Jocelyne Lopez hat geschrieben:Gerhard Kemme hat geschrieben:Es ist sehr leicht andere Berufsgruppen zu kritisieren, solange man auf einer reinen verbalen Ebene ohne Vertiefung der Diskussion verbleiben kann. Die Mathematik hat etwas mit Systematik und Allgemeinheit von Aussagen zu tun.
Die Mathematik erforscht nicht die Welt, sie ist nur ein Werkzeug, die Mathematik soll die physikalische Wirklichkeit beschreiben.
Die Mathematik erforscht die Mathematik - und dies tut sie systematisch. Sie stellt somit mathematische Instrumente bereit, die von den Fachwissenschaften abgeholt werden können, damit typische Anwendungen aller wissenschaftlichen Disziplinen mathematisch gelöst werden können. Alle Wissenschaften - auch die Mathematik - können durch ideologische Vorgaben beeinflußt werden - allerdings hat sich das in Grenzen gehalten. Wobei es doch nicht die Mathematik ist, die die physikalische Wirklichkeit beschreibt und beschreiben soll - dies obliegt der Theoretischen Physik.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Und ich möchte sehr wohl seit 5 Jahren die Diskussion um die Widersprüche und Undeutlichkeiten der physikalischen Wirklichkeit der SRT vertiefen, das habe ich lange genug bewiesen. Und zwar mehr als alle Andere hier und auch mehr als Sie.
Wie kommst du auf so merkwürdige Sätze wie "und auch mehr als Sie"? Unsere Anzahl der Nennungen bei Google ist ungefähr gleich und liegt bei ca. 18000. Du sprichst von "seit 5 Jahren" und bei mir sind das 9 Jahre:
http://groups.google.com/group/z-netz.wissenschaft.physik/browse_thread/thread/4221d2c845835ec6/61812f38d0f48df3?q=#61812f38d0f48df3
Ich habe zwei Bücher geschrieben, die teilweise diese Thematik berühren. Wieviele Bücher hast du als Autorin zur RT geschrieben? Mein Studium und Lehrerdasein kann man da auch nicht ganz ausklammern - du kannst immer schön sagen, dass du "Laie" wärest, während die Verantwortung, dass dann überzeugende Gegenargumente auf den Tisch kommen, bei den studierten Mathematikern und Elektrotechnikern liegt. Spaß muss sein, aber die Wahrheit ist mir eine moralische Verantwortung.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:„Jeder dieser Beobachter sitzt im Nullpunkt seines eigenen, relativ zum Strand bewegten, Koordinatensystems“.
Das wäre konstruktiv, anstatt zu monieren, dass es immer noch Menschen gibt, die in unserer Gesellschaft die SRT nach mehr als 100 Jahren kritisieren und sich nicht mundtot machen lassen. Es wird eben immer Menschen geben, die sich mit Zensur und Unterdrückung nicht abfinden. Auch das gehört zu unseren menschlichen Gesellschaften.
Also ich höre gerne eine vernünftige Erklärung von Ihnen: Was soll man sich unter diesem Satz vorstellen, dass ein Beobachter im Nullpunkt seines eignenen, relativ zum Strand bewegten Koordinatensystems sitz. Ich bin ja gespannt.
Meine Antwort darauf habe ich bislang etliche Male gegeben, z.B.:
viewtopic.php?f=6&t=296&start=110#p15076
Wenn Mathematiker oder Physiker sich als Kritiker der SRT oder A.E. entpuppen, dann sind sie danach keine Mathematiker oder Physiker mehr - dies gilt auch für Lehrer an Allgemeinbildenden Schulen. Jede Berufsgruppe ist von den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen abhängig und für die Wissenschaft gilt dies ganz besonders.
Du kannst nicht mit einem Physiker oder Mathematiker des Wissenschaftsbetriebes die RT öffentlich mit Wahrheitsanspruch diskutieren. Muß ich jetzt Beispiele aufzählen, dass man dieses oder jenes Thema im Staat XY nicht öffentlich mit Wahrheitsanspruch diskutieren kann. Insofern wäre ich immer dafür, publizierte Inhalte zu kritisieren, wenn sie voller Unrichtigkeiten sind - die Person lasse ich dabei gerne weg, da ich den Weg nicht sehe, wie sich ein Hochschullehrer oder sonstiger Angestellter anders verhalten soll.