Zasada hat geschrieben:Sie ist konstant. Nicht mein Problem, dass du nichts schnallst
Wie kommt dann deine Grafik zustande?
Schau was du angerichtet hast:
Ich weiß das ich dich komplett versenkt habe. Das brauchst mir nicht extra noch sagen.
Zasada hat geschrieben:Sie ist konstant. Nicht mein Problem, dass du nichts schnallst
Schau was du angerichtet hast:
Zasada hat geschrieben:Spektrum, Lexikon der Physik:
Licht bewegt sich in allen beliebig gegeneinander bewegten Bezugssystemen gleich schnell.
Nix "sag ich doch": diese Definition besagt, dass der Wert der LG in jedem BS derselbe ist. Egal wie schnell sie sich gegeneinander bewegen. In S beträgt dieser Wert c und in S' beträgt dieser Wert c.
Klartext: Der Wert c ist an jedes Bezugssystem gebunden (und umgekehrt).
Hast du dafür eine Erklärung, dass die beim Spektrum meine Erfindungen und Anfängerfehler kolportieren?
OK. Also der Wert der Lichtgeschwindigkeit c ist in allen Bezugssystemen konstant, selbst dann, wenn sich diese (beliebig) gegeneinander bewegen (was du sagst ist jetzt Schnuppe, das sagt Einstein)
Wir haben zu tun mit zwei unterschiedlichen Bezugssystemen S und S', die sich gegeneinander bewegen - wenn wir S als ruhend betrachten ist der Wert der LG c - wenn wir S' als bewegt betrachten ist der Wert der LG auch c.
Laut der SRT verändert sich (also) der Wert der LG innerhalb eines Bezugssystems (!!!) nicht, egal welches BS betrachtet wird.
Fragestellung: Wie sollen sich Photonen unabhängig vom Bezugssystemen der Lichtquellen AB und A'B' mit c bewegen, wenn dieser Wert explizit und unwiderruflich jedem Bezugssystem getrennt zugeordnet wird? (s. Grafik)
Du kannst mir nicht einreden, dass sich die Werte der LG verändern.
McMurdo hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Also doch ein eklatanter Unterschied!
Nicht wirklich, denn die Lichtgeschwindigkeit ist von der Bewegung der Lichtquelle unabhängig.
Die Unterscheidung zwischen Relativ- und Differenzgeschwindigkeit ist unsinnig. Die Differenzgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten ist identisch mit der Relativgeschwindigkeit in Bezug auf jedes der beiden Objekte.
Und das ist leider falsch. Du kennst also grundlegende Begriffe und deren Bedeutung nicht.
DerGast hat geschrieben:Im Gegenteil: c = const.
Das sagt Maseltov, das sagt McMurdo, das sagt Daniel, das sagt fallili, das sagt contravariant, das sage ich,
das ist eine korrekte Aussage aus dem Wissenschaftsbereich Physik.
Ernst hat geschrieben:Aber nicht von der Bewegung des Empfängers Mcmu.
Dann muss ich es eben doch kindlich machen.
Auto 1 fährt auf der Straße mit 30 km/h und ihm entgegen kommt Auto 2 mit 50 km/h. Die Differenzgeschwindigkeit ist 80 km/h. Die Relatibgeschwindigkeit im BZ Auto 1 ist 80 km/h und die Relativgeschwindigkeit im BS Auto 2 ist 80 km/h. Die Differenzgeschwindigkeit ist immer auch die Relativgeschwindigkeit.
Wenn du das anders hinbekommst, bitte zaubere das hin oder erfinde einfach die Grundlagenphysik neu.
.
.
McMurdo hat geschrieben:Zasada hat geschrieben:Sie ist konstant. Nicht mein Problem, dass du nichts schnallst
Wie kommt dann deine Grafik zustande?
McMurdo hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Aber nicht von der Bewegung des Empfängers Mcmu.
Selbstverständlich auch vom Empfänger, folgt aus dem Realtivitätsprinzip.
Zasada hat geschrieben:...
fallili: "Dies ist die eindeutige Folge der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit" in der SRT.
Egal wie schnell sich S oder S' nun relativ zueinander bewegen, der Wert der LG ist in beiden Systemen fix und beträgt c.
Aus diesem Grund gerade wären die Lichtstrahlen, welche jeweils Lichtquellen AB und A'B' verlassen würden, in der SRT eben nicht unabhängig von der Bewegung der jeweiligen, in ihrem System ruhenden Lichtquelle, sondern, da diese Lichtquelle in ihrem jeweiligen System ruht, und da diese Systeme sich gegeneinander bewegen, und da in diesen Systemen derselbe Wert der LG gilt, an die Bewegung ihrer Lichtquelle jeweils gebunden.
DerGast hat geschrieben:1,2=1,0 muuuhh
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste