand muß in den Bezugssystemen identisch sein. Entweder in beiden kontrahiert oder in beiden nicht.
Alles andere widerspricht dem Relativitätsprinzip.
Also das ist jetzt keine schwierige Angelegenheit. Der Abstand ist x=v*t.
Der eine misst in 50ms die gesamte Strecke von 15km, der andere in 2,2µs die gesamte Strecke von 600m.
Kontrahiert ist im Erdsystem nicht die Flugstrecke des Myons, sondern die Eigenlänge/Durchmesser des Myons in Flugrichtung v.

Das mit der Ruhe- oder Eigenlänge hast du einfach nicht verstanden. Dasselbe gilt vermutlich für die Eigenzeit 2,2µ und der dilatierten Zeit 50ms.

Solange du das nicht verstehst, liegt du auf dem Holzweg.
Mikesch

Beitragvon Lagrange » Mo 17. Jun 2019, 13:26

Mikesch hat geschrieben:Miaauuu

Also das ist jetzt keine schwierige Angelegenheit. Der Abstand ist x=v*t.

Und zwar in beiden Systeme. Beide können sich als ruhend betrachten. :lol: :lol: :lol:

Das Relativitätsprinzip erzwingt die Symmetrie! Miauuuu :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 17. Jun 2019, 13:29

Mikesch hat geschrieben:Miaaauuu

Hier wird Einstein verprügelt! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Ernst » Mo 17. Jun 2019, 13:52

Mikesch hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Das mit der Ruhe- oder Eigenlänge hast du einfach nicht verstanden.

Die "Eigenlänge" der Objekte ist schnurz.
Es geht um den Abstand zweier aufeinander zufliegenden Objekte. Und darum, wie groß dieser Abstand in den Ruhesystemen beider Objekte gemessen wird.
Wäre er unterschiedlich, dann wäre das RT Prinzip und damit die SRT für die Katz.
.
.
Ernst

Beitragvon Mikesch » Mo 17. Jun 2019, 14:04

Mikesch hat geschrieben:Das mit der Ruhe- oder Eigenlänge hast du einfach nicht verstanden.

Ernst hat geschrieben:Die "Eigenlänge" der Objekte ist schnurz.
Es geht um den Abstand zweier aufeinander zufliegenden Objekte. Und darum, wie groß dieser Abstand in den Ruhesystemen beider Objekte gemessen wird.
Wäre er unterschiedlich, dann wäre das RT Prinzip und damit die SRT für die Katz.
Sorry Ernst, du widersprichst dir jetzt schon selber.
Die Eigenlänge eines Objekts wird in seinem Ruhesystem gemessen und alles andere als schnurz.
Das RP ist nicht verletzt: Die Geschwindigkeit v ist bei beiden gleich. Die Geschwindigkeit c ist konstant. Die Zeiten und Orte sind unterschiedlich in den BS. Ganz so, wie es sein soll.

Ernst, es ist einfach falsch, was du schreibst.
Mikesch

Beitragvon Ernst » Mo 17. Jun 2019, 14:14

Mikesch hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Es geht um den Abstand zweier aufeinander zufliegenden Objekte. Und darum, wie groß dieser Abstand in den Ruhesystemen beider Objekte gemessen wird.

Ernst, es ist einfach falsch, was du schreibst.

Was kann daran schon falsch sein?
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 17. Jun 2019, 14:18

DerGast hat geschrieben:Ist er aber nicht.
Hat nie jemand behauptet.

Nein? Schlaf weiter.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie