Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon Zasada » Mo 29. Jul 2019, 10:40

Sag ich doch → du keinen blassen Schimmer :D
Zasada

Beitragvon Ernst » Mo 29. Jul 2019, 10:40

McMurdo hat geschrieben:Aus Sicht von McMurdo ist er der unbewegte.

Enorme Erkenntnis!
also kein Unterschied wie aus Sicht des Bahndammes, nur das auch noch die Lichtquelle bewegt ist.

Also doch ein eklatanter Unterschied!
Was du hier beschreibst ist eine Differenzgeschwindigkeit

Die Unterscheidung zwischen Relativ- und Differenzgeschwindigkeit ist unsinnig. Die Differenzgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten ist identisch mit der Relativgeschwindigkeit in Bezug auf jedes der beiden Objekte.
Mach dir das an zwei Autos klar. Ich hab keine Lust, den Kinderbetreuer zu spielen.
.
.
Ernst

Beitragvon Zasada » Mo 29. Jul 2019, 10:53

DerGast hat geschrieben:
McMurdo hat geschrieben:Symmetrisch ja, aber eben falsch, da die Lichtgeschwindigkeit in der Grafik von der Bewegung der Lichtquelle abhängt, was ja nach Maxwell nicht sein darf. Verstehst Maxwell wohl auch nicht.

Wie auch?

Maxwell war Physiker.

Und nicht unbezwingbar wie McMurdo "DrStupid".
Zasada

Beitragvon Lagrange » Mo 29. Jul 2019, 11:05

DerGast hat geschrieben:Maxwell war Physiker.

Richtig, im Gegensatz zu Einstein.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mo 29. Jul 2019, 11:14

Ernst hat geschrieben:Also doch ein eklatanter Unterschied!

Nicht wirklich, denn die Lichtgeschwindigkeit ist von der Bewegung der Lichtquelle unabhängig.

Die Unterscheidung zwischen Relativ- und Differenzgeschwindigkeit ist unsinnig. Die Differenzgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten ist identisch mit der Relativgeschwindigkeit in Bezug auf jedes der beiden Objekte.

Und das ist leider falsch. Du kennst also grundlegende Begriffe und deren Bedeutung nicht.
Zuletzt geändert von McMurdo am Mo 29. Jul 2019, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 29. Jul 2019, 11:17

Lagrange hat geschrieben:
DerGast hat geschrieben:Maxwell war Physiker.

Richtig, im Gegensatz zu Einstein.

Leider hilft DIR diese Erkenntnis nicht weiter, das Maxwell Physiker war. Denn du irrst immer noch mit c+v für die Lichtgeschwindigkeit durch die Gegend wenn eine Lichtquelle sich bewegt.
McMurdo

Beitragvon McMurdo » Mo 29. Jul 2019, 11:19

Zasada hat geschrieben:Sag ich doch → du keinen blassen Schimmer :D

Ist das mein Problem das deine Idee schon an deiner ersten Prämisse scheitert?
Woher kommt die höhere Lichtgeschwindigkeit wenn sich die Lichtquelle bewegt, wenn sie doch nicht von der Bewegung abhängen darf?
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mo 29. Jul 2019, 11:29

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Sag ich doch → du keinen blassen Schimmer :D

Ist das mein Problem das deine Idee schon an deiner ersten Prämisse scheitert?
Woher kommt die höhere Lichtgeschwindigkeit wenn sich die Lichtquelle bewegt, wenn sie doch nicht von der Bewegung abhängen darf?

Sie ist konstant. Nicht mein Problem, dass du nichts schnallst

Du merkst nichts, McTitan(ic)?

Schau was du angerichtet hast:

Bild
Zasada

Beitragvon Lagrange » Mo 29. Jul 2019, 11:32

McMurdo hat geschrieben: Denn du irrst immer noch mit c+v für die Lichtgeschwindigkeit durch die Gegend wenn eine Lichtquelle sich bewegt.

Das habe ich gar nicht behauptet. :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Zasada » Mo 29. Jul 2019, 11:41

@McMurdo
Kannst du bitte erklären, wie du es anstellst, dass Konstanz der Lichtgeschwindigkeit jeweils an die Bezugssysteme S, S' der Lichtquellen AB, A'B' gebunden ist, und dieselbe Lichtgeschwindigkeit vom Bewegungszustand dieser Lichtquellen nicht abhängen soll?

Antwort McTitan:
Ja das ist ganz einfach: die Lichtgeschwindigkeit ist von der Bewegung der Lichtquelle unabhängig. Von irgendwelchen Geschwindigkeiten die an irgendwelche Bezugssysteme gebunden ist schrieb ich nie etwas. Das ist deine Erfindung und darum natürlich auch falsch. Logischer Anfängerfehler halt wieder.

Du hast nichts von "irgendwelchen Geschwindigkeiten", die "an irgendwelche Bezugssysteme gebunden" sind, etwas gehört. Echt jetzt? Meine Erfindung? Anfängerfehler?

Spektrum, Lexikon der Physik:
Licht bewegt sich in allen beliebig gegeneinander bewegten Bezugssystemen gleich schnell.

Nix "sag ich doch": diese Definition besagt, dass der Wert der LG in jedem BS derselbe ist. Egal wie schnell sie sich gegeneinander bewegen. In S beträgt dieser Wert c und in S' beträgt dieser Wert c.
Klartext: Der Wert c ist an jedes Bezugssystem gebunden (und umgekehrt).
Hast du dafür eine Erklärung, dass die beim Spektrum meine Erfindungen und Anfängerfehler kolportieren?

OK. Also der Wert der Lichtgeschwindigkeit c ist in allen Bezugssystemen konstant, selbst dann, wenn sich diese (beliebig) gegeneinander bewegen (was du sagst ist jetzt Schnuppe, das sagt Einstein)

Wir haben zu tun mit zwei unterschiedlichen Bezugssystemen S und S', die sich gegeneinander bewegen - wenn wir S als ruhend betrachten ist der Wert der LG c - wenn wir S' als bewegt betrachten ist der Wert der LG auch c.
Laut der SRT verändert sich (also) der Wert der LG innerhalb eines Bezugssystems (!!!) nicht, egal welches BS betrachtet wird.

IMG_5565.PNG

Fragestellung: Wie sollen sich Photonen unabhängig vom Bezugssystemen der Lichtquellen AB und A'B' mit c bewegen, wenn dieser Wert explizit und unwiderruflich jedem Bezugssystem getrennt zugeordnet wird? (s. Grafik)

Dass sich Photonen abhängig vom Bezugssystem der Lichtquelle bewegen, ist eine, wie es fallili korrekterweise zum Ausdruck bringt, "eindeutige Folge der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit".

Das ist die SRT-Lehre.
Du kannst mir nicht einreden, dass sich die Werte der LG verändern. Da verändert sich nichts, da wird bloß die Maxwellsche "Gesetzmäßigkeit" unmöglich erfüllt, denn wie sich Photone in der SRT bewegen, hängt eindeutig ab vom Bewegungszustand des Bezugssystems, in dem sie gestartet (ausgesandt) werden.

PS: Dass c in der SRT für jedes BS getrennt gilt, wird dadurch deutlich, dass sich alle Bezugssysteme, für welche derselbe Wert gilt, beliebig gegeneinander bewegen und seine Invarianz dennoch erhalten bleibt.
Zasada

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie