Die Fragestellung 1 war folgende:
Kannst du erklären, wie du es anstellst, dass Konstanz der Lichtgeschwindigkeit
jeweils an die Bezugssysteme S, S' der Lichtquellen AB, A'B' gebunden ist, und dieselbe Lichtgeschwindigkeit vom Bewegungszustand dieser Lichtquellen
nicht abhängen soll?
Antwort McTitanic:
Ja das ist ganz einfach: die Lichtgeschwindigkeit ist von der Bewegung der Lichtquelle unabhängig. Von irgendwelchen Geschwindigkeiten die an irgendwelche Bezugssysteme gebunden ist schrieb ich nie etwas. Das ist deine Erfindung und darum natürlich auch falsch. Logischer Anfängerfehler halt wieder.
Du hast nichts von "irgendwelchen Geschwindigkeiten", die "an irgendwelche Bezugssysteme gebunden" sind, etwas gehört. Echt jetzt? Meine Erfindung? Mein Anfängerfehler?
Spektrum, Lexikon der Physik:Licht bewegt sich
in allen beliebig gegeneinander bewegten Bezugssystemen gleich schnell.Nix "sag ich doch": diese Definition besagt, dass der Wert der LG in jedem BS derselbe ist. Egal wie schnell sie sich gegeneinander bewegen. In S beträgt dieser Wert c und in S' beträgt dieser Wert c.
Klartext: Der Wert c ist an jedes Bezugssystem gebunden (und umgekehrt).
Hast du dafür eine Erklärung, dass die beim Spektrum meine Erfindungen und Anfängerfehler kolportieren?
OK. Also der Wert der Lichtgeschwindigkeit c ist in allen Bezugssystemen konstant, selbst dann, wenn sich diese (beliebig) gegeneinander bewegen (was du sagst ist jetzt Schnuppe, das sagt Einstein)
Wir haben zu tun mit zwei unterschiedlichen Bezugssystemen S und S', die sich gegeneinander bewegen - wenn wir S als ruhend betrachten ist der Wert der LG c - wenn wir S' als bewegt betrachten ist der Wert der LG auch c.
Laut der SRT verändert sich (also) der Wert der LG
innerhalb eines Bezugssystems (!!!) nicht, egal welches BS betrachtet wird.

- Laut SRT gilt getrennt in S und in S' der invariante Wert der LG.
- IMG_5565.PNG (24.38 KiB) 2659-mal betrachtet
Fragestellung 2: Wie sollen sich Photonen unabhängig vom Bezugssystemen der Lichtquellen AB und A'B' mit c bewegen, wenn dieser Wert explizit und unwiderruflich jedem Bezugssystem getrennt zugeordnet wird? (s. Grafik)
Dass sich Photonen
abhängig vom Bezugssystem der Lichtquelle bewegen, ist eine, wie es fallili korrekterweise zum Ausdruck bringt,
"eindeutige Folge der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit".Du kannst mir nicht einreden, dass sich die Werte der LG verändern. Da verändert sich nichts, da wird bloß die Maxwellsche "Gesetzmäßigkeit" unmöglich erfüllt, denn wie sich Photone in der SRT bewegen, hängt eindeutig ab vom Bewegungszustand des Bezugssystems, in dem sie gestartet (ausgesandt) werden.
PS: Dass der Wert der LG für jedes BS getrennt gilt, wird dadurch deutlich, dass sich alle Bezugssysteme, für welche derselbe Wert c gilt, beliebig gegeneinander bewegen.