McMurdo hat geschrieben:Aus Sicht von McMurdo ist er der unbewegte.
also kein Unterschied wie aus Sicht des Bahndammes, nur das auch noch die Lichtquelle bewegt ist.
Was du hier beschreibst ist eine Differenzgeschwindigkeit
DerGast hat geschrieben:McMurdo hat geschrieben:Symmetrisch ja, aber eben falsch, da die Lichtgeschwindigkeit in der Grafik von der Bewegung der Lichtquelle abhängt, was ja nach Maxwell nicht sein darf. Verstehst Maxwell wohl auch nicht.
Wie auch?
Maxwell war Physiker.
DerGast hat geschrieben:Maxwell war Physiker.
Ernst hat geschrieben:Also doch ein eklatanter Unterschied!
Die Unterscheidung zwischen Relativ- und Differenzgeschwindigkeit ist unsinnig. Die Differenzgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten ist identisch mit der Relativgeschwindigkeit in Bezug auf jedes der beiden Objekte.
Lagrange hat geschrieben:DerGast hat geschrieben:Maxwell war Physiker.
Richtig, im Gegensatz zu Einstein.
Zasada hat geschrieben:Sag ich doch → du keinen blassen Schimmer
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Sag ich doch → du keinen blassen Schimmer
Ist das mein Problem das deine Idee schon an deiner ersten Prämisse scheitert?
Woher kommt die höhere Lichtgeschwindigkeit wenn sich die Lichtquelle bewegt, wenn sie doch nicht von der Bewegung abhängen darf?

McMurdo hat geschrieben: Denn du irrst immer noch mit c+v für die Lichtgeschwindigkeit durch die Gegend wenn eine Lichtquelle sich bewegt.
Ja das ist ganz einfach: die Lichtgeschwindigkeit ist von der Bewegung der Lichtquelle unabhängig. Von irgendwelchen Geschwindigkeiten die an irgendwelche Bezugssysteme gebunden ist schrieb ich nie etwas. Das ist deine Erfindung und darum natürlich auch falsch. Logischer Anfängerfehler halt wieder.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste