Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Das Ende der Speziellen Relativitätstheorie.

Beitragvon McMurdo » Mo 29. Jul 2019, 11:45

Zasada hat geschrieben:Sie ist konstant. Nicht mein Problem, dass du nichts schnallst

Wie kommt dann deine Grafik zustande?

Schau was du angerichtet hast:

Ich weiß das ich dich komplett versenkt habe. Das brauchst mir nicht extra noch sagen.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mo 29. Jul 2019, 11:47

Bezieht sich Konstanz der LG auf das jeweilige Bezugssystem der Lichtquelle, so kann der Wert der LG nicht als unabhängig vom Bewegungszustand der Lichtquelle bezeichnet werden.
Egal wie schnell und in welche Richtung sich S' bewegt - es gilt für A', B' und ihre Lichstrahlen der invariante und ausgehend von S' isotrop gültige Wert c. Dies macht aus jedem BS eine lokale Instanz der Wirklichkeit, für die Naturgesetze singulär und nicht etwa universell gelten.
Ein grober Verstoß gegen das Prinzip der Relativität, denn Naturgesetze sollen ja universal- und nicht getrennt für jede einzelne Instanz gültig sein - die Universalgültigkeit ist der ganzer Sinn eines "Naturgesetzes".

Bild

Konsequenz: Es gilt meine universelle Auffassung der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit: der Wert der LG ist konstant und unabhängig von jedem Bezugsverhältnis. Kein Bezugssystem ist imstande diesen Wert zu beeinflussen.

Konsequenz 2: Es gilt meine Auffassung von der Gültigkeit der Naturgesetze: die Naturgesetze und Naturkonstanten sind allgemeingültig und gelten universell - nicht getrennt für jede Instanz in der Natur (als solche Instanz kann ein Bezugssystem bezeichnet werden, für das die Zeit und der Wert der Lichtgeschwindigkeit singulär gilt)

Zweitens:
Würde sich der Wert c, wie die SRT postuliert, auf jedes Bezugssystem der Lichtquelle getrennt beziehen, so könnte folgende Gleichung nicht als sinnvoll betrachtet werden.

Sinnvoll wäre in diesem Fall diese:

W = v + w

Das ganze Kartenhaus fällt nun in sich zusammen...

hier, hier, hier, hier,hier
Und hier
Und hier
Und hier.
Zasada

Beitragvon McMurdo » Mo 29. Jul 2019, 11:57

Zasada hat geschrieben:Spektrum, Lexikon der Physik:
Licht bewegt sich in allen beliebig gegeneinander bewegten Bezugssystemen gleich schnell.

Sag ich doch die ganze Zeit. Also eben UNABHÄNGIG vom betrachteten Bezugssystem.

Nix "sag ich doch": diese Definition besagt, dass der Wert der LG in jedem BS derselbe ist. Egal wie schnell sie sich gegeneinander bewegen. In S beträgt dieser Wert c und in S' beträgt dieser Wert c.

Selbstverständlich, nix anderes hab ich jemals gesagt.

Klartext: Der Wert c ist an jedes Bezugssystem gebunden (und umgekehrt).

Eben nicht. Der Wert c ist gerade nicht an ein bestimmtes Bezugssystem gebunden, sondern unabhängig vom Bezugssystem immer c.

Hast du dafür eine Erklärung, dass die beim Spektrum meine Erfindungen und Anfängerfehler kolportieren?

Natürlich, bei dir gibts Bezugssysteme in denen angeblich c+v für die Lichtgeschwindigkeit gemessen wird.

OK. Also der Wert der Lichtgeschwindigkeit c ist in allen Bezugssystemen konstant, selbst dann, wenn sich diese (beliebig) gegeneinander bewegen (was du sagst ist jetzt Schnuppe, das sagt Einstein)

Wir haben zu tun mit zwei unterschiedlichen Bezugssystemen S und S', die sich gegeneinander bewegen - wenn wir S als ruhend betrachten ist der Wert der LG c - wenn wir S' als bewegt betrachten ist der Wert der LG auch c.
Laut der SRT verändert sich (also) der Wert der LG innerhalb eines Bezugssystems (!!!) nicht, egal welches BS betrachtet wird.

So ist es.

IMG_5565.PNG

Fragestellung: Wie sollen sich Photonen unabhängig vom Bezugssystemen der Lichtquellen AB und A'B' mit c bewegen, wenn dieser Wert explizit und unwiderruflich jedem Bezugssystem getrennt zugeordnet wird? (s. Grafik)

Ich sehe keine Grafik.

Du kannst mir nicht einreden, dass sich die Werte der LG verändern.

Es gibt nur einen Wert für c und der verändert sich nicht, das schreib ich ja schon die ganze Zeit. Du bist es der schreibt der Wert würde abhängig vom Bezugssystem variieren. Das ist aber leider nicht der Fall. Wie es korrekt ist hast du ja gerade selbst zitiert.
McMurdo

Beitragvon Ernst » Mo 29. Jul 2019, 12:14

McMurdo hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Also doch ein eklatanter Unterschied!

Nicht wirklich, denn die Lichtgeschwindigkeit ist von der Bewegung der Lichtquelle unabhängig.

Aber nicht von der Bewegung des Empfängers Mcmu.
Die Unterscheidung zwischen Relativ- und Differenzgeschwindigkeit ist unsinnig. Die Differenzgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten ist identisch mit der Relativgeschwindigkeit in Bezug auf jedes der beiden Objekte.

Und das ist leider falsch. Du kennst also grundlegende Begriffe und deren Bedeutung nicht.

Dann muss ich es eben doch kindlich machen.
Auto 1 fährt auf der Straße mit 30 km/h und ihm entgegen kommt Auto 2 mit 50 km/h. Die Differenzgeschwindigkeit ist 80 km/h. Die Relatibgeschwindigkeit im BZ Auto 1 ist 80 km/h und die Relativgeschwindigkeit im BS Auto 2 ist 80 km/h. Die Differenzgeschwindigkeit ist immer auch die Relativgeschwindigkeit.

Wenn du das anders hinbekommst, bitte zaubere das hin oder erfinde einfach die Grundlagenphysik neu.
.
.
Ernst

Beitragvon Lagrange » Mo 29. Jul 2019, 12:58

DerGast hat geschrieben:Im Gegenteil: c = const.

Das sagt Maseltov, das sagt McMurdo, das sagt Daniel, das sagt fallili, das sagt contravariant, das sage ich,

das ist eine korrekte Aussage aus dem Wissenschaftsbereich Physik.

Nö. Eine Geschwindigkeit kann nie, relativ zu jedem Gegenstand konstant sein.
Lagrange

Beitragvon McMurdo » Mo 29. Jul 2019, 13:03

Ernst hat geschrieben:Aber nicht von der Bewegung des Empfängers Mcmu.

Selbstverständlich auch vom Empfänger, folgt aus dem Realtivitätsprinzip. Auch der Empfängertkann sich als ruhend ansehen und dann hast wieder nur eine bewegte Lichtquelle und siehe da: die Lichtgeschwindigkeit ist ja unabhängig von der Bewegung der Lichtquelle.

Dann muss ich es eben doch kindlich machen.
Auto 1 fährt auf der Straße mit 30 km/h und ihm entgegen kommt Auto 2 mit 50 km/h. Die Differenzgeschwindigkeit ist 80 km/h. Die Relatibgeschwindigkeit im BZ Auto 1 ist 80 km/h und die Relativgeschwindigkeit im BS Auto 2 ist 80 km/h. Die Differenzgeschwindigkeit ist immer auch die Relativgeschwindigkeit.

Wenn du das anders hinbekommst, bitte zaubere das hin oder erfinde einfach die Grundlagenphysik neu.
.
.

So, und dann mach es mal für Erwachsene, dann sieht auch den Unterschied:
Raumschiff 1 fliegt mit 0,75 c von der Erde weg. Ihm kommt ein Raumschiff entgegen das mit 0,75 c auf die Erde zu kommt.
Von der Erde aus gesehen kommen sich die beiden mit einer Differenzgeschwindigkeit von 1,5 c entgegen.
Die Relativgeschwindigkeit zu Raumschiff 2 beträgt aus Sicht des Raumschiff 1 aber nur 0,96 c.

Wenn 0,54c für dich kein Unterschied sind dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
McMurdo

Beitragvon Zasada » Mo 29. Jul 2019, 13:04

McMurdo hat geschrieben:
Zasada hat geschrieben:Sie ist konstant. Nicht mein Problem, dass du nichts schnallst

Wie kommt dann deine Grafik zustande?

Eine Frage?
Das zeigt unmissverständlich, dass du am Boden liegst und um Hilfe jammerst... :D

Meine Grafik kommt so zustande.
Dargestellt wird in ihr der STANDPUNKT DER SRT, nicht meiner.

Wenn sowohl S, wie S' denselben Wert c der Lichtgeschwindigkeit messen, dann bedeutet dies, dass für die Lichtquellen A und B des Systems S derselbe Wert der Lichtgeschwindigkeit gilt, wie für die Lichtquellen A' und B' des Systems S'. Soweit klar, Käpt'n?
Bewegten sich nun beide Systeme relativ zueinander, würde derselbe Wert c invariant für die Lichtquellen in S und in S' gelten.
Dies würde bedeuten, dass für die Lichtquellen A und B und ihre jeweiligen Strahlen der Wert c isotrop gilt.
Dies würde auch bedeuten, dass für Quellen A' und B' und ihre jeweiligen Strahlen der Wert c genauso isotrop gilt.
Eine Anisotropie des Lichtsignals könnte aus dem Grund nicht angenommen werden, weil der absolute Wert der Lichtgeschwindigkeit innerhalb des Systems S und innerhalb des Systems S' gelten muss.
Deshalb ist es auch in der SRT unmöglich, dass die Lichtstrahlen, welche gleichzeitig Punkte A und B des Systems S verlassen, sich nicht im Mittelpunkt M der Verbindungsstrecke AB treffen.
Grund: Konstanz der LG in S und Mittelpunkt-Symmetrie der Punkte AB bezüglich M.
Aus demselben Grund ist es auch unmöglich, dass die Lichtstrahlen, welche gleichzeitig Punkte A' und B' des Systems S' verlassen, sich nicht im Mittelpunkt M' der Verbindungsstrecke A'B' treffen.
Grund: Konstanz c der LG in S' und Mittelpunkt-Symmetrie der Punkte A'B' bezüglich M'.

fallili: "Dies ist die eindeutige Folge der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit" in der SRT.

Egal wie schnell sich S oder S' nun relativ zueinander bewegen, der Wert der LG ist in beiden Systemen fix und beträgt c.

Aus diesem Grund gerade wären die Lichtstrahlen, welche jeweils Lichtquellen AB und A'B' verlassen würden, in der SRT eben nicht unabhängig von der Bewegung der jeweiligen, in ihrem System ruhenden Lichtquelle, sondern, da diese Lichtquelle in ihrem jeweiligen System ruht, und da die Systeme sich gegeneinander bewegen, und da in diesen Systemen derselbe Wert der LG gilt, an die Bewegung ihrer Lichtquelle jeweils gebunden.
Die Grafik stellt es so dar:

Bild

Die Lichtstrahlen, welche AB in S verlassen haben in der SRT dieselbe Ausbreitungssymmetrie, wie diejenigen, welche A'B' in S' verlassen.
Zwei unterschiedliche Bezugssysteme, zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten, ein und dieselbe Konstanz der Lichtgeschwindigkeit gültig getrennt in S und in S' bedeutet dieselbe Ausbreitungsgeometrie der Lichtsignale in S und in S'.

So kommt meine Grafik zustande.
Zuletzt geändert von Zasada am Mo 29. Jul 2019, 14:19, insgesamt 4-mal geändert.
Zasada

Beitragvon Lagrange » Mo 29. Jul 2019, 13:08

McMurdo hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Aber nicht von der Bewegung des Empfängers Mcmu.

Selbstverständlich auch vom Empfänger, folgt aus dem Realtivitätsprinzip.

Nö. Aus dem Relativitätsprinzip folgt v+-w. :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 29. Jul 2019, 13:11

Zasada hat geschrieben:...
fallili: "Dies ist die eindeutige Folge der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit" in der SRT.

Egal wie schnell sich S oder S' nun relativ zueinander bewegen, der Wert der LG ist in beiden Systemen fix und beträgt c.

Aus diesem Grund gerade wären die Lichtstrahlen, welche jeweils Lichtquellen AB und A'B' verlassen würden, in der SRT eben nicht unabhängig von der Bewegung der jeweiligen, in ihrem System ruhenden Lichtquelle, sondern, da diese Lichtquelle in ihrem jeweiligen System ruht, und da diese Systeme sich gegeneinander bewegen, und da in diesen Systemen derselbe Wert der LG gilt, an die Bewegung ihrer Lichtquelle jeweils gebunden.

Exakt.

Titanic geht unter! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

Beitragvon Lagrange » Mo 29. Jul 2019, 13:18

DerGast hat geschrieben:1,2=1,0 muuuhh

Titanic gesunken! :lol: :lol: :lol:
Lagrange

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie